Lohnt sich Wechsel von AI Hydra auf Ecotech Radion?

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte euch mal kurz an meinen Gedanken teilhaben lassen. Aktuell fahre ich ja 2 AI Hydra 26 über meinem Reefer mit der Giesemann Stellar als Hybrid. Ich frage mich jetzt, ob es sich lohnt, die Hydras gehen 2 Radion XR15 zu tauschen. Noch würde ich da 0 auf 0 rausgehen, da ich die Hydras ja erst seit 5 Monaten benutze und zudem noch die Beckenhalterungen habe.


    Welche Gründe umtreiben mich: Nach allem was man liest scheinen die Radions ein besseres Licht zu machen. Dann bin ich mit der Einbindung der Hydras in mein Netzwerk nie zufrieden gewesen. Muss sie extra über einen anderen Router laufen lassen und schließlich habe ich ja schon die Vortechs und Vectras mit Reeflink. Bei einer Vergrößerung würde ich wohl eh umsteigen, definitiv aber nicht bei den Hydras bleiben.


    Habe die Radions damals nur nicht genommen, weil sie mir mit der überteuerten Beckenhalterung (die ich nicht mehr brauche) nicht gefallen hatte.


    Was meint ihr? Quatsch oder Sinnvoll?


    Viele Grüße
    Michael

  • Hi Michael
    Dass die Radions ein "besseres" Licht machen als die Hydras, würde ich nicht sagen. Wenn die Hydras richtig eingestellt sind, machen die ein top Licht für alle Korallen. Siehe Becken von David Saxby, welches ausschliesslich mit Hydras beleuchtet wird, und SPS bis zum Boden hat, bei über 1m Wasserstand.
    Meine Hydras laufen übrigens ganz normal über die Fritzbox. Ich könnte sie aber auch ohne diese ansteuern.
    Bei deinen anderen Überlegungen (ReefLink usw) würden sich Radions natürlich schon empfehlen.
    Aber entscheiden musst es letztendlich du selbst.

  • Hallo ich hab auch die Hydra und bin top zufrieden ich habe schon gehört das die Radion extrem blenden und auch laut währen durch ihre tieferliegenden Linsen ich Steig auf die 52 hd um wenn ich die kleine verkauft bekomme aber im Moment ist der gebrauchtmarkt im keller meine 26 hd ist auch erst 5 Monate alt aber kein Interesse verstehe nicht wie du 0 auf 0 rauskommen willst ich würde nicht wechseln Grüße jogi

  • Hör auf ständig neues Zeug zu kaufen und lass das Ding mal laufen!
    Deine Technik ist mehr als ausreichend um ein tolles Becken betreiben zu können.


    Das ist mein Rat an dich Michael....... ;)


    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Danke für eure Anmerkungen. Die FritzBox ist tatsächlich der Router, den ich extra für die Hydra laufen lasse. Mit dem Unitymedia-Modem bekomme ich die Lampen nicht synchronisiert. Hab auch schon die Lampen deswegen getauscht bekommen, lag aber nicht an irgendwelchen Defekten.


    Und @ Lars: ich glaube ich muss in ein anderes Forum ohne diese soziale Kontrolle :D


    PS: Wie habt ihr eure Hydras eingestellt?

  • Danke dir. Die Einstellung von Jörg Kokott hatte ich am Anfang, sie haben meinem Becken aber nicht so gut getan. Hätte eine starke Neigung zum Ausbilden von Algen, insb Dinoflagellaten. Erst mit dem Rückfahren von rot und grün wurde es besser. Fahre jetzt ein sehr blaulastiges Licht und seitdem kommt mein Becken insgesamt in Schwung. Was ich aber noch nicht richtig einordnen kann sind UV und kaltweiß. Da bin ich ehrlich gesagt noch am rumprobieren.

  • Ich kann ja mal sehen, ob ich noch die ältere einstellung der AI finde und an die Hydra anknüpfen kann. Die ging mehr Richtung US-Style. :EVERYD~16:

  • Moin,


    Wenn du die 26'er Hydras hast, müsstest du eher auf die x30'er Radions gehen statt der 15'er.


    Ich habe die x30'er Radions über dem Becken, und kann nicht sagen, dass diese blenden.


    Da du schon einen Reeflink hast, ist das sicherlich eine Überlegung wert. Allerdings würde ich die Hydras nicht viel schlechter bewerten als die Radions, wenn überhaupt.



    Gruß
    Frank

    Custom Becken ca. 800 Liter (700 Liter Netto), Radion G4 Pro, Vectra m1, Vortech MP40qd, Theiling Rollermat, Bubble King 250 Deluxe, UV Trop Tronic
    Red Sea Reefer Nano, AI Prime HD, Eheim Compact+ 2000, Vortech MP10WQD, Deltec SC 1351 DC, ClariSea SK 10 Vliesfilter, Eheim UV Reflex 350

  • Naja Richtung US Style würde ich jetzt nicht sagen oder ?!
    US Style alle blau Kanäle 100% uv 80% und weiß 30% für 5-6 Stunden.


    Würde sagen weit davon entfernt :D


    Was ist den mit der 15er und Diffusor?

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Ja klar ist es noch weit weg. Aber näher dran als vorher. Insbesondere die blauen Kanäle waren seines Erachtens nicht natürlich.

  • Hi,
    da du ja ne Hybrid hast kannst du die LED locker blaulastig laufen lassen. Ich würde Blau Morgens hochdimmen, dann T5 an und Abends wieder runter. Die Einstellungen würde ich komplett nach pers. Geschmack machen. Die Korallen gewöhnen sich an dein Licht wenn es eine weile läuft solang es nicht zu stark ist. Und schließlich soll das Becken ja optisch gefallen. Und ja die Radions blenden und sind relativ Laut. Ich habe ne XR15 und XR 30 Gen3 Pro. Die Radions sind gefühlt blauer und heller als die Hydras. Jedenfalls hab ich das so beim Händler empfunden. Auch die Vorlagen sind ganz gut. Wechseln würde ich aber nur wenn dir das Verkaufen und Kaufen von neuem Kram ;) Spass macht.
    Viele Grüße Johannes

  • Hi Johannes,


    Danke dir! Glaube mit deiner Theorie triffst du den Punkt ziemlich genau ;).


    Viele Grüße
    Michael


    PS: Wohnst du in Frankfurt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!