Hydra 26 HD mit T5 aufrüsten Reefer 170

  • Hallo Zusammen,


    ich bin stolzer Besitzer eines Reefer 170 Deluxe.
    Mir ist jetzt aufgefallen das bei meiner Acropora unten wo wenig licht hin kommt sie anfängt weiß zu werden.
    Deswegen dachte ich mir, das ich zusätzlich zu meiner Hydra 26 HD noch 2x 24w T5 installiere.
    Diese sollen von außen in die Mitte leuchten, um den beleuchteten bereich zu erweitern.


    Macht das überhaupt sin? ?(



    Gruß Martin

  • kannst du denn ausschließen das es nicht was anderes ist? ich habe auch Acros im Becken und ne Sirius X2 - bei mir kommt auch nicht bis ganz unten volles Licht hin- aber meine bleichen nicht aus. Da sollte erst mal Ursachenforschung betrieben werden. Wie stehen deine anderen Korallen?

  • Zitat

    kannst du denn ausschließen das es nicht was anderes ist? ich habe auch Acros im Becken und ne Sirius X2 - bei mir kommt auch nicht bis ganz unten volles Licht hin- aber meine bleichen nicht aus. Da sollte erst mal Ursachenforschung betrieben werden. Wie stehen deine anderen Korallen?


    Die Wassertest passen. Optisch steht die Acropora auch gut.
    Leider sieht man nicht auf den Bild wie sie unten


    Zitat

    Klar,


    kannst auch zwei Doppel T24 Leisten benutzen. In den USA gibts extra ein Produkt von Aquatic Life. https://www.bulkreefsupply.com/aquarium-…ing/led-t5.html
    Gibt es leider nicht in DE und so muss man es sich selber bauen.

    Das ist ja cool. Nur wie immer gibt es die schönen dinge nicht bei uns.

  • Hi!
    Ich hab das gleiche Becken und Lampe wie du im Einsatz und auch eine Acro, die am Fuß weiß geworden ist. Trotzdem würde ich es nicht pauschal auf die Lampe schieben, denn es gibt ja genug Leute die darunter Acros pflegen.


    In meinem Fall nehme ich an, dass es an der Strömung im Fußbereich liegen könnte. Ist der Fuß denn in deinem Fall ordentlich beströmt? Auch KH Schwankungen können schnell zu einem Ausbleichen der Fußscheibe führen.


    Viele Grüße
    Manuel

  • Ja das ist wahr, das Licht ist immer schnell als Schuldiger im Verdacht Sinn macht es sicherlich, weil die Ausleuchtung mit T5 natürlich generell besser und gleichmäßiger ist...


    Aber ich persönlich fände es ein wenig Schade um den luftigen Aufbau des Reefers, mit der relativ kompakten Hydra darüber. Mit T5 würde das ganze dann noch wieder relativ wuchtig ;-). Das Optische spielt ja auch immer eine Rolle... ganz zu schweigen davon, dass es auch eine Kostenfrage ist (mehr Strom, Anschaffungskosten).

  • Geplant wäre Selbstbau t5 Lampe. Und optisch ist auch nicht so das Problem weil oben eh noch zu gemacht wird. Mag es nicht wenn das Becken den Ganzen Raum nach oben ausleuchtet.


    Bringt es überhaupt was nur 2 T5 ( 1x pro Seite) zu machen? ?(
    Klar 10 wären besser aber sollte alles im Ramen bleiben. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!