Beleuchtung für 80x35x45 Becken

  • Guten Morgen :D


    Da ich leider keine gebrauchte Maxspect R420R finden kann hab ich entschlossen auf eine andere Leuchte umzusteigen.


    Was würdet ihr den empfehlen?
    Ich möchte auf jeden Fall gutes Licht um SPS zu halten.
    Das Becken ist 80cm lang 35 tief und 45 hoch
    Würden zwei AL Prime HD ausreichen?
    Oder lieber T5?
    Muss nicht das modernste sein aber was ordentliches :)



    salzige Grüße
    Flo

  • ok- seh gerade Du bist aus Österreich... da kann ich nix sagen. Da wirst du wohl oder übel was anderes nehmen müssen. :MALL_~45:

  • Tja, die Entscheidung kann dir leider keiner abnehmen. Zwei von den AI sollten ausreichen. Vielleicht gehst du erst mal so an die Frage ran in dem du dich für das eine oder andere entscheidest. Oder- eine Hybrid.


    Schau die doch mal bei youtube Videos von den jeweiligen in Frage kommenden Leuchten an. Vielleicht hilft das weiter :EVERYD~313:

  • Philips CoralCare LED :thumbup:
    Eine hat eine Extrem Ausleuchtung für 80×60. Absolut SPS tauglich.


    Overkill für das Becken, aber einer späteren Vergrößerung steht dann nichts mehr im Wege. Einfach 1-2 Lampen dazu kaufen und ab gehts. Allerdings für das kleine Becken ist der Preis dann natürlich auch etwas hoch. Würde sich bei einer späteren Vergrößerung aber wieder relativieren.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo Flo,


    ich denke mal vor diesem Problem haben einige gestanden ehe es so richtig losgehen konnte. Es gibt zweifelsohne eine Vielzahl von Lampen für SPS Becken. Vergleich sie und such das für dich passende heraus. Auf alle Fälle sollte die Leuchte flächig ausleuchten. Eine andere Frage wäre dann vielleicht auch noch der Preis? :6_small28:

  • Naja ich weiß das es billig LEds auch gibt aber ich mag auf keinen Fall zwei mal kaufen weil dann irgendwas nicht passt :D
    Die Vervve gefällt mir auch extrem gut eigentlich :)
    Das Becken hat eigentlich eine extrem bes.. Form xD
    Wäre es nicht so lang wäre zbs eine Hydra 26 völlig okey :/
    Der Preis naja sollte schon nicht zu hoch sein xD


    Mfg

  • Naja die Vervve ist denke ich mal keine schlechte Wahl. Du solltest bei deiner Auswahl eventuell mal von der Ausleuchtung des Beckens gehen. Welche da am günstigsten in "Alle Ecken kommt" wirst du dann sehen. Ich denke mal vom Preis nimmt sich die eine ordentliche Leuchte nichts von der anderen. :MALL_~34:

  • Pech kann man immer haben- nichts ist perfekt.


    du solltest Freude daran haben, :EV3584~124: mir ging es im Sommer nicht anders, zig Lampen angeschaut- Vergleiche gestellt. Zwei wichtige Punkte für mich waren: Preis der Leuchte und natürlich auch Stromverbrauch. Ich habe mich damals für ati entschieden und bin immer noch zufrieden mit dem Licht, Wachstum und allem drum und dran.


    :EVADB5~117:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!