Zu viel Licht über dem Becken?

  • IHi,


    über meinem Bürobecken (105x40x40m) habe ich momentan eine ATI Sunpower 6x39W (4x Aquablue Special und 2x Blue Plus) 20cm über der Wasseroberfläche. Bin mir nicht sicher, ob das nicht zuviel Licht ist, sind schließlich 1,4 Watt/Liter. Die Korallen stehen im großen und ganzen gut, nur die Litophyton und die Sacrophyton ziehen nach ca. 6 Stunden Beleuchtung die Polypen für eine Stunde ein, expandieren dann aber wieder. Zudem sind einige Korallen in den letzten zwei Wochen etwas heller geworden, dass kann aber daran liegen das während meines Urlaubs NO3 und PO4 gegen 0 gegangen sind.
    Weitere Korallen sind Stylophora, Catalaphyllia, Euphylla, Acanthastrea, Zoanthus , Blasstomusa

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Das was du beschreibst hatte ich auch mal. War zwar unter LED aber ich denke das spielt keine Rolle. Hab damals die LED gedimmt und dann war alles gut ab den nächsten Tag. Ich meine natürlich das die Polypen nicht mehr zu früh eingezogen wurden. An deiner stelle würde ich mal testen was passiert wenn du die Lampe 10cm höher hängst.


    Mario

  • Hi,


    die Lampe ist nicht dimmbar, sprich hat 100% Leistung. Das einzige was ich machen könnte wäre einen Kanal auszuschalten, so dass nur 4x39W brennen.
    Inzwischen sind die Nährstoffwerte wieder bei NO3=5mg/L und PO4= 0,05mg/L


    G

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • da würde ich mir auch interessieren


    habe ein becken mit der maße 60x30x40 und wollte eine ATI 6x24W T5 drüber hängen. Ist das nicht einfach zu viel Licht dann??


    Vg pattrick

  • aber die Maße bei der 4x24 ist ja nur 60x20cm. Bei 6x24 ist die Maße genau 60x30cm. Also wird das Becken komplett ausgeleuchtet.


    und ich wollte noch ein ATI Hybrid 4x24 t5 + 1x75 led. Würde es mit nem Hybrid auch funktionieren?


    vg

  • Was dann aber wieder bedeutet das nee menge Licht am Becken vorbei geht, stimmt kostet Energie aber dient dann natürlich auch gleich als Raumbeleuchtung. Bei 60x30x40 würde ich mich mal im Nanobereich umschauen was es da an Beleuchtung gibt.
    @Lapmaster warum legst du nicht 2 Balken still und probierst es aus ob es dann besser wird, aber ich glaube dein PO4 gegen 0 ist schuld daran.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!