Nano Hybrid T5/LED

  • Es müsste eine Hybrid LED/T5 fixture für Nanos geben. Maximal 25 cm lang und breit, kurze T5 Röhren außen, und innen LED oder zumindest eine Aussparung für eine AI Prime oder sowas in der Größe.


    Warum gibt es sowas noch nicht ?( Das würden die Leute doch kaufen, oder etwa nicht? :thumbup:

    Liebe Grüße
    Mameow



    60l Mixed Reef | Hang On Technikbecken incl. Refugium | CTLite G3+ | Jebao RW4 | Dymax IQ Skimmer | ATI Essentials


  • @ Andy: Nein :whistling:


    Bin im Baumarkt schon oft an 13cm Röhren von Osram vorbeigelaufen. 25cm gabs glaube ich auch. Kenn mich in die Richtung zwar wirklich nicht aus, aber wie machen das dann Hersteller wie bsp. Dennerle mit ihren kurzen Röhren? Die werden die ja wohl nicht für teuer Geld selbst herstellen?!

    Liebe Grüße
    Mameow



    60l Mixed Reef | Hang On Technikbecken incl. Refugium | CTLite G3+ | Jebao RW4 | Dymax IQ Skimmer | ATI Essentials


  • Tja die gleiche frage habe ich mir vor ca 6 Monaten auch gestellt.
    Und es gibt/gab von Giesemann Blaue 8W T5 Röhren die man früher in einer HQI/T5 Kombi benutzt hat. Die sind recht klein. (glaube 18 cm lang)
    Und ich denke auch das es Röhren in kleineren Längen gibt halt leider nicht für Meerwasser sondern für Normale Beleuchtung.


    Eigentlich schade denn ich würde mir auch so eine Hybrid fürs Nano wünschen.


    Vielleicht wird es aber aus dem Grund des Preises nicht hergestellt, wenn man sich die 24W Hybrid von ATI mal Preislich anschaut dann könnte so eine kleine fürs Nano 300-400 Euro Kosten. Soll jetzt nur eine Grobe überschlagen des Preises sein aber denken kann ich es mir bei den Preisen die ein 24W Hybrid kostet.


    Und das ist dann für ein Nano Becken dann doch etwas Heftig. Ich glaube nicht das die typischen Einsteiger in der Meerwasser Aquaristik sich das leisten würden.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40