Xenia 100 Beleuchtungsfrage für LPS/Weiche

  • Hallo hallo,
    ich befinde mich noch immer der Planungsphase meines Aquariums. Es soll kein High-End Becken für Acroporas werden, ein ganz einfachen Becken für LPS,Weiche,Krusten. Nur eine Milka und Seriatopora caliendrum ziehen aus meinen Nanobecken mit ein.
    Momentan würde ich zu einer reinen T5 Beleuchtung tendieren (6*39 Watt / 8*39 Watt) aber mich nicht darauf fest fahren. Um jedoch alle Möglichkeiten offen zu halten Frage ich euch. Welche Beleuchtung würdet Ihr nehmen? Vielleicht könntet ihr dann auch erklären warum ihr die Beleuchtung (oder Lampentyp/Hersteller) nehmen würdet. Wichtig für mich ist eigentlich nur eine gesunde und langfristige Lösung und kein Trend oder sowas. Hoffentlich könnt ihr dazu etwas sagen :) Zur Sicherheit sage ich nochmal das es sich um ein Aqua Medicus Xenia 100 handelt. ;)


    Mit salzigen Grüßen
    Mario

  • Also mit einer T5 machst du garantiert nichts falsch, da gehen auch Acros ohne Probleme wenn du dann doch mal Lust bekommst, hier würde ich die 8 flammige empfehlen für eine gute Ausleuchtung und damit du Reserven hast ;)


    Das Quäntchen mehr wäre dann eben eine Hybrid, da hast du etwas mehr Möglichkeiten das Licht auf deine Bedürfnisse anzupassen durch die LED`s.

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Na da bin ich mal gespannt worauf ich warten soll...


    @Shriimp
    Eine Hybrid find ich jetzt etwas überkandiedelt. Aber für eine 8*39 Watt T5 hätte ich mich schon entschieden, diese dann aber vorerst mit 6 Röhren betrieben.

  • Also bei meiner Hybrid steht in der Anleitung, dass sie nur mit voller Röhrenbestückung betrieben werden darf, ich denke das ist bei den reinen T5 nicht anders.
    Du kannst aber eine dimmbare nehmen und einfach die Intensität etwas runterdrehen.


    Auch bei einer Hybrid kannst du die Leistung einstellen also "überkandidelt" finde ich jetzt etwas krass ausgedrückt, die Erfahrung zeigt, dass die Leute die sagen sie wollen nur einfache LPS und Weiche dann doch irgendwann auf den Geschmack von SPS kommen und dann ist es doch besser schonmal die passende Lampe zu haben und einfach nur die EInstellungen anzupassen als eine komplett neue kaufen zu müssen.


    Aber entscheiden tust natürlich letztendlich du ;)

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Für diese Wünsche reich nahezu alles!
    Ob das eine Hydra ist oder Maxspect oder „irgendeine“ T5. Da gibt es eigentlich recht wenig zu beachten.
    Am besten nicht noName kaufen und für die Beckengrösse. Dann wird das damit klappen :)


    Die Vorteile und Nachteile von LED und T5 sollten ja zur genüge bekannt sein.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Die sind natürlich bekannt :2_small9:
    Hatte mir nur gedacht das jemand noch einen Tipp oder Hinweis hat. Ihr wisst ja selbst wie das ist. Irgendwann kommt man an einen Punkt an dem man sich "fest gefahren" hat und dann den Blick für das Wesentliche verliert. Daher lieber einmal fragen, schadet ja nicht. Man kann ja unmöglich jede Lampe kennen, mit ihren Produkten und Contras schon gar nicht.

  • Die Diskussion T5 vs LED hatten wir ja schon zu genüge, ich denke auch dass es auf dem Markt sehr sehr viele Lampen gibt, die deinen Ansprüchen genügen.


    Ich würde allerdings eher zu "einfachen" LED (wie die von Saithron erwähnten Hydras, in deinem Fall 2x Hydra 26 HD z.B.) tendieren, weil die perfekte Ausleuchtung bei den von dir erwähnten Korallen nicht so elementar ist und man doch einiges an Strom und Abwärme spart.


    Wenn du keine Lust auf die ganze Einstellerei hast tut es natürlich auch eine ordentliche T5...die Tiere freuen sich sicher über das tolle Licht ;-).


    Viele Grüße
    Manuel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!