An die Benutzer der Philips CoralCare

  • Hallo zusammen!
    Ich bin noch relativ neu in der Meerwasseraquaristik und deshalb bin ich noch sehr unsicher was die Beleuchtungsstärke angeht. Je mehr man im www nachforscht, umso weniger weiß man nachher! ?(
    Ich möchte einfach mal fragen, wie die CoralCare- Benutzer da draußen ihre Lampe eingestellt haben.


    (In Bezug auf die %- Zahl und die Beckentiefe).
    Ich habe das AM Xenia65 mit einem Wasserstand von ca.55cm. Mein Tagesverlauf habe ich nach Sangokai eingestellt und im Peak läuft die Lampe bei 70%. Die Lampe hängt 20 cm über der Wasseroberfläche.
    Besatz ist 50/50, LPS/ SPS.


    Viele Grüße
    Achim

    Becken: Aqua Medic Xenia 65 (200 L.)


    Beleuchtung: 1x Phillips Coralcare
    EZ DSR

  • Das ist meine PCC Einstellung über dem Reefer 250.


    Funktioniert wunderbar.


    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • ...ich fahre fast Identisch wie Mark, auf einem Xenia 100...
    Zu Beginn würde ich aber mit 40/50 % starten und dann langsam steigern.

  • Ja, wirklich sehr wichtig. Ich hatte das Becken übergangsweise mit drei AM Qube 50 gestartet und dann nach 4 Wochen die PCC drüber gehängt. Damals mit 60% in Spitze gestartet und das war schon Zuviel. Die Euphyllias entließen erstmal schön Zooxanthellen und ich hatte fast 6 Monate einen schönen brauen Bodengrund auf dem sie sich tummelten. Erst die ungewollte Sylvester-Fondue Bakterienblüte beendete dieses Spektakel.


    Die Lampe hat einen enormen Wumms. Als meine Frau von der Arbeit kam und ich die PCC installierte hatte, war ihr erster Satz..."Hast du jetzt eine Flutlichtanlage in unser Schlafzimmer gehängt :D ".
    Die PCC ist eine super Lampe aber wirklich vorsichtig rantasten.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Philips Coral Care LED


    Hier gibt es vermutlich eine Menge zu lesen. :)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo!
    Danke für die Antworten. Hat etwas gedauert aber ich war schwer beschäftigt.
    Hallo Saithron. Den Beitrag kenne ich aber für mich interessante Informationen stehen da auch nicht drin. Trotzdem Danke.
    Meine Frage ging an alle, die ein Becken haben, welches ebenfalls einen Wasserstand von 50 - 60 cm hat.
    Vielleicht gibts ja noch ein paar da draußen.
    Viele Grüße
    Achim

    Becken: Aqua Medic Xenia 65 (200 L.)


    Beleuchtung: 1x Phillips Coralcare
    EZ DSR

  • Meine Einstellung vom Xenia 160 (auch dein Wasserstand...) ist direkt der erste Post.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • hi,


    ob 50 oder 60 cm wasserstand ist eigentlich wurst.


    es kommt nicht auf den cm an, wie wir wissen.


    ob 50% lps und 50% sps ist auch nicht von bedeutung, da immer die empfindlichste oder die am meisten lichtbedürftige korallen das maß bestimmt.


    was also für lps ausreichend wäre, mag für die sps schon "zu" wenig sein.


    aus vor gesagtem resultiert auch die vielfach getätigte positionierung von lps in tiefere tiefen und die sps höher.


    ob die 70% für deine verhältnisse (wasserbedingungen/korallenauswahl) passen, kannst du letztlich am zustand derselben erkennen.


    wenn die sps farblich nicht passen, dann rauf auf 80%.


    es ist immer ein herantasten an die beckenspezifischen bedingungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!