Wechsel LED zu Hybrid

  • Hallo zusammen,


    also ich wechsle nun die Beleuchtung von Spectrus 90 auf
    ATI 6x39W +2x75 W Hybrid.
    Wie soll ich die nun einstellen bezüglich Aklimation der Tiere usw..


    Lg

  • Ok also, Röhren gehn gleich volle 100%
    Nur wie wären die einzelnen Kanäle der LED am besten einzustellen von den %?


    Also zur Spectrus:
    Grundsätzlich hab ich keine schlechte Erfahrung damit gemacht, ABER es geht um die Abschattung bei den SPS und weil einfach das Spektrum der T5 besser ist als nur rein LED.


    A ja gibts ne APP für die ATI oder nur die fürn PC?

    2 Mal editiert, zuletzt von Alexander-Linz ()

  • Nur wie wären die einzelnen Kanäle der LED am besten einzustellen von den %?


    Die einzelnen Kanäle kannst du nicht nach prozenten einstellen, sondern nach Sättigungswerten von 0-255. Kennt man aus Grafikprogrammen. Warum man das so gemacht hat weiss ich nicht genau. Vermutlich um klarer eine Farbe auch in ihrer Mischung zu definieren. Also wie bei der RGB Kodierung.
    Du kannst aber die Gesamtleistung der LED extra prozentual einstellen.
    Dabei kommt es auch noch drauf an welches Cluster du hast. Ab 2017 sind neue Cluster verbaut, wo kein Rot mehr direkt enthalten ist. Diese wurde durch "UV" ersetzt.
    Fur die aktuellen Cluster haben ATI auf ihre Homepage einige Empfehlungen.


    Fur die alten Cluster haben sich Werte von bis zu 255 für Weiß (je nach gewünschter Helligkeit), 255 für Blau, 150-180 für Royalblau und 0-5 für Rot herauskristallisiert.
    Beim neuen Cluster müsste ich erstmal bei mir schauen w7e es dort eingestellt ist. Weiss, Blau, und Royalblau kann man sicher so übernehmen. Beim UV weiss ich den Wert jetzt nicht aus dem Kopf.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ist schon der Neue Kluster...
    Ok also die Sättigung kann man pro Kanal einzeln einstellen.


    Und bei den % reagiert quasi der gesamte LED Cluster in der Helligkeit... 1er allein oder alle 2 zusammen?

  • Oh mann.....schlimm.
    Links dunkler, rechts heller, dort anders wie drüben usw... 8|

    Hast du alle beiden Cluster in der Sättigung bzw Helligkeit gleich?
    Denke das wär das besten.
    Wie ist die Bedienung des Programms, auch für PC- nichtskönner Verständlich?

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander-Linz ()

  • Das war doch nur eine machbare Möglichkeit um aufzuzeigen was ginge.


    Bei mir waren die vorderen Cluster etwas heller eingestellt, weil der Aufbau nach hinten ansteigend war. War ja ne Sirius X4.
    Ansonsten waren sie, wenn ich nicht irgendwas ausprobiert habe, alle farblich gleich eingestellt.


    Die Software, welche es meines wissens nach nur für den PC gibt, lässt sich aber super bedienen und ist eigentlich selbsterklärend... Du musst vor der Lampe echt kein Schiss haben.
    Wenn ich nicht damals relativ günstig an die Pacific Sun gekommen wäre, dann hätte ich ne ATI Hybrid genommen. B3i Röhren kann man im Prinzip nichts falsch machen und die LED sind wirklich top.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Die neue ATI hat wifi und ist auch über Tablet einstellbar . Wenn du deine Lampe hast kann ich dir ein Programm schicken zum einfahren der Lampe .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Morgen,


    Frage hätt ich noch,


    Lampe kommt direkt von ATI mit neuen T5 und neuer Software und Programm mit guten Erfahrungen.


    Nur wie sollen die Röhren installiert werden(falls noch nicht montiert sind)
    Sind 3 Coral + und 3 Blue +


    Also z.b Röhre 1 laut Programm:
    C+ dann B+ dann C+ oder
    C+ dann C+ dann B+ ... oder wie auch immer


    Weil sind ja bei 6 Röhren = 3 auf jeder Seite jetzt kann mans ja nicht genau " halbieren" wie z.b bei der 4er oder 8er


    Lg

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander-Linz ()

  • Frage habe Ich noch zum Programm


    Habs mir gestern mal runter geladen zur Ansicht.
    Für was sind eigentlich die Röhrenbezeichnungen unten angegeben?
    Hilft mir ja im Grunde nix, weil ich gemischte Röhrenkombi habe.
    Und man eh nur T5 Kanal 1 oder 2 wählen kann


    Lg

  • Lg[/quote]

    also ich wechsle nun die Beleuchtung von Spectrus 90 auf
    ATI 6x39W +2x75 W Hybrid.



    Morgen,


    sehr gute Entscheidung !! Bin auch von rein LED auf T5 zurück und werde mein neues Becken mit Hybrid versorgen.
    Grund auch Abschattung...



    LED






    Unstellung auf T5







    Alles wieder heile....es wurde nichts geändert auch keine Parameter waren anderst.


    PS: Will jetzt damit aber keine LED Lampe schlecht machen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!