Beleuchtungsdauer

  • Guten Morgen,


    habe gestern eine Dimmbare Sunpower bestellt, jetzt Überlege ich wie ich die Zeiten am besten einstelle:)


    Blau:
    8-9 Uhr 0->100%
    21-22Uhr 100->0%
    12Std. voll


    Rest:
    9-10Uhr 0->100%
    20-21Uhr 100->0%
    10Std. voll


    passt das passt das so so?


    Danke
    gruß chris

  • Man sagt nicht mehr als 12 Stunden inkl. aller Dimmphasen.


    In deinem Fall wären es dann 10 Stunden beide Kanäle mit 100% und jeweils eine Stunde vor und nachher in blau.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Michael,,
    ok danke


    wie wärs so:


    blau:
    10-11 Uhr 0->100%
    21-22 Uhr 100->0%
    10 Std voll
    12 Std gesamt


    rest:
    11-11.30 Uhr 0->100%
    20.30-21 Uhr 100->0%
    9 Std voll
    10 Std gesamt


    oder soll ich die blauphase kürzer halten


    danke
    gruß Chris

  • Hi Chris,


    ja nach dem was vorher die Beleuchtung war würde ich nicht gleich auf 100% gehen.
    Ich habe mit 70% getsartet und Mittags einen 100% peak eingestellt.
    Also z.B. 8 an, 9-70%, 11-70%, 12-100%, 13-70%, 20-70%, 21-aus...............


    Gruß Frank

  • Musste selber feststellen, dass zu viel Beleuchtung nicht gut ist.
    Man sieht den Korallen nach 12h Licht regelrecht an, dass sie K.O. sind.
    Hab meine Beleuchtung auf 11,5h reduziert. Davor waren es 12,5h. Seit dem geht es auch Bergauf.
    Beginnt um 10 Uhr. Ende um 21:30.


    Blauphasen würde ich fürs Auge aufs Minimum reduzieren. Habe früh um 7:00 15min 1% blau, um die Fische zu füttern. Das ist das schwächste Licht was ich anbieten kann. Ist auch nur kurz, um sie zu füttern. Sonst dimmt es ab 10 Uhr von 1% blau in 30min auf 70% Maximalleistung. Also ist beim normalen aufdimmen früh etwa 2-5min reines blau. Danach schon gemischt.
    Abends habe ich dann eine etwas stärkere Blauphase. Ca. 20min in denen von 10% blau auf 0% blau runter gedimmt wird. Das wars. Nach einiger Zeit ist die Blauphase auch nicht mehr sooooo Interessant, wie am Anfang.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • ok danke habe jetzt 4x39W die neue hat 6x39W, muß halt die Röhren erst auf 100% einbrennen. denke aber wegen 80W mehr ist das nicht so schlimm wenn ich die lampen auf 100% von anfang an habe.


    ich werde es denk ich so machen:


    blau:
    10-11 Uhr 0->100%
    21-22 Uhr 100-0%


    rest:
    10.30-11 Uhr 0-100%
    21-21.30 Uhr 100->0%


    so habe ich 30min vor und nachher 30min blauphase und komme gesamt mit Dimmphase auf 12Std.


    gruß
    Chris

  • ok danke werd ich machen. Die ersten 100 Std. werd ich 0,5 Std. blau 100% dann alles 100% und abend 0,5 Std. blau das ich zusammen dann 12 Std. habe. Muß das einbrennen eigentlich sein ?


    gruß Chris

  • Tach Berliner,


    Zitat

    Musste selber feststellen, dass zu viel Beleuchtung nicht gut ist.
    Man sieht den Korallen nach 12h Licht regelrecht an, dass sie K.O. sind.


    Kannst Du das Aussehen bitte genauer Beschreiben? Möglichst an unterschiedlichen Korallen beobachtet.


    Dankeschön!

  • hast recht vormittags bin ich eh ned daheim :) dann nur Abends ne 1/2 - 1 Std

    die Korallen werden es dir danken :thumbup:
    Ich bin selber ganz weg gekommen von der Blauphase. In der Natur gibts ja auch keine (angeblich soll in der Natur während den Sonnenauf- und -untergängen sogar verhältnismäßig weniger Blauanteil im Spektrum sein, finde aber die Messberichte gerade nicht mehr 8| )
    Daher würde ich auch nicht mehr als eine halbe Stunde den Korallen einen kompletten Spektralwechsel zumuten, worauf sie sich jedesmal einstellen müssen.

  • Tach Berliner,



    Kannst Du das Aussehen bitte genauer Beschreiben? Möglichst an unterschiedlichen Korallen beobachtet.


