Immer viel blau, ganz oft sehr dämmrig, warum soll man soviel Licht bieten ???

  • Morgen Gemeinde,
    mal ganz simpel gefragt: auf den meisten Bildern... Blau, wenig Licht. Bei vielen Händlern... Blau, wenig Licht. Videos im Netz... Blau, mäßiges Licht. Auch mein Händler hat in einigen SPS Becken viel Blau/Türkis (?) , aber keine "fette" Helligkeit für die "Lichthungrigen" SPS Tierchen, kann man hinkommen wann man will, und die wachsen wie blöd und das auch noch in den schönsten Farben... wieso müssen wir das so viel Licht reinballern ? Kann ich mir nicht erklären, einer von Euch ?

  • Viel blau ist nicht gleich wenig Licht.......


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Jeep,seh ich auch so wie Joe,beim joe ist das allerdings nicht so,normales Licht und trotzdem farbig.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Irgendwie verstehe ich die Frage nicht wirklich...


    Was stört dich? Das SPS viel Licht brauchen? Das Kameras Fotos heller oder dunkler abhängig von verschiedensten Faktoren helle oder dunkle Fotos machen?
    Das Korallen unter blauerem Licht eher Farben zeigen?
    Das manche Leute gute Fotos machen können und dabei die Schönheit der Tiere besser raus kommen?


    Worauf willst du hinaus?


    Und nein. Man kann SPS auch deutlich überbelichten und das sogar recht schnell. Wachstum und Farbe sind oft in direkter Konkurrenz.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Mein Becken ist recht hell beleuchtet, 2 x Radion G4pro auf 65%, angelehnt an die Sangokai Einstellungen. Alles recht hell. Egal wo Du hin kommst, viele Händler etc. haben es eher recht dunkel mit viel blau was ja Stress für die Tiere bedeuten soll... wächst aber sehr gut.
    @ Saithron, ich will auf gar nichts hinaus und mich stört auch nichts. Evtl. stelle ich mir die Frage ob ich viel zu hell bin...
    @ Joe, Modetrend, ja leider, ich mag's eher natürlich...


    Hab' mir lediglich die Frage gestellt ob das auf Dauer mit sehr wenig weiss so gut gehen kann... im Moment wird ja eigentlich propagiert mehr weiss als viel Blau zu nehmen.

  • Na ja. Man kann auf jeden Fall zu hell beleuchten.
    Ich kenne aktuell keinen Händler, der SPS Becken hat, die gut aussehen und "schwach" beleuchtet sind.


    Man kann definitiv zu viel Licht geben. Häufig kann man damit aber mehr Farbe der Tiere generieren.
    Gegen blaues Licht spricht nichts. In den USA weiß man das schon lange. In der Natur ist das Wasser nach wenigen Metern auch schon sehr blaulastig. Die Tiere sind anpassungsfähig und können da gesund bleiben.


    Farbe ist ein breites Zusammenspiel. Die Farben aus der Natur von vielen Korallen direkt nach dem Import kann man kaum im Aquarium halten. Einige sind auch nur einfach braun... Andere haben wahnsinnig schöne Pastellfarben. Es beginnt schon bei den Nährstoffen und der Energieversorgung der Koralle. Natur ist oft etwas dunkler, aber extrem viel mehr Ernährung über Plankton. Dazu super niedrige Stickstoffwerte, die kaum jemand im Aquarium hat.
    Die Werte kann man aber auch durch übermäßiges Licht kompensieren. Stellst du eine Koralle an einen Platz, wo sie richtig mit Licht befeuert wird, dann neigt sie meistens dazu ihre Fluoreszenzen zu verstärken. Dafür leidet das Wachtum.
    Der Zwischenweg ist das wohin man will. Das trennt dann auch oft die guten Aquarianer von den echten Meistern.


    Fotos sind grundsätzlich nichts sagend... Je nach Einstellung der Kamera kann das hellste Becken der Welt sehr dunkel wirken und andersrum.
    Habe einen befreundeten Aquarianer. Seine Korallen sehen in natura auch nicht alle so unbeschreiblich gut aus. Es sind schöne Tiere, aber nichts wahnsinniges. Siehst du aber seine Fotos dann glaubst du nicht wie wahnsinnig gut sie aussehen können. Er hat eben eine Fähigkeit gute Fotos zu machen.


    Um Helligkeit wirklich zu vergleichen muss man konkret die PAR messen. Über Fotos ist das nicht vergleichbar.


    Davon grundsätzlich ab: Jeder kann sein Tier doch halten wie er es mag. Bevorzugt jemand die "natürlichen" Wege mehr mit wenig blauem Anteil, dann darf das doch gern betrieben werden. Korallen kann man auf jeden Fall darunter halten!
    Mag jemand den blauen Weg lieber, dann ist das auch kein Problem. Vermutlich ist derjenige eben besonders auf Farben einzelner Tiere fixiert.
    Wozu gibt es denn da immer diese Diskussion? Weil es für die besonders bunten Tiere mehr Aufmerksamkeit gibt?

