T5 4x39W Anordnung Röhren

  • Hallo, ich mal wieder.


    Da ich ein neues Becken mit T5 Beleuchtung habe (Eheim Scubaline 250) habe ich folgende Frage.
    Ich mag das Licht etwas blauer und beleuchte deshalb mit ATI Blue Plus und Coral plus.


    Zur Zeit beleuchte ich mit 4 x 39 W ATI Röhren in folgender Kombination:



    (Von vorne nach hinten)
    Erste Lampe:
    1. ATI Blue plus
    2. ATI Coral plus
    ________________________
    Zweite Lampe:
    3. ATI Blue plus
    4. ATI Coral plus


    Könnte ich auch die 2 Blue plus auf eine Lampe legen, sodass ich abends evtl. noch eine "gedimmte" Blaulichtphase habe?
    Oder ist es besser wie oben beschrieben beide zu mischen und so zu lassen?
    Wäre die Anordnung so dann okay?


    Zur Zeit schalte ich die zweite Lampe (hinten) morgens als erstes an, eine stunde später dann die vordere Lampe dazu.
    Und am Abend die vordere lampe wieder eine stunde früher aus, sodass das Becken etwas gedimmt wird.


    Habt ihr vielleicht Tipps oder Erfahrungen dazu? Leider kann man die Lampen nicht dimmen sondern wie gesagt nur per Zeitschaltuhr schalten.


    Viele Grüße

  • Hi PPSHH


    Ich würde empfehlen, keine Blauphase zu installieren, da eine solche in der Natur auch nicht stattfindet und eine unausgewogene Beleuchtung mit vorne blau und hinten weiss, oder umgekehrt, wäre noch komischer anzuschauen als Betrachter des Beckens und für eine Koralle anstrengend, wenn sie schlecht abgemischtes Licht abbekommt.


    Dies wären meine Gedanken dazu...


    LG Olivier

  • Könnte ich auch die 2 Blue plus auf eine Lampe legen, sodass ich abends evtl. noch eine "gedimmte" Blaulichtphase habe?
    Oder ist es besser wie oben beschrieben beide zu mischen und so zu lassen?
    Wäre die Anordnung so dann okay?

    so habe ich es gemacht und keine negativen Auswirkung festgestellt. Erst geht nur blau an und abends geht blau als letztes aus, allerdings als Dimmphasen

    Red Sea Reefer 250:
    Philips Coral Care (2018)
    Bubble Magus Curve 5
    Nero 5 und Nero 3
    Nyos Viper 3.0
    KnePo Easy AIR 0,7L double
    Eheim reeflexUV 350
    Automatisierung über Siemens Logo im TB

    Einmal editiert, zuletzt von docsnyder295 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!