    Dankeschön!

    Hi Werner


    Ich bin zwar nicht der Berliner, aber ich mache die gleichen Beobachtungen bei mir, bei zwei Korallenarten. Ich beleuchte mein Becken nur 11 Stunden (oder sogar nur 10,5?).
    Konkret sind es die Stylo Milka und 2 meiner Milleporas, die ihre Polypen einziehen. Es schaut dann echt nach "gestresste Koralle" aus. Als ich noch mit Actinic Röhren beleuchtete, war dieser Zustand bereits nach 9 Stunden Beleuchtung der Fall. Seit ich nur noch weiss-blau beleuchte, hat sich dieser "Stresszustand" nach hinten verschoben.
    Ah und sobald die Beleuchtung abstellt, scheinen die Korallen sich zu erholen, da sich das Polypenbild wieder verbessert.


    Ich habe lange überlegt woran das liegen könnte und komme bisher nur zum Schluss, dass es am Licht liegen muss, vor allem aufgrund der Beobachtung nach der Actinic-Röhrenwechsel, welche bekannt sind als Stressauslöser, weil zu energiereiches Licht.


    Also als Fazit: Spektrum und Dauer der Beleuchtung nicht überstrapazieren :thumbup:



    wie hast du deine Lampe dann eingestellt ?


    gruß Chris

    Zuerst zu meiner Beleuchtung: 8-fach ATI Powermodul, nicht dimmbar
    ich habe abwechselnd die ATI Coral Plus und ATI Blue Plus.
    Ein Röhrenpaar brennt von 10:45 bis 21:15 Uhr
    alle Röhren brennen von 11:00 bis 21:00 Uhr


    LG Olivier

  • Tach Berliner,



    Kannst Du das Aussehen bitte genauer Beschreiben? Möglichst an unterschiedlichen Korallen beobachtet.


    Dankeschön!


    Das Polypenbild wurde schlecht.
    Selbst jetzt nach wenigen Monaten stelle ich noch Verbesserungen fest (die mittlerweile aber auch an anderen Dingen liegen können). Allerdings relativiert sich das immer mehr und mehr.
    Überspitzt dargestellt:
    Früh bei den ersten Sonnenstrahlen platzen die Korallen halb, weil sie gefühlt jeden Sonnenstrahl fangen wollen.
    Gegen Mittag/Nachmittag nach der halben Zeit stehen sie gut. Einfach normal in voller Blüte.
    Gegen Abend wurde das Polypenbild immer schlechter. Waren teilweise eingezogen. An empfindlichsten hatte meine Stylophora drauf reagiert. Wenn das Licht dann runter gedimmt wurde, wurde es wieder besser und kurz danach sind die LPS dann in den normal Nachtmodus/Futtermodus gewechselt.
    Evtl. sind es aber auch falsche Schlussfolgerungen und andere Dinge haben bei mir nicht gestimmt. Da Korallen auf sowas aber doch ziemlich verzögert reagieren, ist es im Nachhinein schwer eindeutig fest zu machen. Aber es wurde zumindest kurz danach (nach 1 Woche waren die ersten Besserungen zu sehen) besser.


    Das doch nur mäßige allgemeine Polypenbild bei den SPS hatte mich damals stutzig gemacht. Und der doch recht geringe Verbrauch an Ballingsalzen. Auch dass 3 Acros abends häufig sichtbare Fäden zeigten (Kampftentakel?). Darauf hin hatte ich das auch probiert.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • was sagst zu der Einstellung:


    blau: 2 x Blue Plus


    10-11 uhr 0->100%
    11-21.30 100%
    21.30-22Uhr 100->0%


    rest: 2 x Blue Plus 2 x Coral Plus
    10-11 uhr 0->100%
    11-20.30 100%
    20.30-21.30Uhr 100->0%

  • ups sorry hab 3 blue und 3 coral :) wäre scho sehr blau dann :) dann werd ichs mal mit der einstellung probieren, vllt hat ja noch jemand Anhnung mit der dimmbaren ob 1 Std von 0 auf 100% zu lang oder zu kurz sind :)


    gruß
    Chris

  • Hi,


    nochmal eine Info von mir.


    Ich hatte in der ersten Bestückung 3x Aquablue Special (optisch weiß) und 3x Blue Plus (optisch blau). Das war mir zu "weiß".
    Ich habe jetzt eine Aquablue special gegen eine Coral Plus ersetzt, jetzt ist es etwas blauer aber ohne den weit verbreiteten Blaustich.
    Für mich ist das jetzt optimal und für die Korallen auch.


    FRank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!