Beleuchtung Red Sea Max reefer xxl 625

  • Hallo zusammen,
    Ich möchte mir das Reefer xxl 625 anschaffen.
    In der Deluxe Edition ist ja die Ai hydra 26hd 3x enthalten, dies entspräche ja eine Gesamtleistung von 270w.
    Ich denke das dies für ein Mischbecken aus lps und sps zu wenig ist.
    Meine Überlegung ob es für den Start des Beckens ausreichen tut, und später durch ein oder zwei weitere Module erweitert werden kann.
    Gibt es ansonsten eine altanative Lösung für unter 1500 Euro, reine t5 gefällt mir zum Beispiel nicht so sehr habe über mein aktuellen Becken eine ati sunpower 8x24w und bin dermaßen unzufrieden mit der lichtfarbe und wegen der hohen Strom Verbrauchs.
    Das Becken an sich soll aus 3 Säulen bestehen unten lps oben sps.


    Lg Nico

  • 2x PCC würde passen. :)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hi Nico, wenn du keine high end SPS halten willst werden die drei Hydras schon genügen nehme ich an. In meinem 170er Reefer wuchsen die einfachen SPS auch, wenn meine Hydra nur auf rund 60% der Leistung lief. Das entstpricht ja gerade mal rund 55W für die 170L. Nehm das mal 3,6 (der Fktor vom Reefer 170 aufs Reefer 625 xxl) und du landest bei etwa 200W..... von der Lichtleistung her solltest du also durchaus hinkommen.


    Die Länge des 625 XXL ist ca. 150 cm, das entspricht also rund 50 cm pro Hydra. Im Reefer 170 sind es 60 cm pro Hydra, also wird auch das genügen.


    Die Hydra ist natürlich keine high end Lampe, aber ich denke schon dass sie für einfache SPS und LPS völlig in Ordnung ist....und kompakt ist sie auch noch ;)

  • Warum ab die Anschaffungskosten denken? Mittlerweile ist LED genauso teuer oder günstiger.
    Eine Hybrid oder T5 kostet für die Maße ebenfalls 1500€. Genauso wie die anderen Vorschläge auch.
    3x Hydra 26 wären bei etwa 1200€
    2x PCC + Controller 1400€
    2x orphek 1600€


    Die G4 lass ich mal außen vor. Die ist wirklich nicht so pralle beim Preis/Leistung. Aber dennoch eine gute Lampe.


    Zudem 400W LED gegen zB 6x80W + 4x75W Hybrid 780W...

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Das mag bei einer reinen T5 noch hinhauen.
    Aber spätestens bei der Hybrid wird es schwierig. ATI 6x80W + 4x75W kostet neu 1800€... Selbst 4x80W + 4x75W kostet 1690€. Also auch deutlich teurer.
    LED-Lampen haben (wenn man die richtigen nutzt) schon durchaus ihre daseinsberechtigung. Wenngleich T5 immer die "du machst einfach nichts falsch"-Wahl bleiben wird.
    Wer eben darauf scharf ist wird es sowieso tun.
    Aber allein wenn man den Leistungsbedarf + 1x Pro Jahr Leuchtmittel wechseln rechnet, dann ist man schnell am gleichen Punkt.
    Gehen wir mal von folgender Rechnung aus.
    LED 400W Anschaffung 1600€.
    6x80W T5 480W Anschaffung 650€ + 100€ Leuchtmittel (+ 200€ dimmbar) = 750€ (950€)
    80W (differenz) * 11h (beleuchtungszeit Pro Tag) * 365 Tage = 321200Wh = 321,2 kWh * 30ct = 96,36€, die die T5 Pro Jahr mehr an Strom verbraucht.
    Wobei ich sagen würde, dass der Verbrauch noch höher ist, da LED eigentlich nie auf 100% läuft.
    Dazu kommen 100€ Leuchtmittel pro Jahr. Sind dann jährlich etwa 200€, die mich die T5 mehr kostet. Dann sind wir nach 3,5 bzw. 2,5 Jahren beim gleichen Geld angekommen.


    Ersparnis = Gering. Ab dieser Zeit wird sie nur noch kosten... Also ist deine Rechnung doch sehr kurz gedacht.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Über die Lebensdauer von LED ist aber auch nicht viel bekannt ;)

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Weil sie bisher problemlos seit vielen Jahren funktionieren.
    Wenn ich mich recht entsinne, dann verlieren LEDs erst ab 5-7 Jahre wirklich Leistung.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • 5-7 Jahre kannste gepflegt vergessen :P


    Ich habe vor ein paar Wochen noch wissenschaftliche Untersuchungen gesichtet - die ich verflucht nochmal aber nicht mehr finde :cursing: - aus denen hervorgeht, dass ein Verlust an Leuchtstärke bei gleichbleibender Bestromung von 30% nach 12 Monaten (!) durchaus nachgewiesen werden kann. (Spektralverschiebungen inklusive)
    Das sind dann Lampen, die durch eine durchschnittliche Junction-Temp. von > 90 Grad C "glänzen".


    Das bedeutet aber nicht, dass Lampen die die Junction niedrig halten Topwerte erzielen. Das bekomm ich aus dem Gedächtnis jetzt aber leider nicht mehr hin. Jedenfalls war da wohl die Spektralverschiebung auch ein Thema.

  • Und der Verlust entstand bei 12 Monat 24/7 Benutzung auf 100% stärke bei überhöhter Temperatur?
    In dem Fall finde ich das Ergebnis echt gut!


    Wenn ich mein Auto eine Stunde ohne Kühlwasser mit Vollgas fahre, dann überlebt das wohl nichtmal das.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • LEDs halten locker 7y mit weniger als 20% Lichtverlust, wenn sie ausreichend gekühlt werden. Auch die leichte Spektralverschiebung kann leicht durch die individuell regelbaren Kanäle ausgleichen. Bei meiner Selbstbau led checked das der Computer und könnte auch automatisch nachregeln (lass es nur messen bisher). Außerdem ist T5 eine riesige Umweltverschmutzung, das ist für mich der wichtigste Grund warum ich nur LED nutze.


    Viele Grüße, Tobias
    Mein Aquarienblog: http://www.dasnanoriff.de

  • Naja, du kannst ja gern davon träumen das sie so lange halten. Ob das dann auch einer wissenschaftlichen Betrachtung standhält, kannste mal bei der TU Darmstadt, Fachgebiet Lichttechnik nachfragen.


    Was das gegensteuern von Spektralverschiebungen angeht: dafür brauchst du erstmal ein verdammt gutes Messgerät, billig wird der Spass nicht. Nur auf Verdacht an den Reglern drehen ist quatsch. Diese Meinung ist in etwa so, als würdest du ein Auto auf einer Seite tiefer legen und dich dann zum Ausgleich auf die andere Seite setzen, weil das Auto ja auf beiden Seiten Sitzplätze hat :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!