T5 Röhrenkombination - Welche ?!

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einer passenden T5 Röhrenkombination. Mir wurde zu 5x Coral Plus 3x Blue Plus geraten. Flurenz der Korallen war sichtbar, im Allgemeinen zu Grell das Licht . Jetzt habe ich mal die Empfohlene Kombinations seitens ATI ausprobiert. 3x AquaBlue Specil ,3x Blue Plus, 2x PrupelPlus. Ist vom gesamtbild angehmer, nur fehlt mir da mehr Blau stich. Ich bin auf der Suche nach etwas stärkeren blau stich. Mir fehlt irgendwie eine Blauphase bei dieser beleuchtung. Wie habt ihr so eure T5 lampen bestückt ? Gerne auch vorschläge zu Giesemann Kombinationen mit Bild.


    Danke

  • mehr blau bringen dir actinische röhren. vielleicht tauscht du die purple gegen die actinic. mach es nur nicht zu blau. nur weil es uns nicht blau genug erscheint heisst das nicht, dass nicht genug blauanteil vorhanden ist.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Servus


    Da Klinke ich mich kurz ein. Ich habe über meinem 60x30x35 Becken 2x Aquablue Special und 1x BluePlus. Wäre es sinnvoll 1 CoralPlus einzusetzen?

    Grüße Benedict


    Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht...

  • Mal generell. Es gibt nicht die eine optimale Lösung. Auch wenn danach immer gefragt wird. Wie blaulastig man seine Beleuchtung auslegt oder auslegen kann, hängt auch immer vom Besatz (viel fluoreszierende Pigmente = höhere Blaulastigkeit) und dem persönlichen Geschmack ab.


    Es gibt in letzter Zeit gewisse "Influenzer" am Markt, die in der Gewichtung der Spektralfarben (uv, violett, blau, grün etc.) eine eigene Bewertung vornehmen. Aus 17 Jahren Erfahrung mit Licht und den vielen kontakten zu SPS-Züchtern etc. wissen wir aber, das vieles sehr relativ ist und man die Blaulastigkeit schon gut variieren kann. So kann man Coral plus und Blue plus 1:1 als sehr gute Basisbeleuchtung nehmen und damit zu traumhaften Ergebnissen kommen. Es gibt aber genauso tolle SPS-Becken mit 6 Blue plus und nur 2 Coral plus. Hier mal ein aktuelles Beispiel dazu: https://www.reef2reef.com/ams/…mension-january-2018.392/ Als Hersteller freut es mich natürlich, wenn mal wieder ein "Tank of the month" Becken mit unserem Hybrid beleuchtet wird. Es kommt neben den einzelnen T5-Lichtfarben auch immer ein bisschen auf das Gesamtkonzept der Beleuchtung an.


    In Deutschland gibt es einige Leute die sofort sagen würden das 4 blue plus und 2 Coral plus viel zu blaulastig ist. Tatsächlich lassen sich aber so genauso tolle Ergebnisse erzielen (siehe Link), wie bei weniger blauem Licht. Daher muss ich auch immer schmunzeln wenn es mal wieder heißt, das ein zu hoher Blauanteil ja so gefährlich sei, da es hochenergetische Strahlung ist. Es kommt auch immer darauf an wie "soft" das Licht auf die Koralle trifft und wie hoch die tatsächliche Intensität insgesamt ist. Wenn es mit der Strahlungsdosis nicht übertrieben wird ist Blaulicht nichts böses. Im Gegenteil.


    In der Praxis bedeutet dies, das wir in Bezug auf T5-Licht ein breites Spektrum an möglichen Kombinationen haben, die alle sehr gut funktonieren. Von Aquablue sp. mit Blue plus 1:1 über Coaral plus mit Blue plus 1:1 bis hin zu Coral blus mit Blue plus mit 1:2 (wenn man Blau mag). Alles wird gut funktionieren. Dies ist ja der riesige Vorteil von T5. Man hat hier einfach eine sehr bewehrte und ausgereifte Lichtlösung, die schon tausendfach zu traumhaften Becken geführt hat. LEDs haben da ein größeres Risiko bei falscher Einstellung. Können aber bei flächiger Anordnung über dem Aquarium und richtiger Einstellung auch zu guten Ergebnissen führen. T5 ist aber einfacher mit weniger "Restrisiken" da die Art der Lichtquelle einfach "softer" ist und man sehr bewährte Farben hat.


    viele Grüße
    Olver

  • Hallo Herr Pritzel,


    danke für Ihren beitrag. Da wäre noch eine Frage..... . Ich bin soweit von T5 Echt erstaunt und begeistert! Wie Sie schon wissen suchen ich eine Passende Röhrenkombination, da mir etwas Blaustich fehlt. Das kommt eingtlich daher, dass mir eine Blauphase von ca. einer Stunde fehlt ( Korallen Flurenz usw. ) . Leider sehe ich bei T5 nur einen Nachteil, man hat keine Variation der Tageslicht gestaltung. Hier mal ein ein beispiel.... .ATI Sirius licht kurve 10h .....1h Royal blue, 2h LPS/ SPS Grogramm, 4h Aquablue, 2h LPS/SPS, 1h Royal Blue. Jetzt zu meiner Frage: Wäre es möglich t5 weiter zu entwickeln, dass man Variabel einen Tagesablauf mit unterschiedlichen Ablaufpahsen sich zurechtlegen kann wie bei einer ATI Sirius ?

  • Nabend zusammen.



    Ich habe ja die 6x24W ATI Sunpower und habe 4x Coral Plus und 2x Blue Plus drin.
    Das ergibt ein kaltes Weiss mit einem schönen Blaustich drin. Bin damit sehr zufrieden und die Tiere auch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!