Kessil a360x Einstellungen / Erfahrungen

  • Hallo zusammen,


    ich fahre das RedSEA 625xxl mit kompletten Mischbesatz.
    Das Becken möchte ich mit einer Stella 4x54W und 3xLED Spots befeuern.
    Für die LED kommen entweder die Radion x15 pro oder die Kessil a360x in Frage. Bin aber stark hin und her gerissen.


    Die Radion ist etabliert und es gibt viel Erfahrungen über Einstellungen usw. Nachteil: Discoeffekt und Lüfterlautstärke.
    Bei der Kessil a360x fehlen mir einfach infos über Erfahrung und Einstellungen.


    Deshalb die Frage: Wer hat Erfahrungen mir der Kessil und welche Einstellungen werden gefahren. (Höhe über Wasser, Leistung in %, Programm)
    Vielleicht gibt es ja sogar jemand der die Stallar mit den Kessil´s fährt.


    Gruß
    Denis

    Gruß
    Denis
    :drink:

  • Hallo Denis,


    also ich nutze ja die Kessil A360x über dem Kallax Reef.


    Bisher bin ich mehr als zufrieden, die Kessil machen ein Mega Licht, den Korallen gefällt dies auch, Sie wachsen sehr gut.
    Das schöne an den Kessil ist ja, das Du zum einem durch die Dense Matrix eine sehr gute Lichtmischung hast.
    Und weiter finde ich gut, das man immer ein Korallen gerechtes Spektrum hat, so ähnlich wie bei den Red Sea LED auch.


    Lüfter sind nicht hörbar, laufen aber auch nicht sehr oft, da die Wärmeabfuhr ja bei den X Serien nochmals verbessert wurde.


    Zuvor hatte ich ja 5 Jahre die Vorgänger Version, die A360 eben, auch mit denen hatte ich nur gute Erfahrungen sammeln können.


    Abstand zur Wasserlinie sind bei mir 30 cm.

  • Hi Mark,


    Super. Danke Dir für die Infos.
    Frage noch dazu. Bei wie viel % fährst du die Lampe? Könnte man bei der Lampe zuviel Intensität geben?

    Gruß
    Denis
    :drink:

  • Hallo Denis,


    auf youtube findest was vom Hegau Reefer. ich meine der betreibt die Kessil auch über ´nem Reefer in Kombi miz T5



    Mark:
    Du hattest vor einigen Wochen in einem Sonntagsvlog mal gesagt du wollest einen umfassenden Erfahrungsbericht zu den A360x bringen. ich glaub nicht nur ich würde mich total darüber freuen :yeah:



    Beste Grüße
    Volker



    Einmal editiert, zuletzt von homopus ()

  • Hi, danke für den Hinweis.
    Das Video hatte ich mir auch schon angeschaut. Aber da ist ist der Martin noch am "einfahren" :6_small28: trodem schon mal sehr toller Beitrag.


    Apropos Betrag. Stimmt Mark, da würde ich mich auch supi darüber freuen :yeah:

    Gruß
    Denis
    :drink:

  • Mark:
    Du hattest vor einigen Wochen in einem Sonntagsvlog mal gesagt du wollest einen umfassenden Erfahrungsbericht zu den A360x bringen. ich glaub nicht nur ich würde mich total darüber freuen :yeah:




    Das würde ich auch Klasse finden!

    Lieben Gruß
    Marco

  • Was ist denn berhaupt aus dem Sonntagsvlog geworden ??? :MALL_~45: LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ich denke er hat bestimmt viel mit Umzug und so zu tun.


    Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

  • Oh...hatte ich gar nicht so auf dem Schirm...dann ist das schon klar :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ich hatte die Kessil vor einiger Zeit zum testen über meinem reefer 170.
    Vom Licht eine sehr tolle Lampe. Leider hat mich die, für mich, komplizierte/umständliche Steuerung über den Controller gestört - leider.
    Das W-Lan Modul scheint es bei uns noch nicht zu geben...
    Ich werde mir die neue Hydra 32 näher anschauen...

    Waterbox Frag 105.4
    Beleuchtung: 2x Ecotech Radion XR30w G5 BLUE
    RFP: Ecotech Vectra S2
    Strömung: 2x Ecotech VorTech MP40wQD
    Abschäumer: Deltec 600i
    Versorgung: Oceamo DUO/Regulator via 4x Ecotech Versa


    Gruß Sven :winken:

  • Leider hat mich die, für mich, komplizierte/umständliche Steuerung über den Controller gestört - leider.


    für mich völlig unverständlich. Kannst du das bitte genauer erläutern? Was ist daran kompliziert?

    Lieben Gruß
    Marco

  • Hi,
    ich habe mehrere A360 im Einsatz. Bei mir dienen Sie dazu, entsprechende Licht-Akzente zu setzen da ich sonst nur flächige LED Beleuchtung im Einsatz habe. Dadurch wirkt alles noch lebendiger und beim abendlichen runter Dimmen ergeben sich sehr natürliche und schöne Lichteffekte. Die Steuerung über das Modul finde ich sehr einfach und anwenderfreundlich, im Prinzip kann man da doch gar nichts falsch machen?

  • für mich völlig unverständlich. Kannst du das bitte genauer erläutern? Was ist daran kompliziert?


