Beleuchtung für 150*80*55 Acrylbecken - Raumteiler 660l

  • Hallo,
    ich bin am Überlegen, wie ich mein neues Becken (Start 22. Mai) mit den oben angegebenen Abmessungen beleuchten soll.
    Bin momentan im Besitz einer ATI Hybrid (neue Version) mit 6 mal 54W T5 und 3 mal 75W LED.
    Habe damit das Red Sea 650 Peninsulabecken (160*64*60cm) ganz gut beleuchtet, der hintere Bereich wurde weniger ausgeleuchtet für Arten (LPS), die weniger Licht benötigten.
    Neues becken nun mit mehr Breite (auch Raumteiler), da langt die Leuchte wohl nicht mehr (???)
    Schacht zur Stirnseite (siehe Skizze), der müßte gar nicht ausgeleuchtet werden...


    Meine Überlegungen:
    1.) Ich bleibe bei ATI-Hybrid, wähle nur zwei Nummern größer: 8 mal 80W und 4 mal 75W LED (ca. 1800 Euro), Breite der Leuchte dann 54cm, Länge der 80W t5-Röhren 148cm .
    Sieht wohl am harmonischten aus...nur eine fette Leuchte...


    2.) Ich bleibe bei meiner oben genannten eigenen Hybrid, rechts und links jedoch je 4 mal 80W t5 ATI Powermodul zusätzlich (dimmbar/nicht dimmbar(?)-ca 1000-1200 Euro. Breite der Leuchten dann 24W (t5)+41,5 (Hybrid)+24= 79,5cm.
    So bleibt also der Schacht eigentlich relativ unbeleuchtet und sonst das Becken über die ganze Länge dann mit t5 heftiger beleuchtet.
    Wohl beste SPS-Variante. Megalicht für SPS.
    Nur: Wie sieht das aus? Passen die Powermodule zur Hybrid optisch? Sieht das mit dann 6 Seilen zur Decke nicht eher blöde aus?
    Röhrenwechsel alle 9 Monate-12 Röhren-wird teuer. Wohl aber das beste für SPS immer noch zur Zeit? Stromkosten...
    3.)
    Ich steige völlig um, LED komplett, T5 eigentlich überholt (?)
    Dann wären für mich 4 mal 190W Ecotech Radion G4 der Favorit, ca 4000 Euro (!), gehängt dann.
    4.) Eure Vorschläge, ruhig auch ganz anders.
    5.) Ich beleuchte das neue Becken erstmal mit der bestehenden ATI-Hybrid mit 6 mal 54W und 3 mal 75W LED und sehe, wie das geht...


    Was sollte ich nehmen Eurer Meinung nach?


    Becken soll schon recht dicht besetzt werden...SPS auf dem Dach oben, LPS, Soft/Discosoma usw an den Seiten/unten.
    Habe schon höhere Ansprüche auf längere Sicht und das ging mit der 6mal 54W+3 mal 75W LED schon ganz gut beim Peninsula...
    Möchte das aber wohl noch verbessern - muß es wahrscheinlich auch, wegen der größeren Breite...
    Gruß
    Thomas

  • Bei den Ecotech spekuliert man ja über die neuen G5 mit z.B. einer XR60 Version für größere Becken.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Hallo,
    Ecotech G5? Find da so wenig im Netz...das ist wohl noch nicht spruchreif...oder wie?
    Wenn aber da tatsächlich was in der pipeline sein sollte, würden mich ne Investition von 4000 Euro oder so bei dann in Kürze auftauchender, wohl besserer Variante schon richtig Nerven...
    Weißt Du da mehr?
    Gruß
    Thomas

