Aufsatzhalterung ATI Hybrid

  • Hallo alle.


    Ich suche gerade eine Möglichkeit, wie ich eine ATI Hybrid 8x39W per Aufsatzhalterung am Beckenrand (Becken ist in diesem Fall 60cm breit) befestigen kann.


    Meine Idee sind maßangefertigte Acrylscheiben, wobei jeweils zwei davon durch Querstreben zu einem Halter verbunden werden. Von den Haltern dann jeweils zwei auf das Becken legen und die Lampe auf die Halterungen. Ich hänge hierzu mal ein Bild der groben Vorstellung einer solchen Scheibe an, die Kreise sind hierbei mögliche Positionen eben dieser Streben, die zwei Scheiben zu einer festen, stabilen Halterung verbinden (sollen).


    Klingt das vernünftig? Hat jemand eine bessere Idee?
    Falls es vernünftig ist, kann jemand jemanden empfehlen, der so etwas vernünftig hinbekommt? Idealerweise auch zu einem okayen Preis.


    Viele Grüße
    Silvio

  • Hallo Silvio ..


    ich weiß nicht, ob die Idee besser ist, aber meine kleine ATI Hybrid mit 4 Röhren habe ich nach dem Maxspect - Prinzip seit ca. einem Jahr mit breiten Metallhaltern an den Außenseiten auf dem Glas aufgesetzt. Es gab null Probleme damit.


    Im Internet gab es auch eine Art bebilderte Anleitung, wo einer ein normales Powermodul so umgebaut hatte. Das Prinzip hatten wir einfach bei der Hybrid kopiert. Es ist mir bis heute unbegreiflich, dass ATI selbst keine eigene Aufsatzhalterungen für Powermodul oder Sunpower anbietet.


    Grüße.. Christian

  • du meinst wahrscheinlich diese Anleitung


    http://riffaquarien.blogspot.de/p/diy-ati-powernodul.html



    hatte es auch erst überlegt, habe mir dann aber eine Giesemann Aurora gekauft, denn die habe eine Beckenrandhalterung für die Lampe.. schade das ATI da sich nichts einfallen lässt..

    • Aquarium = Eheim Incpiria 400 Marine
    • Beleuchtung = 2x ATI Straton pro 204
    • Abschäumer = Royal Exclusiv Supermarin 160
    • RF-Pumpe = Abyzz A100
    • Pumpe für UV = Ecotech Vectra M1
    • UV = DeBary WF 25w
    • Ozon = Sander Ozonisator Certizon C100 + AQUAEL Oxypro 150
    • Strömungspumpe = 2x Panta Rhei ECM 42 PRO , 2x Tunze 6095
    • Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator
    • Osmoseanlage = Osmofresh Proline X3 600 GPD
    • Dosieranlage = 2x GHL Doser 2.1 SA 4 fach
    • Steuerung / Kontrolle = GHL - Profilux 4 /Focustronic - Mastertronic / Alkatronic
    • Heizer = Schego 600W
    • Versorgung = Fauna Marin Balling Light
  • ich hatte mal mit ATI Kontakt wegen der Sache, da meinten die das es nicht so einfach ist ein Spezielles Zertifikat zu bekommen um es verkaufen zu dürfen... weil die Lampe ja ins Wasser fallen kann wenn man gegen kommt, und es nicht so leicht sei etwas zu entwickeln wo die Lampe fest ist und einen sicheren Stand hat...so habe ich es verstanden..

    • Aquarium = Eheim Incpiria 400 Marine
    • Beleuchtung = 2x ATI Straton pro 204
    • Abschäumer = Royal Exclusiv Supermarin 160
    • RF-Pumpe = Abyzz A100
    • Pumpe für UV = Ecotech Vectra M1
    • UV = DeBary WF 25w
    • Ozon = Sander Ozonisator Certizon C100 + AQUAEL Oxypro 150
    • Strömungspumpe = 2x Panta Rhei ECM 42 PRO , 2x Tunze 6095
    • Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator
    • Osmoseanlage = Osmofresh Proline X3 600 GPD
    • Dosieranlage = 2x GHL Doser 2.1 SA 4 fach
    • Steuerung / Kontrolle = GHL - Profilux 4 /Focustronic - Mastertronic / Alkatronic
    • Heizer = Schego 600W
    • Versorgung = Fauna Marin Balling Light
  • Die anderen Hersteller kriegen es doch auch gebacken.. irgendwie ist das schon schwer nachzuvollziehen. Die produzieren Top - Lampen für jeden Geschmack und Geldbeutel.. aber Aufsatzhalterungen.. Pustekuchen.

