Giesemann 250 Watt HQI Zeitgemäß?

  • Hallo


    Ich hab ein Angebot für ein Aquarium bekommen.
    Dabei wäre eine 250 Watt Giesemann HQI Beleuchtung. Ist sowas noch Zeitgemäß?
    Eine genaue Bezeichnung für die Lampe hab ich noch nicht aber kann jemand was zu so einer Lampe sagen?
    Kann man unter HQI gut SPS halten? Und worauf muss ich beim Kauf achten? Bzw was ist sowas noch Wert?


    Hab mal ein Bild und morgen bekomme ich noch mehr.


    Danke schonmal :)



    Sg FLoo

  • Das sieht nach system 230 oder 230 plus aus. 1 x 250 Watt HQI und 2 x 9 Watt Dulux.


    Preislich gehen diese Lampen schon unter 100 Euro.


    Prinzipiell ist das HQI Licht sehr gut geeignet für die Korallenhaltung. Allerdings sind hier die Dulux Röhren nur auf einer Seite des Brenners angeordnet. Das geht zwar auch, ist aber nicht optimal. Meistens mit guter Ausleuchtung, nicht dimmbar, Spektrum wird alleine durch die Kelvinzahl des Brenners bestimmt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Vielen Danke !
    Ich würde diese Lampe im Set mit einem Becken das 85x48x50 misst bekommen!
    Wäre die dafür ausreichend ?
    Ein Technikbecken mit RFP und Tunze Überlauf mit 40er silence Schlauch ein Heizstab und wäre auch dabei :)
    Was wäre den dieses Set ungefair wert?


    Mfg Flo

  • Hallo ^^


    Ich hatte vor Ewigkeiten mal einen Thread aufgemacht indem ich mal fragte, warum HQI keine Rolle mehr spielt.
    Kannst du HIER lesen.


    Der LED-Zug hat die HQIs überholt, so einfach ist das :rolleyes:



    Ich selber bin totaler Fan von HQI, es macht einfach das schönste Licht, hatte sogar über meinen Süßwasserbecken vor 5 Jahren HQIs drüber.
    Die Nachteile überwiegen da aber im Vergleich zu modernen T5 oder gar LED. Extrem hohe Wärme-Abgabe, hoher Stomverbrauch und eben keine Funktionen wie Dimmbarkeit etc. Ebenfalls sind Variationen in der Lichtfarbe nur sehr begrenzt über Brennertausch möglich.


    Für mich ist da aber der größte Vorteil: Es sieht am natürlichsten aus.

  • Zitat

    Für mich ist da aber der größte Vorteil: Es sieht am natürlichsten aus.


    da muss ich Dir unbedingt zustimmen. Aber wie schon geschrieben- die Nachteile liegen klar auf der Hand: hoher Stromverbrauch- im Sommer wahnsinnige Hitze- Entwicklung -
    muss also dann auch noch ein Kühlsystem her und auch nicht von der Hand zu weisen- Brennerwechsel muss auch jährlich erfolgen- und ist nicht billig.


    Deshalb habe ich auch als die LED´s einzogen- gewechselt. Habe es nicht bereut. :MALL_~34: :EVADB5~117:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!