Radion - Hydra oder doch Ati Hybrid ?!

  • Hi,


    hier siehst du was ich meine. So ab 8:30
    https://www.youtube.com/watch?v=M1FStZM7rL4

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Es ist ein schimmer von einer Lichtquelle die nur ein Punkt ist. Wie eine HQI. Kein Discoball sondern ein homogenes Licht was ins Wasser strahlt. In Videos kommt das nicht so gut rüber aber wenn du es mal live gesehen hast weist du was ich meine. Um Ryan von BRS zu zitieren warum er so ein Kessil fan ist: i have seen almost every popular led option on a tank and again once you know what good looks like its impossible to unsee.

  • Ah ja okay. Da schreckt mich immer ab, dass das ja nur ein Spot ist. Wie hoch sollte die denn hängen?

  • 12-14cm. Und ja deshalb ist eine Kombi mit einer Stellar ja optimal. Ich würde mir ja auch ne Stellar mit 2 a360x holen aber ich hab soviel Geld ausgegeben für den KHD und extra Dosierpumpe das das erstmal nicht in frage kommt. Die Orphek ist auch ok :)

  • Hallo,
    alles hat Vor-und Nachteile.
    Optisch sieht das Licht der "Spots" für den Betrachter (wie beim HQI) durch den Flimmereffekt und die Lichtstrahlen, die durch Wasser ziehen, wesentlich natürlicher aus.
    Aber den engen Winkel mögen viele Korallen eigentlich nicht.
    Sie wachsen dann nicht mehr schön entfaltet und bilden die Färbung primär zu der Lichtquelle dann aus. Und die Gefahr eines "Verbrennens" wächst auch mit dem engen Winkel.
    Insbesondere SPS lieben eher diffuses, aus vielen Richtungen kommendes Licht. So wie z.B. ab 15 m Tiefe in Natura herrschen. Oder eben Röhren.
    Das hat man auch bei Kessil in die neue Leuchte mit breiterem Abstrahlwinkel Einfliessen lassen, so habe ich es verstanden.
    Für den Flimmereffekt gehen aber auch die neuen noch ganz gut, hab ich mal gelesen.
    Neben dem ist der Effekt natürlich nicht unwesentlich davon abhängig, wie stark die Wasseroberfläche direkt unter den Leuchten bewegt wird.


    Marco: da bin ich aber mal gespannt...werd mir das mit der Kessil bei Dir genau ansehen.


    Thomas

  • Welche Möglichkeiten der Einstellung hat denn die kessil, weil ihr sagt sie sei reefsafe? Wie die PCC ein Spektrum, dass man etwas verändern kann?

  • Marco was willst du mir sagen? Bitte in ganzen Sätzen ;)


    Okay dann anders. Reefy fragte dich wie tief die hängen sollte. Da hast du geschrieben 12 -14 cm. Meinst du damit das eine Kessil 12 -14cm über der Wasseroberfläche hängen sollte?

    Lieben Gruß
    Marco

  • Definitiv sind 12-14 cm viel zu wenig. Auf allen Videos über die Kessil hängt sie deutlich höher! Mindestens 25cm oder mehr wie in etwa eine Hydra. Ich denke das bekommt man noch raus wie hoch letztendlich genau sie hängen sollte.

    Lieben Gruß
    Marco

  • Bei mir hängen von Anfang an die beiden Orphek drüber, 40cm Platz zum Hantieren und blenden Null.
    Wenn die Korallen wachsen, entstehen aber Abschattungen. Meine Idee war eine Stellar dazu oder eben wie gekauft eine Orphek Bar 120cm vorne am Becken dazu. Schon sind die Abschattungen wieder zugewachsen. Geschaltet wird die Bar einfach mit einer Zeitschaltuhr.
    Beim Punktstrahler wie Kessil oder die neuen Red Sea müßten ja noch mehr schattige Plätze existieren.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Na das nenne ich mal einen super Kessil Support. Innerhalb von 4h eine Antwort.


    Thanks for your email! We usually recommend a mounting height between 6-12" (15.25 cm to 30.5cm) above the water for most of our lights, but for a more accurate mounting height could you please provide the tank dimensions and which model you would like to use?

    Lieben Gruß
    Marco

  • Hallo Marco,


    vielen Dank für die Info. Hast auf Grund des Feedback nicht zufällig nochmal nachgefragt welchen Abstand Kessil für die A360x empfiehlt?


    LG
    Volker

    Beste Grüße
    Volker



  • Habe den Support geschrieben das ich die Kessil über ein AM Blenny hängen möchte. Das kam als Antwort heute Nacht.


    It looks like that tank is about 20 gallons in size so you could mount the A360X about 6" above the water for optimal coverage. If you are using the A360X you will likely not need to use the light close to 100% intensity as this light is designed to cover tanks 24" in all dimensions. If you have any more questions please let me know!

    Lieben Gruß
    Marco

  • Sehr cooler Support.


    Danke für die Info !


    Wollte euch nur kurz wissen lassen das meine g4 pro heute gekommen ist.
    Hab mich also für die radion entschieden und werde es mit shallow reef 13m schedule
    Versuchen :dh:

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Bin gespannt Sven was du zu dem Licht sagst. :6_small28:


    Aber nimm bitte die Akklimatisierungsfunktion her damit sich deine Korallen an das neue Licht gewöhnen können.

    Viele Grüße


    Martin


    Technik
    Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
    Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
    Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
    Theiling Rollermat
    Deltec 80 Watt UVC
    Sander Ozon 100
    Versorgung Fauna Marin Balling Light
    Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
    Mein kleines Riff

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!