Beleuchtung für 110 x 40 x 40

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe auf eure Tipps / Hinweise. Im Moment plane ich ein kleines Becken mit den Maßen 110 x 40 x 40 (Wasserstand ca. 35 cm). Besetzt werden soll das Aquarium mit überwiegend SPS / LPS, vielleicht eine Tridacna.


    Welche LED Beleuchtung bietet sich dafür an? Das Becken ist ja relativ flach, deswegen brauch die Lampe nicht so viel Power denke ich. Aber aufgrund der Länge des Beckens ist die Auswahl da eher gering. Oder vielleicht 2 LED Spots?


    Dachte schon an 2 x Coral Box Moon LED. Die lässt sich auch per Wifi steuern, was ich ganz nett finde.


    Schlankes Design, Wifi Steuerung, gutes Licht für die Tiere - das wäre mir wichtig.


    Also, falls jemandem was einfällt, immer her damit :)


    Danke & Grüße
    Pat

  • Kommt ja so ziehmlich alles in frage , aber power werden so gut wie alle zuviel haben, aber man kann ja steuern.


    Ecotech
    Philips Coral Care
    AI Hydra
    evtl auch die neue ATI Straton
    Red Sea Reef LED


    wobei die straton für 40er tiefe zu groß ist, ist ja 47x47, das led pannel 40x40.
    Sonst musst du 110x50x40 machen :thumbup:

    ***IN PROGRESS***

    2 Mal editiert, zuletzt von Dennis! ()

  • Hi, ich habe über meinem 140x50x40 eine Aquabar Led von aqualeds.de drüber. Tolle Verarbeitung, schlankes und schlichtes Design und genügend Power für SPS.


    Grüße
    Thilo

  • Ich habe noch eine Coral Box Moon Plus zuhause.
    Die funktioniert schon. Aber umgehauen hat sie mich an 2 Becken, wo ich sie als Hauptbeleuchtung eingesetzt habe, nie!


    Würde da eher zu den gewohnten Lampen greifen und das Geld dafür bezahlen!
    Es sei denn du hast keinen hohen Anspruch an Farbe oder Varianz an Tiere.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Coral Box Moon funktionieren (hatte 2 über meinem 170er hängen) und SPS leben darunter, aber das richtige Wachstum konnte ich unter diesen LED nicht erkennen. LPS und Weiche gedeien hingegen prächtig.
    Also bei SPS würde ich zu höherwertigen LED greifen.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Nimm einfach entweder 2 x Reef LED von Read Sea oder 2 x Radion XR 15 W. Damit machste nix falsch. 1/ 2 x Al Hydra 26 sind auch geeignet.

  • Hallo,


    kurze Frage: Ablauf + Notablauf 32mm und Zulauf 16mm sollten reichen bei 170 Liter Hauptbecken, oder? Habe mich am Reeder 170 orientiert.


    Wie groß müssten dann die Bohrungen sein?


    Danke & Grüße

  • Je kleiner der Durchmesser desto grosser der Reibungswiderstand der auf die Wassersäule im Rohr wirkt.
    Die meisten Rückförderpumpen kommen auch mit dem dadurch entstehenden Gegendruck nicht gut zurecht, das äussert sich durch höhere Leistungsaufnahme bei sinkender Förderleistung und erhöhten Geräuschpegel durch auftreten von Schwingungen.

    Gruss Lars

  • Moin,


    hab jetzt beim Black Friday mal zugeschlagen und jeweils 2 x


    - Red Sea ReefLED 50 und aber auch
    - AI Prime 16HD


    bestellt. Die neue AI Prime ist ja noch nicht allzu lange auf dem Markt. Ich werde beide Varianten testen und mich dann entscheiden :)


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!