  • Oh ha Thomas. Da machst du ein Fass auf.
    Ich persönlich würde am liebsten T5 drüber haben. Aber die Wärme Entwicklung und der Röhrenwechsel sprechen für mich dagegen.
    Bei der Hybrid ebenso. Bekanntlich habe ich die Orphek drüber. Für mich wirklich eine tolle Lampe.
    Bei Deiner Größe sollten 3 Atlantik reichen. Ich würde sie dann auch von der Decke hängen und die 3 Lampen an ein Rahmen aus alu Vierkant bauen.
    Das schöne ist, man hat die Möglichkeit Einstellungen zu ändern und trotz 40cm über Wasserkante Blenden die Lampen absolut nicht!
    Schreib mal Frank von Buntesriff an.
    Da wirst du auch einen Paketpreis bekommen.
    Ich fahre alle Kanäle gleich bei 75%. Ein tolles Licht meiner Meinung nach.
    Wenn du infos etc brauchst frag ruhig.
    Da man von den Lampen wenig liest ist das ein gutes Zeichen in meinen Augen.
    Da wir ja heutzutage eher etwas schreiben wenn etwas nicht funktioniert...

  • Hallo zurück,
    ja, die Orphek von Dir sieht schon ziemlich gut aus...wäre vielleicht auch ne ganz andere Option...
    Hab mit White corals im längerem Gespräch über die Vorteile/Nachteile von T5 oder den Ecotech G4 diskutiert...bin da wieder hin-und hergerissen.
    Im Moment tendiere ich zur Variante (erstmal) 5, also erstmal so lassen mit der Leuchte,
    oder
    die zusätzlichen 2 mal 4 mal 80W t5 an den Seiten (Variante 2.).
    Glaub, diese Variante 2.) wäre wohl die Beste, aber :
    14 Röhren alle 9 Monate wechseln.? manmanman...knapp max. 1200W über 660l...vielleicht doch etwas zuviel? Würde dann wohl meist gedimmt Beleuchten müssen.
    Würde wohl in jedem Fall dann die dimmbare Versionen der Powermodukle Wählen.-gesteuert über den GHL 4 -Compi.
    Wärme...plane da einen fetteren Raumlüfter von Roventa im Unterschrank-der dann zumindest im Sommer pustet...das dürfte wohl reichen...aber hast wohl nicht unrecht...Heizer bräuchte ich wohl überhaupt nicht mehr dann.
    Luxusprobleme...will aber schon ne richtig gute Beleuchtung für sehr hochwertige SPS...
    Gruß
    Thomas

  • Von Orphek gibt es doch auch LED Balken. Wie wäre es wenn du da zwei zusätzliche links und rechts von deiner bisherigen ATI montierst? Hab das schon mal bei jemanden au einem Bild gesehen, sah gut aus und er könnt die Balken sogar noch im Winkel verstellen. Wird aber etwas bastleriches Geschick benötigen.

  • Die Größe Hybrid!

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Über die Ecotech G5 gibt es nur in amerikanischen Foren Gerüchte. Habe ich nur gelesen, da dieses Jahr gefühlt viele gebraucht verkauft werden.
    Bin mit meinen Orpheks über dem Becken auch sehr zufrieden, glaube aber, dass unter T5 noch schnelleres Wachstum möglich würde. Aber wohin mit den Ablegern? Verkauf ist mittlerweile schwierig geworden.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Hallo,
    ja, meiner eigenen Beobachtung nach ist t5 zumindest für SPS wohl noch der beste Kompromiss.
    Für LPS wäre ich mir da nicht mehr so sicher...
    Die LED von ATI in der Hybrid ist nicht schlecht, da gibt es aber wohl bessere, glaube ich. LED in der Hybrid also nur für Kringeleffekt und Effektbeleuchtung/Sonnenuntergang...


    US-Syle kommt für mich sowieso nicht in Frage, gegenwärtig jedenfalls.


    Die G4 von Ecotech fände ich schon wirklich gut, aber die sollen relativ blenden/Steulicht neben das Becken, nicht ganz leise sein und sind zudem auch nicht in weiss erhältlich. Weiß gefällt mir gut. Sonst höchstens Silber, dann aber alle Leuchten in Silber.
    Nicht zuletzt der Preis für die Ecotech, der ist schon happig, bräuchte wohl 4 Stück, 3 aber mindestens, besser vielleicht sogar 6-8 Einzel-Spots (G4/15), dann wirds aber voll überm Becken und noch teurer...geht nur gehängt dann mit dem Rand des Acrylbeckens.
    Und wenn da auch noch ne "G5" wie erwähnt im Raum steht ist das schon ungünstig...