    Genau deswegen ist es gut, das es für jeden Geschmack unterschiedliche Produkte und Lösungen angeboten werden. Für MICH (!!!) ist es einfach extrem unbeqeum die Einstellungen über einen externen Controller vorzunehmen in Zeiten von App´s, drahtlosen Verbindungen etc.

    Waterbox Frag 105.4
    Beleuchtung: 2x Ecotech Radion XR30w G5 BLUE
    RFP: Ecotech Vectra S2
    Strömung: 2x Ecotech VorTech MP40wQD
    Abschäumer: Deltec 600i
    Versorgung: Oceamo DUO/Regulator via 4x Ecotech Versa


    Gruß Sven :winken:

  • sorry aber ob ich einen kabel gebundenen Controller oder ein Handy in der Handy halte ist für mich beides das gleiche. Diese Einstellungen macht man so selten das es für mich völlig Latte ist. Aber so hat jeder seins. Aber deswegen eine Hydra mit einer Kessil zu vergleichen passt an der Stelle nicht in meinen Augen.

    Lieben Gruß
    Marco

  • Hallo zusammen,


    ich hätte eine Frage an die Leute die die A360x im Einsatz haben. Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen?


    Ich plane gerade für mein neues Becken (150x60x60cm) die Beleuchtung. Es soll eine Giesemann Stellar (150cm, 4x 80W T5) drüber. Ergänzen, bzw. kombinieren möchte ich die Röhren mit der Kessil A360x.
    Jetzt bin ich mir aber nicht sicher wie viele A360x ich nehmen soll, 3 oder 4 Stück? Mit der Stellar (4x80W T5) + 3x A360x (mit je 90W) wären das (bei 100%) insgesamt 590Watt.
    Es sollen hauptsächlich SPS/LPS rein, wobei der Hauptanteil SPS sein werden.


    Wieviele A360x würdet Ihr empfehlen?




    Danke & Viele Grüße
    Patrick

  • Moin,


    Ja gerade gelesen hier, und ja klar das Video gibt es bereits.
    Dort gebe ich auch meine Einstellungen Preis.


    Viel Spaß damit.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hab mich auch mal etwas mit den Kessil A360X beschäftigt. Mir ist folgendes aufgefallen:


    - es reicht ein Null-Punkt am Ende des Tages
    - wenn das Licht aus ist geht die Lampe 10 Minuten vor dem ersten Punkt an. Wenn mal also will das das Licht um 11.00 angeht, setzt man den 1.Punkt auf 11.10
    - Einstellungen habe ich an die BRSTV Einstellungen angelehnt Color 30, Intensität 75, Violett 100, Rot 20, Grün 0
    - Controller hab ich auf den Spectral Controller X gesetzt anstatt den Wifi Dongle.
    - Montage 8" über dem Wasser
    - Bei den original Linsen mit 130Grad streut das Licht sehr weit in den Raum. Habe testweise mal die Reflektoren probiert und die Lampen auf 15" über dem Wasser montiert.
    - Durch die Reflektoren bleibt das Licht im Becken und der Raum dunkel. Aber die Lichtbündelung ist sehr stark und die PAR Werte direkt darunter waren mir zu hoch
    - In Sachen Blendschutz muss ich mir noch etwas einfallen lassen
    - Sobald das Licht angeht laufen die Lüfter und gehen erst wieder aus, wenn das Licht ausgeht. Die Lautstärke ist für mich aber o.k.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Hab die Lampe auch knapp 1 Jahr in betrieb.
    Meine geht genau zu der Zeit an wie programmiert und genau zu der Zeit aus. Kann ich nicht bestätigen.
    Die Streuung ist vorhanden. Habe sie 16cm und aus ungünstigen winkeln blendet sie echt sehr. Den Reflector würde ich trotzdem nie einsetzen. Find das Licht damit ganz unangenehm. Dann nehme ich die Lampe lieber flacher.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Mal ne blöde Frage: Kann man bei der App irgendwie die Uhrzeit einstellen? Meine Lampe macht da ihr eigenes Ding. Sollte heute morgen um 8 angehen, laut App leuchtete sie auch, meine Augen meinten aber: nöö, finster. Kurz nach halb 9 ging es dann los. Abends das gleiche Spiel, geht später aus als in der App festgelegt.


    Der Lüfter startet auch sofort mit dem ersten Prozent Licht. :?:

    Viele Grüße


    Steffen U.


    Neuling mit Dupla Marin Ocean Cube 80
    Red Sea Reef LED 50
    Tunze DOC 9001

  • Klar auf dem Reiter ganz rechts kannst die Uhrzeit einstellen.
    Wie gesagt abends geht sie dann genau zu dem Zeitpunkt aus auf dem die Null Einstellungen sitzen.
    Morgens beginnt Sie dann 10 Minuten vor dem ersten Zeitpunkt hochzudimmen. Wird auch so in Videos, etc. beschrieben. Warum es bei Saithron anders ist, weiß ich nicht. Kann natürlich auch daran liegen wie weit die Punkte voneinander gesetzt sind und bei ihm die 10 Minuten nicht ins Gewicht fallen. Wenn allerdings z.B. die ganze Zeit ein Mondlicht läuft gilt dies nicht. Das mit den 10 Minuten greift nur wenn die Lampe vollständig aus ist. Da 10 Minuten relativ kurz sind, hab ich für den ersten Punkt dann ne relativ niedrige Intensität gewählt.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!