Welche T5 für 120 x 50

  • Hallo
    Ich möchte meine Beleuchtung auf T5 umstellen. Das Becken hat eine Große von 120x50x50. Das Licht sollte auch für anspruchsvolle SPS reichen. Ich dachte da an eine ATI Sunpower dimmbar oder Giesemann Dimtec. Laut ATI sollte für die Größe 6x39 Watt reichen. Wie sind da eure Erfahrungen, vielleicht doch besser 6x54 Watt oder sogar 8 flammig? Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.


    LG Frank

  • Hallo
    Danke für eure Antwort, ich denke mal dann nehme ich wohl die 54 Watt. Bei den Röhren denke ich mal Coral Plus und Blue Plus, 1:1. sollten die dann auf 100% laufen oder weniger?

  • Hallo,
    denk auch mal über die Aqua Blue Special nach...
    Nur Coral Plus und Blue Plus wird gut blaulastig und bekommt durch die Coral Plus einen rosa Stich!


    Habe gute Erfahrungen mit einer ausgewogeneren Mischung in meinem alten Becken damit gemacht!


    Schau mal hier....denke die Farben sind ok so.


    300L


    Hier waren es 8Röhren / 4xcoral plus/2xblue plus/2xblue special

  • Hi Dirk
    In welchen Verhältnisse würdest du es empfehlen, je 2? Und noch eine andere Frage, wäre die MATRIXX II Dimtec gleichwertig, vom Preis jetzt mal abgesehen oder ist die ATI besser?

  • Hi,
    würde es für den ersten Versuch mal so machen.
    Kannst ja dann in 9 Monaten nochmal neu überlegen.
    Habe leider nur Erfahrungen mit ATI gemacht. Die andere Röhre kenne ich nicht.

  • Okay, denke aber mal da wird wohl kein großer Unterschied sein. Wenn dann vielleicht die Reflektoren die bei der einen oder anderen vielleicht besser sind. Spielereien wie Wolkenflug o.ä. interessieren mich da jetzt nicht. Vielleicht kennt ja hier noch jemand beide Lampen.

  • Hi Frank


    Ich kenne und habe/hatte nur die ATI Powermodule im Einsatz. Ob jetzt Giesemann oder ATI, schlussendlich sind die neusten Generationen wohl in der Leistung kaum noch zu unterscheiden. Was wäre dir denn wichtig, zu erfahren in Bezug auf ATI oder Giesemann?


    Ich selber bevorzuge die Nicht-dimmbaren Module.


    Du wirst sicher mit beiden Modellen sehr gute Ergebnisse erzielen. Vielleicht macht die Optik, also das Design der Leuchte auch noch etwas aus?


    LG Olivier

  • Hi Frank


    Ich habe keine Ausbildung in Elektronisch-Technischer-XY Richtung, aber wenn eine T5 Röhre unter den optimalen Temperaturbedingungen brennt, wird sie bei Lampe X oder Lampe Y die wohl gleiche Leistung bringen. Wie viel Unterschied jetzt ein gekrümmter oder gebogener oder verkanteter Reflektor ausmacht, kann ich nicht beurteilen.
    :search: Was ich selber gemessen habe, ist der Einfluss der verschieden Belüftungsstärken auf den PAR-Output der Röhren. :search:
    In Bezug auf die Leistung einer T5-Beleuchtung ist für mich persönlich das Temperaturmanagement durch aktive Kühlung im Gehäuse ausschlaggebend. Das macht ganz schön was aus, mit welcher Temperatur die Röhren brennen...


    LG Olivier

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!