FM US Primefrag - Licht

  • Hola,


    ich stelle mein Aqua momentan auf das Primefrag System um. Jedoch ohne Phosphatabsorber und Aktivkohle, anstatt Reef Bals nehme ich Bacto Blend, da ich einfach keinen Platz für diese Filter im TB habe.


    Eine Frage zum Licht habe ich dann aber doch noch, welche mir evtl. jemand von Euch beantworten kann.


    Mit FM sprechen muss ich noch, aber komm da mal durch...


    Ich habe die Lichtkanäle wie im Manual beschrieben eingestellt, die Farben die ich in meiner Lampe nicht habe ignoriert (was sonst).
    Aber was mache ich mit dem Violett Kanal meiner Hydra?
    Wie rot auf 5h täglich mit 5% stellen oder eher wie blau voll aufdrehen?


    Rein theoretisch würde ich sagen, dass es eher in Richtung rot gehen sollte und runter drehen, aber wer weiß :huh:
    Momentan läuft diese auf 20% und analog zu blau für 12h am Tag.


    Evtl. hatte bereits jemand das Thema hier ?


    Hier der Link, Seite 8



    Tank: 55x55x60 + TB - AI Hydra 52 - RD3 Speedy 50W - Bubble King 180 - 300W Heizung - GHL PL2 + GHL 3xDosing (Balling Light)


    There's an old German saying: 'Don't blame the fish!'

  • Kann man theoretisch die Hydra in meinem Fall die 26 auch im easy setup benutzen und die Lichter dem US Primefrag so anpassen?

    Reefer 170
    AI Hydra 26
    2 x Tunze 6040 Strömungspumpen
    Bubble Magus Typ Curve 5 Abschäumer
    Nyos Viper 2.0 RFP
    Eheim Jäger Heizer 150W
    Aqua Medic Platinum Line Plus Osmoseanlage
    Aqua Medic pH Monitor
    Aqua Medic t controller twin
    Knepo Fließbettfilter Intern Easy 0,7 Liter double
    gestartet am 25.09.2017

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    stay always teadrunk :thumbup:
    Lg
    Volkan

  • @NRG1337
    Danke Dir ^^


    Jackie
    Ja geht, Du musst dann nur noch die Kanäle WEIß und ROT manuell anpassen, da diese nur 5h am Tag mitlaufen und keine 12h.

    Tank: 55x55x60 + TB - AI Hydra 52 - RD3 Speedy 50W - Bubble King 180 - 300W Heizung - GHL PL2 + GHL 3xDosing (Balling Light)


    There's an old German saying: 'Don't blame the fish!'

    Einmal editiert, zuletzt von Preacher ()

  • Verdammt, was machr ich mit GRÜN? Den Kanal habe ich total vergessen :rolleyes:

    Tank: 55x55x60 + TB - AI Hydra 52 - RD3 Speedy 50W - Bubble King 180 - 300W Heizung - GHL PL2 + GHL 3xDosing (Balling Light)


    There's an old German saying: 'Don't blame the fish!'

  • Nein, weiss läuft IMMER mit!



    •Alle Blau, Cyan, Royal auf 100%
    •UV Kanal beginnend 20% langsam steigend auf max. 80%
    (pro Woche nicht mehr wie + 5%)
    •Weissblau Kanal auf 20%
    •für 5 Stunden am Tag wird der weissblaue Kanal auf 30% erhöht und Rot mit 2-5% zugeschaltet.
    •Gesamtdauer der Beleuchtung liegt bei 12 Std. täglich inklusive der Dimmzeiten.


    Preacher: grün läuft nicht mit (die Farbe grün ist bereits im Spektrum vom weissen Kanal genügend vorhanden)



  • Bei Licht geht es von niedeerenergetisch zu hochenergetisch so: rot-gelb-grün-blau-violett-utlraviolett


    Also violett eher wie blau einstellen bzw zwischen blau und uv, sollte es eine empfehlung für UV geben. Auf keinen Fall wie rot, das ist ein ganz anderer Spektralbereich.


  • Genauso habe ich das auch eingestellt das weiß ganzen Tag mit 20% mitläuft aber zwischen 14 Uhr - 19 Uhr auf 30% Weiß und mit 5% Rot


    Aber was mich interessieren würde ist was ist mit dem Kanal Violett? Cyan habe ich ignoriert da nicht vorhanden



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Reefer 170
    AI Hydra 26
    2 x Tunze 6040 Strömungspumpen
    Bubble Magus Typ Curve 5 Abschäumer
    Nyos Viper 2.0 RFP
    Eheim Jäger Heizer 150W
    Aqua Medic Platinum Line Plus Osmoseanlage
    Aqua Medic pH Monitor
    Aqua Medic t controller twin
    Knepo Fließbettfilter Intern Easy 0,7 Liter double
    gestartet am 25.09.2017

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    stay always teadrunk :thumbup:
    Lg
    Volkan

  • Aaahhhh, habe das mit weißblau falsch verstanden (aufm Schlauch gestanden hat), danke für die Klarstellung :thumbup:

    Tank: 55x55x60 + TB - AI Hydra 52 - RD3 Speedy 50W - Bubble King 180 - 300W Heizung - GHL PL2 + GHL 3xDosing (Balling Light)


    There's an old German saying: 'Don't blame the fish!'

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!