    Andere LEDs-z.B. die CoralCare von Philips, die sind sicher gut, sehen aber irgendwie garagenbeleuchtungsmäßig aus...und ob die wirklich an die Radions herankommt glaub ich nicht...
    Andere kenne ich eben nicht so gut, und gute Leuchten sind ja doch meist sehr teuer...


    Also wohl entweder die größte ATI Hybrid (4 mal 75W LED und 8 mal 80W t5) oder die Variante mit den zuätzlichen 2 mal 4*80W Powermodulen von ATI.
    Sieht dann wohl etwas komisch aus, wenn soviele Leuchten drüber hängen...
    Ich könnte mit drei Leuchten dann aber schon wirklich sehr gleichmäßig beleuchten, vielleicht sogar die beiden äußeren Leuchten leicht Anschrägen (nach innen quasi), so würde der Beleuchtungswinkel noch besser werden und das würde mich als Betrachter auch weniger blenden (bzw. weniger Streulicht neben dem Becken)...


    Nur die hier bestehende AT-Hybrid wird auf Dauer nicht reichen, da bin ich mir fast sicher, es sei denn, ich mache wirklich Kompromisse und halte mich mit SPS zurück-was ich eigentlich nicht vorhabe.


    SPS-Ablegerschwemme?
    Denke kommt auf die Art an...wirklich schöne frags oder gar Stöcke kosten nach wie vor Unsummen (z.B. A. microclados in all seinen Varianten, A. tenuis, A. cerealis, A. nasuta usw.).
    Leider sind genau diese Frags oder Stöcke hier hinüber und ich muß diesbezüglich von vorne anfangen, na ja, fast jedenfalls.


    Bei T5 sind die laufenden Betriebskosten schon echt abschreckend...
    Eigentlich würden 2 oder 4 t5 80W-Röhren als Zusatz hier für dieses Becken reichen, nur 2 mal 80W gibt es nicht von ATI und wie das dann in Kombi mit einem anderen Hersteller vom Lampendesign optisch wirken würde, weiß ich nicht.


    Ich bin mir da noch unsicher insgesamt-daher die Informations-und Meinungssammlung hier...
    Gruß
    Thomas

  • Hi,


    ich würde auch bei Hybrid bleiben, da LED meiner Meinung nach in Sachen Preis/ Leistung für die Lebensdauer schlichtweg zu teuer sind. Einfachste und kostengünstigste Variante wäre sicherlich rein T5 - würde mir persöhnlich aber die Farbe von LED fehlen.


    Hybrid würde ich zur Pacific Sun greifen, die 8x54W + LED würde da wahrscheinlich vollkommen reichen, gerade wenn der Schacht innen liegend ist.
    In Sachen Qualität überhaupt nicht zu vergleichen mit der ATI und wäre meine erste Wahl.
    Die Giesemann Aurora V8 könnte auch interessant sein, aber leider noch nicht auf dem Markt.

  • Hallo,


    Eigentlich würden 2 oder 4 t5 80W-Röhren als Zusatz hier für dieses Becken reichen, nur 2 mal 80W gibt es nicht von ATI und wie das dann in Kombi mit einem anderen Hersteller vom Lampendesign optisch wirken würde, weiß ich nicht.


    Thomas


    Könntest du nicht eine große Giesemann Stellar nehmen? Mit den Alten als Vorlage kannst du dir neue, längere Seitenteile fräsen und dann lackieren lassen und dann die ATI Hybrid in die Mitte stecken. Dann hättest du je Seite zwei Röhren mehr und optisch nur eine Lampe. Wirst sicher nur beide hängen müssen, ich weiß nicht, ob die Stellar die ATI tragen würde...

