Ecotech Radion XR30w oder XR15w?

  • Hallo zusammen,


    ich plane zur Zeit meine neues Becken (Aqua Medic Armatus 250) und bin mir nicht 100% ig sicher, welche radion es werden soll.
    Das Aquarium hat die Maße 75x50x55 cm (L x B x H). Mein Ziel ist es, ausschließlich SPS und LPS zu halten.


    Denkt ihr die XR15w ist ausreichend?


    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi,
    also ich hab beide und eine XR30 reicht für 75cm. Radions haben aber durchaus hörbare Lüfter und sie Blenden recht stark. Da finde ich die neuen Reef LED von Red Sea interessant. Die Linse ist schon mal cool wegen dem Schimmer Effekt (wie bei Kessil) und da die Linse im Gehäuse versenkt ist blendet sie weniger. Dazu kommt das du direkt zu den Leuchten connecten kannst und keinen Reeflink brauchst.
    Viele Grüße Johannes

  • Bisschen Offtopic, aber gibt's schon brauchbare Erfahrungen zu den ReefLED? In der Theorie klingen die ja nicht verkehrt.

    Gruß,
    Bernhard

  • Brauchbare Erfahrung wirst du wohl erst in einem Jahr haben. Bin aber davon überzeugt das sie gut funktioniert. Red Sea sagt ja das sie 5 Jahre entwickelt haben und 2 Jahre getestet. Red Sea ist schon seit Jahren gut im Geschäft und ich hätte keine Problem mir auch ohne Erfahrungsberichte mir ein paar von denen übers Becken zu hängen.

  • Hallo,


    ich habe über meinem Xenia 100 (100x65 cm) 2 mal die XR15pro.
    2 davon würde ich dir auch empfehlen. Eine 30er ist zu wenig.

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Hi,
    zu wenig ist Käse. Eine XR15G4 Pro hat 95 Watt und eine XR30G4 Pro hat 190 Watt. Die Wattzahl ist also genau gleich!


    Bleibt also nur das Thema Ausleuchtung. Ich würde bei 90 oder 100 auch sagen nimm zwei XR15 aber bei 75 fährst du mit einer XR30 besser. Zwei Lampen kaufen nur damit die Pucks 5 cm weiter auseinander liegen, aehm ne oder? Zumal du nur einen Halter brauchst und auch nicht gleich zwei Netzteile rumfliegen hast.
    Viele Grüße Johannes

  • Hi,


    Also ich würde auch zwei 15er nehmenund wenn es wirklich so arg blendet, holst dir die Diffusor dafür. Ich hab 3 15er mit Diffusor über meinem reefer 250 und muss sagen sieht top aus und laufen nur bei 60% wo die Lüfter fast nie an sind und wenn dann mal für 1-2 min., deswegen auch von mir den Rat nimm eher die 15er. :EVD335~121:

    Salzigen Gruss aus Mannheim


    Sascha

  • Danke für Eure Antworten.


    Es wird dann auf alle Fälle eine XR30 oder zwei XR15.
    Ich werden erst den Riffaufbau machen und dann entscheiden. Geplant ist er allerdings
    mittig, weshalb ich zu einer xr30 tendiere.


    Heute kommt das Aquarium :pleasantry:


    In einem anderen Beitrag werde ich Euch mit Fotos alles dokumentieren und die Technik
    vorstellen :D


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!