XR30W Pro G3

  • Hallo :)
    Hab mir heute für mein Becken eine Radion XR30W pro G3 gekauft :)
    Leider lässt sich die Uhrzeit auf der Homepage nicht ändern :/ Land etc. ist richtig eingegeben und die Zeitzone.
    Selbst wenn ich die Uhrzeit manuell einstelle schreibt es zwar hin das die Einstellungen gespeichert wurden aber wird dan doch nicht übernommen :O Nunja ich hab einfach die falsche Zeit im Programm mit eingerechnet :D


    Kann man eigentlich mit den vorhandenen Templets was anfangen oder muss man da gleich was ändern?
    Und auf wieviel % soll ich die Lampe am Anfang zum ungewöhnen der Korallen einstellen? Zurzeit stehen sie unter einer Maxspect die auf 60weiß und 80blau läuft :D


    Achja und betreibt die Lampe wer an einer Zeitschaltuhr? Die Lüfter laufen ansonsten die ganze Nacht was im Schlafzimmer einfach nicht geht :D


    Salzige Grüße
    Flo

  • Hi,


    das Firmwareupdate hilft nicht. Die Lüfter laufen immer. Laut Ecotech: damit sich keine Feuchtigkeit sammelt. Logisch ist das aber nicht, wenn das gleiche Modell in kleiner die X15G3Pro den Lüfter abschaltet. Man muss es mit einer Zeitschaltuhr lösen. Wegen deinem Zeit Problem hab ich ka. Da kannst du bei Ecotech oder im US Forum Reef2Reef wo Ecotech ein Sponsor ist etwas posten. Du solltest darauf achten das du die WideAngel Lenses benutzt. Wenn du die normalen benutzt solltest du die Lampe relativ hoch hängen, damit du dir nicht die Korallen verbrennst. Die Templates sind OK. Wobei das US Templates sind und dort ist alles immer recht Blaulastig. Es gibt ja extra Templates SPS+ etc. die in zusammenarbeit mit Korallenzüchtern entstanden sind. Ist auch eher eine Glaubensfrage welches Licht gut ist oder nicht. Korallen Leuchten ja besonders unter Lichtstress (UV). Bei Sangokei ist folgende Einstellung empfohlen:


    Ecotech Radion:
    UV/violett max. 10-15% (bei Wachstumsstörungen am besten ganz ausmachen)
    Royal Blau 50-60%
    Blau 80-90%
    weiß 70-90% (je nachdem wie hell man es möchte)
    Grün max. 5%, bevorzugt ganz aus (ist > 500 nm für Korallen irrelevant und kann Algenwachstum erzeugen)
    Rot max. 5% (bei Wachstumsstörungen am besten ganz aus, ist für Korallen eher schädlich).




    Viele Grüße Johannes

  • Danke für eure Antworten!
    Das Firmware Update hab ich gemacht ändert nichts :I
    Ist die Lösung mit der Zeitschaltuhr auf dauer möglich oder kann es sein das die Batterie die die Einstellungen speichert mal schlecht wird?
    Danke für die Einstellungen die werde ich dann mal so einstellen :)
    Die Lampe hängt mit den Standard Linsen ca 25cm über dem Wasserspiegel aber ich hab einen niedrigen Riffaufbau gewählt wo die Korallen eigentlich ganz unten stehen also mindestens nochmal 25 cm unter dem Wasserspiegel.
    Hab mal eine Mail an die geschickt wegen der Uhrzeit das ist ziemlich nervig



    Mfg

  • Kannst eine Zeitschaltuhr nehmen hab ich mit meiner Radion G2 4 Jahre gemacht ohne Pribleme 5 Minuten nach dem das Licht aus war hab ich sie dann Stromlos gesetzt Programm bleibt erhalten. Die Uhrzeit kannst du im Smartlive Center mit dem Pc oder Tablett Synchronisieren.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Vielen dank euch allen das mit der Uhrzeit funktioniert nun von selbst :)
    Bei der Lichteinstellung von Johannes sieht das ganze ziemlich Blas aus ist das OK ?
    Zeitschaltuhr hab ich auch dran gehängt :)




    Mfg

  • Hi,


    Gibst eigentlich ne aktuelle Sammlung von Templates?
    Ich komm mit der Einstellung nicht wirklich klar.
    Ich nutze aktuell das Profil Radiant auf 60%. Nur ist mir das nen Tick zu blau, aber wenn ich den Kelvin Regler verschiebe, verschiebst mir die ganze Kurve und Helligkeit.


    Hat jemand nen gutes Template mit abendlicher Blaulichtphase?

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • nimm auf keinen Fall die vordefinierten Presets sonst grillst du dir deine korallen sowas von.


    Habe mir ein gutes Schedule gebastelt, allerdings für G4Pro und eher LPS-lastig. SPS machen sich aber auch gut drunter.