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Nun ich schätze, dass ist ein klassisches Beispiel für eine Filterblase.


    Korallen sehen unter blauem Licht größtenteils einfach geiler aus. Daher fotografieren die meisten ihre Tiere auch unter blaulastigem Licht. Bei der Masse an Fotos kommt man da schnell zu dem Rückschluss, dass alle blau beleuchten. Auch auf Youtube werden die meisten Videos nicht unter der Tagesbeleuchtung, sondern der blaulastigeren Abendbeleuchtung gemacht. Kameras verzerren ohnehin Blautöne immer sehr und lassen unsere Becken blauer wirken, als sie sind.


    Beim Händler stellt sich ein ähnlicher Effekt ein. Der Händler möchte Tiere verkaufen. Natürlich tut er also alles, um die Tiere möglichst schön aussehen zu lassen. Ergo: Viel blaues Licht.


    Trotzdem ist es so, dass wir mittlerweile wissen, dass die blauen Spektralanteile für die Symbiosealgen in unseren Korallen die mit Abstand wichtigsten sind. Blau ist nunmal sehr energiereich. Die gute alte Blue Plus Röhre von ATI ist auch sehr blau und in meinen Augen nach wie vor der Goldstandard was ein ideales Spektrum angeht. Du kannst drunter schmeißen was du willst und es wächst wie Sau.


    Ich finde daher auch den Ansatz der Firma Kessil beispielsweise (neuerdings auch Red Sea) sehr gut. Alle blauen LEDs werden hier ja unter einem Kanal zusammengefasst, der nur in seiner Intensität verstellt werden kann. Das Spektrum bleibt hier immer identisch und erfüllt bei jeder Intensitätseinstellung die Ansprüche der Korallen. Je nach eigenem Geschmack lässt sich dann über einen zweiten Kanal Weiß hinzumischen. Trotzdem bleibt das blaue Brot-und-Butter-Spektrum immer ideal.


    Also um es zusammenzufassen: ich glaube nicht, dass alle nur noch blau beleuchten. Bei entsprechender Konditionierung der Tiere ist dies aber möglich.

  • Neben Aussehen etc. ist blaues Licht das Licht welches am tiefsten und stärksten das Wasser durchdringt. Auch ein Grund warum das Meer immer blau für uns aussieht.

  • jau,
    ab ca 6 metern ist fast nur noch blau im Meer sichtbar. Deshalb macht man den Reserve-Atemregler auch gelb, weil gelb relativ tief sichtbar ist.
    Was blau im Aquarium angeht, ist ja blau nicht gleich blau. da kommt es auf die Wellenlänge an.
    RedSea hat die ReefLEDs ja auch danach entwickelt, was die Korallen brauchen. In einem Video auf einer Messe sagen Sie, dass die Korallen nur blau BRAUCHEN (im richtigen Spektrum). Das weiße ist nur für unser Auge.Deshalb gibt es nur 10 Watt weiß, wobei es für meinen Geschmack auch hätte mehr sein dürfen. Man kann die Lampe auch 100% blau und 0% weiß fahren und es wird den Korallen nicht schaden (angeblich).
    Ich kann das dahingehend bestätigen, dass die Korallen keinerleih Unterschied im Verhalten zeigen, egal ob ich weiß auf 100% oder 30 % laufen lasse.
    Durch das Tauchen kann ich bestätigen, dass auch bei 20-30 Meter Acros wachsen obwohl da eigentlich nur noch blaues Licht ankommt.
    Ich denke die Meinung, dass blaues Licht die Korallen stresst, ist veraltet bzw. bezieht sich auf ein zu energiereiches Wellensüektrum im blaubereich. Mit der richtigen Wellenlänge kann man auch nur blau beleuchten. Mein Kübel ist ein Beweis dafür.

  • Hi,


    klar ist doch das blaues Licht das energiereichste Bereich ist..je blauer umso energiereicher. Wir betreiben ja zu meist Mischbecken und da ist genau das Problem....wir haben Tiere aus allen Tiefen des Meeres die alle unterschiedliches Licht wollen/brauchen.


    Reine Arten-Becken sind leichter zu händeln als Mischbecken...auf Foto´s geb ich schon lang nix mehr.Beleuctung wir extra auf Blau und Fluoreszenz gestellt und Filter noch schön an.....Bombentiere mit Farben.......Mega und dann bei dir zuhause "Stink normale" Tiere. Gerade "Filter"-aufnahmen sind sowas von unrealistisch......wer bitte sitzt mit einer Filterbrille vor dem Aquarium??????? Und was mich nochmehr interessieren würde: WARUM?????? (Außer: weil er es kann :8)


    Lars

  • Wer macht denn sowas ?
    Extra blau für Fotos ? Violett Uv und Royal wirken noch besser :thumbup:





    Die Tiere zeigen aber halt eindeutig mehr Farbe. Ich kann zb nix mit 10k Beleuchtung anfangen, da sehen die Tiere für mich halt langweilig aus.
    Deswegen betreibe ich mein Becken 6 Stunden blau und 6 Stunden blau mit etwas daylight :MALL_~12:



    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Mir persönlich würde ein sehr blaulastiges Becken nicht sonderlich gefallen.


