Empfehlung Höhe und Stärke ATI Hybrid 2017

  • Hallo zusammen,


    ich möchte meine ATI Hybrid 4x54 und 3x LED über meinem Reefer 350 montieren. Dazu möchte ich auf Eure Erfahrungen zurück greifen.
    Welche Höhe ist hier optimal und welche maximale Lichstärke würdet Ihr mir dabei empfehlen.


    Es ist ein Mischbecken mit SPS LPS und Fischen.


    Ich danke Euch schon mal.


    Philipp

  • Das Reefer ist glaub ich 120 lang da geht das hab bei meinem Xenia die 39 Watt Version da nur 100 breit ist. Also die 4x54 sind schon ganz gut fürs Reefer .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Hallo.
    Ich hol das Thema noch mal hoch, weil Ich kein Neues aufmachen wollte.
    Meine Frage an euch.
    Wie lange beleuchtet Ihr eure Becken mit den Röhren?
    Ich beleuchte zur Zeit 7 Std mit T5 auf 100%. Davor und danach 2.5 Std Led. Led bis 65%.
    Freue mich auf eure Erfahrungen.
    VG
    Carsten

  • moin carsten,


    der tropentag hat 12 stunden licht.


    das ist in der regel im riffbecken so sinnig.


    hatte mal kunden, die über zuviel an no3-po4 klagten und im gespräch stellte sich dann heraus, dasss sie nur 7 - 8 stunden beleuchteten.


    40% weniger zeit für lichtbedürftige organismen, selbiges abzubauen...

  • Hallo.
    Vielen Dank für die Antworten.
    Ich hatte bedenken wegen der Lichtstärke. Beleuchten mache Ich ja über 12 Std.
    Vorher wurde mein Becken 120x60x60 von zwei Sirius X2
    Beleuchtet und durch einen 2x 39 Watt T5 Balken ergänzt. Das war auf dauer aber Murks. Jetzt erstrahlt eine 4x54 3 x 75 Hybrid mein Becken.
    Dann werde Ich mal die Beleuchtungsdauer erhöhen. Muss das Stufenweise erfolgen oder kann das auf einmal.
    VG
    Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!