    Ist ein Mix aus Radiant, LPSSchedule mit angepassten Känalen, Blauphasen, Mondlicht usw.


    Ich kanns dir gerne schicken und du testest auf Gefallen ... wie es sich bei der G3 verhält weiss ich allerdings nicht, da du 2 andere Kanäle hast die du dann anpassen müsstest.

  • Hi,



    ich war damals ebenfalls im Besitz einer XR30W G3 Pro. Wie bereits ein User vor mir empfohlen hat, hol dir wenn's geht die Wide Angle Linsen oder warte auf die demnächst kommende, ich nenne sie mal "Milchglasplatte", die für eine bessere Lichtverteilung sorgen soll. Dadurch wird das Ganze ähnlich der Philipps Coralcare aussehen. Ob dieses Nachrüstkit für die G3 kommt, kann ich dir allerdings nicht sagen.


    Zum Thema welches Template kann ich dir parallel zu den Einstellungen von Jörg Kokott (Sangokai), die zuvor genannt wurden, das folgende Dokument vom Ecotech CoralLab empfehlen.
    http://ecotechmarine.com/wp-co…eefWholesale_CoralLab.pdf


    Die Einstellungen von Jörg sind relativ neutral. Die Korallen wirken demnach auch so als wenn man sie beispielsweise beim Tauchen wenige Meter unter der Wasseroberfläche betrachten würde.


    Lies dir das oben verlinkte Dokument vom Ecotech CoralLab mal durch (ich hoffe du bist des Angelsächsischen mächtig). Dort gibt es diverse Templates (SPS AB+, SPS PHX14 sowie LPS/Soft), die auch zu funktionieren scheinen.


    Der Umgang mit dem Reeflink ist am Anfang etwas verwirrend, aber hier gilt wie bei vielen Dingen "learning by doing".

  • ein bekannter hat ebenfalls die g4 - vorher die g3 - und benutzt die vorgefertigten presets über einem scubacube 270. ich meine er nutzt im moment den natural modus. alles bei maximal 60% und ca. 30 cm über wasseroberfläche.


    einfach pauschal zu sagen die vorgefertigten modis grillen die korallen ist so nicht richtig und wird der lampe nicht gerecht.


    wie bei allen starken led lampen muss man natürlich auch hier auf einige sachen achten. nicht zuletzt auf eine sinnvolle gesamtleistung, aufhängungshöhe und evtl. linsenbestückung.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Sorry Ceibear aber da bin ich echt anderer Meinung. Ein voreingestellter UV Kanal von 100% kann nur Schaden. egal von welcher Lampe man kommt - über die anderen Kanäle kann man streiten


    Ob die Korallen gegrillt werden, geschwächt werden und erst Monate später erst bleachen oder sterben ist sicher bei jedem Becken anders


    Aber zb von T5 kommen, sich eine G4Pro drüberhängen und mit UV 100% starten kann über kurz oder lang nur in die Hose gehen.



    Man kann das aber so einstellen und erst Monate später mit sterben korallen kämpfen und dann die Ursache komplett woanders suchen, da die Lampe ja nicht schuld sein kann - läuft ja schliesslich seit Monaten so :3_small30:

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    Einmal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • Also irgendwie steig ich mit der Software nicht durch.
    Wie kann ich denn nen individuelles Setup machen? Ich habe jetzt alle Punkte gelöscht und neue erstellt. Allerdings erstellt der mir keinen Graph dazu?

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • ist schwer hier über ein Forum zu erklären. Am besten YouTube "EcoSmartLive" suchen da gibt's jede Menge Videos ... und dann Step by Step einrichten.


    Was hältst du für Korallen?

  • Guten Abend :)


    Ich weiß irgendwie noch immer nicht ob meine Lichteinstellung passt :/
    Meine Sps wachsen eigentlich alle sichtbar aber aussehen tun sie nicht schön :/ Manchmal sind einige Polypen nicht expandiert :/
    Den Korallen geht es einfach nicht mehr so gut wie vorher unter meiner Maxspect :/
    Kann es sein das 10% UV zu wenig ist?


    Mfg Florian

  • Versuch doch mal das sps ab+ Programm mit 50% Intensität für den Anfang.
    Das ist standardmäßig recht blau (Amis halt) kannst ja aber etwas anpassen, weiß etwas höher ziehen. Muss man etwas probieren, aber als Start vielleicht gut.




    Gruß
    Frank

    Custom Becken ca. 800 Liter (700 Liter Netto), Radion G4 Pro, Vectra m1, Vortech MP40qd, Theiling Rollermat, Bubble King 250 Deluxe, UV Trop Tronic
    Red Sea Reefer Nano, AI Prime HD, Eheim Compact+ 2000, Vortech MP10WQD, Deltec SC 1351 DC, ClariSea SK 10 Vliesfilter, Eheim UV Reflex 350

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!