Alte T5 Röhren negative Auswirkungen?

  • Hallo.


    Was passiert eigentlich wenn ich die T5 Röhren nicht wechsel nach einer bestimmten Zeit (Wie oft sollte ich die austauschen).


    Kann das negative Auswirkungen haben?
    Cyanos, schlechtes Wachstum der korallen usw.


    Meine röhren sind nicht mehr die neusten. Deswegen stelle ich mir eben die Frage. Meine T5 laufen zwar nur zur Unterstützung meiner led aber dennoch sollte ich die langsam mal tauschen.


    Gruß Pascal

  • jep.


    insbesondere bei sps.


    weiterhin auch farbverlust.


    leute kippen aufgrund solcher symptome oft spurenelemente dazu und nach recherche des warums und die frage des röhrenalters fällt man bei der antwort fast hinten ruter.


    neue röhren drauf - schon die blauen auszuwechseln reicht fast - und die farben und wachstumsspitzen sind nach ner woche sichtbar wieder am kommen.

  • Die Jungs von BRS haben das mal getestet:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Ergebnis ist recht spektakulär. 15% Leistungsverlusst nach einem Jahr empfinde ich als extrem niedrig, da werden andere Zahlen propagiert.


    VG Marius

    Tank 180x72x60 Opti-Pool by Emmel
    6 x Orphek Atlantik V4
    Royal Exclusiv SM 250+
    2 x Maxspect XF 280
    Abyzz A200
    Acryl Filterbecken 150x60x50 von H&S
    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2.1
    Triton Method


    Einmal editiert, zuletzt von Senzzo ()

  • Und das Spektrum bleibt gleich?


    Laut dem Test, kommt das wohl auf die Farbe an. Die Giesemann Azure war da wohl am signifikantesten.
    Prinzipiell denke ich es ist schon sinnvoll wenn man t5 Röhren nach 12-18 Monaten tauscht oder eben wenn man Veränderungen an seinen Tieren feststellt.


    VG Marius

    Tank 180x72x60 Opti-Pool by Emmel
    6 x Orphek Atlantik V4
    Royal Exclusiv SM 250+
    2 x Maxspect XF 280
    Abyzz A200
    Acryl Filterbecken 150x60x50 von H&S
    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2.1
    Triton Method


  • Dann nimm 2xblue plus und 2xcoral plus ist ne gute Kombo und es wird blauer. Ich Wechsel alle 6 Monate die T5 hab aber auch fast nur sps stehen, da sieht man nach 6 Monaten schon Veränderungen und auch am Verbrauch der Kh und Calcium .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!