    Das die Korallen dann farblich toll aussehen. Meist keine Frage. Und abends habe ich so ca. 45 min Blauphase in den Becken. Aber für die Optik des Beckens sind für mich die Fische genauso entscheidend.


    Und z.B. meine N.armatus. Unter Blaulicht ist da nicht mehr viel rot. Da sehen die aus wie dunkle schwarze Schatten die durch das Wasser huschen. Oder der H. biocellatus. Eine traumhafte Färbung unter Licht mit ausgeglichenem Weiß/Blau Verhältnis. Unter blaulastigem Licht ist da nichts von zu erkennen.


    Ist daher auch sicher eine Geschmacksfrage wie man es macht. Funktionieren tut beides.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Da geb ich dir vollkommen recht Mark.


    Die Beleuchtung lässt die Fische wirklich sehr dunkel wirken und wer gerne bunte Fische hält,
    Und da auch wert drauf legt, der wird damit nicht Glücklich.


    Ist immer alles eine Frage des Geschmacks. Die Amerikaner stehen allgemein ja sowieso alle eher auf candy und
    Ausgefallen. Das ist ja nichts neues, aber das zeigt auch wiederum das der Trend in die Richtung geht.
    Man beachte die lampenhersteller. Die neue Radion als Blue Variante. Es ist natürlich kein Zwang für niemanden,
    Aber ich find es gut das es das Hobby noch individueller macht, da jeder selbst entscheiden kann wie er seine Korallen ausfärben will,
    Und wie er die Beleuchtung haben möchte. Und es funktionieren mehrere Wege.


    Man kann auch sein Becken folieren, dann braucht man keine Brille mehr :MALL_~12:

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • hmm, gibt es denn da neue Einstellungs-Empfehlungen für die Hybridbesitzer beispielsweise ? Ich hab jetzt gelesen das manche sogar mit 4 blauen Röhren fahren statt zwei weisse/2 blaue... ich meine mir gefällt das leuchtene was während der Blaulichtphase gegeben ist schon ziemlich gut.

    Eheim Scuba Cube Marine 270 seit Januar 2016


    Inhalt: Gemischtbesatz Fische, SPS und LPS, EpoReef 2020, BoraBora Sand
    RFP: Royal Exclusiv Red Dragon Mini Speedy 50 W
    Beleuchtung: ATI Hybrid 4x24 W/ 1x75 W Clusterversion 2017
    Abschäumer: Deltec 1351 Version 2
    Strömung: 2 x Tunze 6055 an Tunze 7095
    Nachfüllautomatik: Tunze Osmolator 3155
    Dosieranlage: Pacific Sun Kore 5th intelligente Dosieranlage
    Osmoseanlage: Aquareef Osmoseanlage, Harzfilter > Leitwert 0-1
    Grundversorgungssystem: ATI Essentials Pro seit Februar 2019

  • Hi,
    die meisten fahren aber auch im Tagesprogramm einige Stunden sehr weiß, sonst wächst nicht sonderlich viel mit blau alleine über 12 Std. Allerdings wird das in den Videos oder Beckenvorstellungen wenn überhaupt nur am Rande erwähnt.
    Gruß

  • Zitat

    die meisten fahren aber auch im Tagesprogramm einige Stunden sehr weiß,
    sonst wächst nicht sonderlich viel mit blau alleine über 12 Std.


    das ist ja mal quatsch. Korallen können auch mit 100 % blau und 0% weiß genauso wachsen. Wie hier schon geschrieben wurde, kommt es auf die richtige Wellenlänge in der richtigen stärke an.


    Siehe Red Sea Lampe: ich kann weiß komplett rausnehmen und es ändert sich nichts an Wachstum, Polypenbild oder sonst was.

  • Na ja, wie lange liefen denn deine Versuche? Die Lampe gibt's doch noch gar nicht so lange oder vielleicht meine ich auch eine andere. Das SPS Becken was 1 Jahr so beleuchtet wird mit nur blau würde ich mir wirklich gerne ansehen. Mann lernt ja schliesslich nie aus.
    Bei mir hat es zumindest nicht funktioniert.

  • Das wurde von Red Sea 5 Jahre im Labor dahingehend getestet. das weiß würde mit 10 Watt selbst bei 100% ohnehin keiner Koralle etwas bringen.


    Es gibt viele Leute, die fahren mit gerade mal 30 % also 3 Watt weiß und haben Bomben SPS Becken. Einer von diesen Usern war Beta-Tester und hatte die Lampe auch schon ein knappes Jahr vor dem Release und laut seiner Aussage (und die Bilder sprechen) hat sich sein Wachstum mit der Lampe und der Einstellung ein gutes Stück gesteigert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!