Neue ATI Sunpower T5 8x80 Watt brummt laut

  • Hi,
    ich wollte mal fragen, ob ihr ein ähnliches Problem mit einer ATI Sunpower kennt.
    Habe hier eine nagelneue ATI Sunpower 8x80 Watt dimmbar und diese gibt unerträglich
    laute Brummgeräusche von sich!


    Es sind definitiv nicht die Lüfter (auch wenn auch dieses leiser sein könnten) denn wenn ich alle 3 anhalte, brummt es munter weiter!
    Nur wenn ich die Spritzschutzscheibe komplett entferne ist endlich richtig Ruhe!
    Irgend etwas verursacht also Vibrationen, die sich auf die Spritzschutzscheibe űbertragen.
    Mein Händler lehnt einen Umtausch leider ab und schickt die Lampe zu ATI zur Prüfung /Reparatur.


    Irgendwie habe ich Bedenken, dass die Lampe dann in 2 Wochen wieder genau so zurück kommt :crazy:


    Hatte jemand vielleicht ein ähnliches Problem oder eine Idee, woran es liegen könnte?

  • vielleicht ist eines der vorschaltgeräte. hört man oft auch bei normaler deckenbeleuchtung mit neon. das müsste entweder getauscht oder besser entkoppelt werden.


    wenn nur die abdeckung vibriert, du die lampe nicht einschicken willst, dann kann man diese vielleicht entkoppeln mit irgendetwas... papier oder klebestreifen um die kanten. so, dass sie etwas straffer drin sitzt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • OK, danke Dir!
    Hätte ich mich doch nur mal vorher schlau gemacht. .
    Im Netz gibt es ja einige User, die das gleiche Problem mit der ATI Sunpower haben!
    Da macht man alles, um das Becken leise zu halten was heute mit der entsprechenden Technik ja problemlos möglich ist und zum Schluß ist es die LAMPE, die das ganze Becken überlärmt :rocket:


    Hoffentlich bekommen die das bei ATI geregelt und schicken die Lampe nicht einfach wieder zurück nach dem Motto: Was will er denn, Lampe geht doch und Lärmpfinden ist subjektiv :puh:


    Bin mal gespannt. .

  • Also bei meiner Hybrid 8x80 höre ich die Lüfter auch. Deutlich hörbar. Lautstärke etwas bei einem durchschnittlichen Kühlschrank. Bei der 8x39 hingegen höre ich nahezu gar nichts. Da muss man schon extrem penibel sein und nachts wirklich im leeren leisen Raum sein um die hören zu können.
    Insgesamt stört mich diese Lautstärke noch gar nicht. Schlafe teilweise mittags bei vollen Lüftern in dem Raum. Hörbar sind sie.


    Jedoch vibrieren tut nichts. Das ist alles ruhig.
    Das einzige Geräusch was ich von der großen Lampe habe sind Hitze-/Spannungs-knackse. Immer wenn die T5 angeht und ausgeht. Das stört mich etwas. Hoffe das beruhigt sich irgendwann mal.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • kann schon sein, dass beim transport das problem verschwindet...


    Ja, so eine ähnliche Befürchtung habe ich auch.. :S


    Also bei meiner Hybrid 8x80 höre ich die Lüfter auch. Deutlich hörbar. Lautstärke etwas bei einem durchschnittlichen Kühlschrank. Bei der 8x39 hingegen höre ich nahezu gar nichts. Da muss man schon extrem penibel sein und nachts wirklich im leeren leisen Raum sein um die hören zu können.
    Insgesamt stört mich diese Lautstärke noch gar nicht. Schlafe teilweise mittags bei vollen Lüftern in dem Raum. Hörbar sind sie.


    Jedoch vibrieren tut nichts. Das ist alles ruhig.
    Das einzige Geräusch was ich von der großen Lampe habe sind Hitze-/Spannungs-knackse. Immer wenn die T5 angeht und ausgeht. Das stört mich etwas. Hoffe das beruhigt sich irgendwann mal.


    Hatte zuvor auch eine Hybrid 4x54 Watt.
    Von der habe ich auch nichts gehört!
    Aber die ist auch wesentlich besser verarbeitet als die Sunpower, sieht man ja allein schon vom hinsehen.


    Na ja, es wird so sein wie so oft im Leben. Wer billig kauft, kauft 2 mal. . 8|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!