  • das stimmt wohl.. das war leider der Grund das ich mich gegen ATI entschieden habe.. interessiert war ich schon an der neuen Hybrid

    • Aquarium = Eheim Incpiria 400 Marine
    • Beleuchtung = 2x ATI Straton pro 204
    • Abschäumer = Royal Exclusiv Supermarin 160
    • RF-Pumpe = Abyzz A100
    • Pumpe für UV = Ecotech Vectra M1
    • UV = DeBary WF 25w
    • Ozon = Sander Ozonisator Certizon C100 + AQUAEL Oxypro 150
    • Strömungspumpe = 2x Panta Rhei ECM 42 PRO , 2x Tunze 6095
    • Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator
    • Osmoseanlage = Osmofresh Proline X3 600 GPD
    • Dosieranlage = 2x GHL Doser 2.1 SA 4 fach
    • Steuerung / Kontrolle = GHL - Profilux 4 /Focustronic - Mastertronic / Alkatronic
    • Heizer = Schego 600W
    • Versorgung = Fauna Marin Balling Light
  • Hallo.


    Danke für die Antworten. Lustigerweise bin ich über diese Anleitung auch schon gestolpert. Aber so richtig geheuer ist mir das mit der offenen Garantiesache bei einer so teuren Lampe nicht (es scheinen wirklich so einige Hersteller im Meerwasserbereich keinen großen Kommunikationsanspruch zu haben, mir fallen da gleich noch zwei ein...). Außerdem möchte ich einen Rucksack-Ablaufschacht haben und dann müsste die Halterung dort aufliegen. Und die Stäbe müssten auf den Seiten unterschiedlich lang sein (auch wegen dem Schacht). Daher gefällt mir die Lösung auch nicht so richtig.


    Ich hätte da im Idealfall schon gern etwas, das quer zur Lampe auf dem Beckenrand befestigt werden kann


    Das mit fehlenden Aufsatzhalterungen nervt gewaltig. Sowas muss man doch auf die Reihe bekommen. Bei der Sirius X1 musste ich das Teil auch so modifizieren, dass mir die Lampe nicht ins Becken fällt. Aber da gibts wenigstens Halterungen.


    So wirkliche Alternativen zu der Lampe fallen mir auch nicht ein, da die meisten dann nur 4x T5 haben. Außer Pacific Sun, die aber schon wieder zu breit ist.


    Viele Grüße
    Silvio

  • die Seitendeckel kann man wohl bei ATI nach bestellen falls man neue benötigt... Also falls es beim ersten versuch nicht klappen würde, könnte man ohne Probleme ersatz bestellen

    • Aquarium = Eheim Incpiria 400 Marine
    • Beleuchtung = 2x ATI Straton pro 204
    • Abschäumer = Royal Exclusiv Supermarin 160
    • RF-Pumpe = Abyzz A100
    • Pumpe für UV = Ecotech Vectra M1
    • UV = DeBary WF 25w
    • Ozon = Sander Ozonisator Certizon C100 + AQUAEL Oxypro 150
    • Strömungspumpe = 2x Panta Rhei ECM 42 PRO , 2x Tunze 6095
    • Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator
    • Osmoseanlage = Osmofresh Proline X3 600 GPD
    • Dosieranlage = 2x GHL Doser 2.1 SA 4 fach
    • Steuerung / Kontrolle = GHL - Profilux 4 /Focustronic - Mastertronic / Alkatronic
    • Heizer = Schego 600W
    • Versorgung = Fauna Marin Balling Light
  • Hallo nochmal,


    spricht eigentlich irgendwas gegen mein initiales Vorhaben mit dem Acrylglas?


    Eventuell könnte man auch ein Gestell für die Lampenaufhängung aus Aluprofilen bauen und diese auf dem Beckenrand aufliegen lassen. Aber das sieht dann auch echt bescheiden aus.


    Vielen Grüße
    Silvio

  • Hi,


    ich klinke mich mal eben ein.
    Wie breit darf das BEcken sein bei der 8-fach Aufsatzhalterung?
    die 6-fach sollte bis maximal 60cm gehen und ich finde nirgends einen HInweis auf diese Abmessungen


    danke


    Nico

  • Die 8x Sunpower ist 44cm breit.
    Ansonsten dort mal Nachfragen :EVERYD~16:
    Ich kenne die Halterung nicht persönlich

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Die Ausatzhalterung passt glaub ich wirklich nur bei der Sunpower, eventuell auch bei einer Sirius, die eine ähnliche Form hat. Die Hybrid ist ja deutlich breiter und anders geformt. Davon abgesehen, dass das Ding auch nur herumsteht und genau wie die Halterung der Sirius ein ziemlicher Fail zu sein scheint. Und dafür gibt's dann ein Zertifikat, dass die nicht ins Wasser fällt.


    Vg
    Silvio

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!