  • 54w reicht für das Becken nicht mal Ansatzweise!
    Eine 54w Röhre ist etwa 120cm. Dann wären 60cm vom Becken nicht beleuchtet!
    Eine 80w Röhre ist etwa 150cm. Die äußeren 15cm kann man gerade so noch kompensieren.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hi,
    Das Becken ist doch nur 150cm lang sehe da nicht so große Probleme.
    Meins ist 160cm lang mit 54er t5 ist am rand nicht optimal aber je nach Aufbau durchaus ausreichend.


    Gruß Yuk

  • Oh. Habs im Kopf etwas verdreht. War irgendwie bei 180cm länge...

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo,
    also "Basteln ", auch wenn das wohl gut ginge, wollte ich eigentlich nicht...
    Dann könnte ich mir eigentlich ne eigene Leuchte komplett selbst bauen...hab auch schon so einige "Marke Komplettselbstbau" schon gesehen...und die waren nicht schlecht...da habe ich aber nicht die Zeit und wohl auch nicht die Geduld für, das auch noch komplett selbst zu machen.


    Das das jetzt erstmal als Übergang völlig unzureichend ist mit 6 mal 54W t5 und 3 mal 75W LED (ATI Hybrid) glaube ich nicht so recht, das Peninsula war schließlich sogar länger und auch höher und da hatte ich keinen wirklichen Lichtmangel zu verzeichnen...vielleicht irgendwann später, wenn die SPS richtig dicht geworden wären...
    Links und rechts steht ja eigentlich auch Nix, außer Sand, min. 10 cm, so der Plan...
    Ist schon anders son Raumteiler als ein "normales" Becken an der Wand.
    Aber 2-4 80W-Röhren t5 wären schon ganz gut für die Seiten, glaube ich.
    Und da fielen mir, um optisch einigermaßen "homogen" zur bestehenden Hybrid zu bleiben, nur die "kleinsten", also 4 mal 80W Powermodule von ATI ein, dimmbar dann.
    Am Besten schräg einstrahlend. Oder eben LED schräg einstrahlend...2 Stück LED (Orphek?) auf jede Seite zusätzlich...
    Aber sieht das vom Gesamtspektrum dann noch harmonisch aus?



    Andere t5-Leuchten als ATI und Giesemann kenne ich nicht.
    In Frage kommt für mich jedoch nur eine t5-Leuchtenvariante mit AKTIVER Kühlung. Daher die ATI Powermodule.
    Kühlung der t5 ist mir wichtig für die Lebensdauer des Gasgemisches, insbesondere für die Blauanteile.
    Je mehr Röhren, desto besser verteilt sich das Licht diffus und ich könnte die eine oder andere Farbvariante zusätzlich mal Ausprobieren, außer den jetzigen Coralblue und Blueplus von ATI.
    Wenn man viele LED-Spots, jeden für sich nicht voll aufgedreht, verwendet (jetzt mal Gedankenspiel als Alternative für t5) wäre das schon von den Betriebskosten sicher auf längere Sicht günstiger, denke ich als t5-Leuchtstoffröhren.
    Mal sehen, was mir (oder anderen hier) noch so einfällt oder was Ihr sonst so benutzt.
    Bilder vom laufenden Betrieb mit den Leuchten wäre vielleicht nett... :MALL_~45:
    Danke zwischendurch für die rege Beteiligung.
    Ich weiß auch, das Licht schon ne "Glaubenssache" sein kann...
    Thomas

  • Boah, ne 8x80 + 3x145w auf 600l?
    Das ist schon ne Ansage! Klar, Watt pro Liter sollte man nicht rechnen aber 1,1kw Licht ist schon ne Hausnummer.
    Und das für einen Raumteiler, der höchstwahrscheinlich mittig mit 50cm Aufbau bestückt ist.


    Bin ich da zu konservativ? :D


    Edit: sorry es war ja von 8x54w die Rede. Trotzdem nicht gerade wenig.

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


    Einmal editiert, zuletzt von Chelmon ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!