Warum macht man eigentlich ne Blaulichtphase?

  • Hallo ihr Lieben,
    ich frage mich gerade: wozu macht man eigentlich ne Blaulichtphase?
    Ich mache auch vor- und nach dem Sonnenaufgang die Blaulichtphase f jeweils ca. 20 Minuten mit meinen 26HD Hydras, weils einfach schick is ;)


    Wozu ist das eigentlich gut (sry für die blöde Frage)?
    Wie sollte man denn die Intensität eigentlich richtig einstellen?

  • Hi Jessica,


    Du hast Dir die Antwort doch schon selbst gegeben - weil's einfach schick is oder besser gesagt weil manche denken es sei schick :)
    Ich mache keine Blaulichtphasen weil ich blaues Licht nicht sonderlich mag und meine Tiere nicht unnötig stressen will.
    Dafür habe ich Mondlicht und simuliere die Mondphasen :)


    Grüße Jochen

  • bitte gerade nachts die Strömungpumpen nicht drosseln! Eine gute Versorgung nachts ist wichtiger als tagsüber!


    Was Blauphasen angeht ... damit kannst du Farben und Floureszenzen ausarbeiten. Das ist aber mit 20 minütigen nicht wirklich möglich. Abgesehen davon ist es natürlich Geschmackssache und eine Frage des Besatzes. Tiere die aus 80m Tiefe kommen fühlen sich in weissem v.a. warmweissen i.d.R. nicht lange wohl


    In guten Händen sind sie gut anpassbar, verlieren abrr dennoch meist ihre Farben durch das ungewohnte Spektrum

  • Hallo,
    wegen der Nachtabsenkung der Pumpe: ich drossel nur 1 Pumpe (die Tunze 6095). Die wär eh zu heftig f mein becken (Läuft tagsüber auch nur auf 20% und geht dann nachts aus.
    Ich habe aber noch die 6045 parallel dazu laufen (1/2 aufgedreht) also ganz still stehts nicht ;)
    Was würdet ihr mir raten?
    Ich habe die 6095 hinten links und die ist für die lange Seite hinten und die 6045 vorn links gegen die Frontscheibe.
    Sollte ich die Pumpen tauschen? Wegen der Power? Reicht hinten die 6045 auf 50%? Oder mehr oder wie?
    Ich habe ja noch nicht soo große Korallen drinne.

    bitte gerade nachts die Strömungpumpen nicht drosseln! Eine gute Versorgung nachts ist wichtiger als tagsüber!


    Was Blauphasen angeht ... damit kannst du Farben und Floureszenzen ausarbeiten. Das ist aber mit 20 minütigen nicht wirklich möglich. Abgesehen davon ist es natürlich Geschmackssache und eine Frage des Besatzes. Tiere die aus 80m Tiefe kommen fühlen sich in weissem v.a. warmweissen i.d.R. nicht lange wohl


    In guten Händen sind sie gut anpassbar, verlieren abrr dennoch meist ihre Farben durch das ungewohnte Spektrum


    wegen der Blauphase: sieht schon nett aus ;) aber ich mache es halt nur für mich wegen der Flourescenz.
    Wie lange sollte man das denn machen? Du schreibst ja 20 Min bringen nix? :danke:

  • Nennen wir lieber 20min schaden den Korallen nicht.
    Blaues Licht ist immer ein Ritt auf Messers Schneide. Kann zu viel sein und schaden oder korrekt dosiert und besondere Farben erzeugen.


    Für dich selbst sind Max 30 min vollkommen ok.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • das Bedarf besonderer Versorgung und Einstellung der Lampen sonst ist es ein sehr schmaler Grat. Wenn es dir gefällt verlänger das ganze auf eine Stunde, lasse aber min. 15% Kaltweiss Anteil mitlaufen und drossel die Lampenleistung um 15% während dieser Phase


    Ich bin ein schlechter Ansprechpartner dafür da mein Becken für 6 Stunden hauptsächlich blau läuft :D


    Aber wenn es dir gefällt, interessiert oder wir auch immer dann kannst dich mit dem "us-style" system von FaunaMarin vertraut machen.




    Es kommt auch immer auf die Tiere an die im Becken sind. Dieser Aspekt wird meisstens völlig ignoriert

  • Hallo,


    die Blaulichtphase ist etwas ein Relikt aus alten Zeiten. Da hatte man HQI (der war meistens zu gelblich) und mehrere blaue Röhren. Dimmen ging damals noch nicht wirklich. Deswegen hat man die Lampen einzeln nacheinander an- und wieder ausgeschaltet, um den Sonnenaufgang und den Sonnenuntergang zu simulieren.


    Für die Fische und die Korallen war das schon was Feines. Kurz nachdem die HQI ausgegangen ist und bevor die letzten Blauen (deswegen Blaulichtphase) ausgingen, haben die Lippis sich ihr Sandbett aufgeschüttelt, die Doktoren sind rückwärts in die Steinlücken eingeparkt usw. Und durch das blaue Licht haben die Korallen natürlich schön fluoresziert.


    Heute kann man das ja alles schön in den Lampen einstellen. Frühs geht die Sonne auf, abends geht sie langsam unter Zwischendurch gibt es ein Gewitter und am Nachmittag ziehen dunkle Wolken vorbei...… (Bitte nicht die heute extrem blaulastigen Beleuchtungen über Stunden mit der Blaulichtphase verwechseln.)


    LG
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!