Frage zur Beleuchtung

  • Ich würde sagen nein. Oder maximal mit hängen und würgen vor sich dahin kümmern.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ich kenne die Verarbeitung der Zetlight und habe mal mit einem 60l Dennerle Cube diese Lampe mit der X1 verglichen (kannst du hier irgendwo im Forum finden, bin gerade zu faul zum Suchen). Weiter sind die Led's alle unter einer dicken Plexiglasplatte versteckt, die abschraubbar ist. Sie werden also nicht mit Spritzwasser in Kontakt kommen, das kann ich von der anderen Lampe nicht behaupten und die Lumenzahl ist nicht alles. Farbe, Spektrum usw. Du kannst bei der Zetlight auch die Farben mischen und einen Tagesverlauf programmieren. Die Zetlight ist schon im unteren Preisbereich angesiedelt. Wenn du wirklich Qualität habe möchtest, dann musst du schon mehr investieren wie eine X1 oder AI oder ähnliches.
    Letztendlich deine Entscheidung, sollte nur eine Hilfestellung sein. :EVERYD~16:

  • Ok dann lass ich das mit dieser Lampe.
    Andere Frage, kann man auch zuviel Watt haben ? Bzw kann eine beleuchtung auch zu stark sein für ein Becken meiner Größe ?
    Wieviel Watt sollte eine Beleuchtung haben für das 38x38x43 Nano Cube ?

  • Man sagt pro Liter 1 Watt. Früher nur bei T5 und LED 0,5W/L. Heute auch bei LED 1W/L.
    Also solltest du so etwa 60 Watt drüber hängen.
    Das ist natürlich eine Angabe die keinen Sinn macht, aber als Richtwert. Wichtig ist, dass die Lampe ein sauberes Spektrum erzeugt fürs Meerwasser und auch in 30cm Tiefe noch eine saubere Farbmischung und Stärke erzeugt.



    Für gewöhnlich nutzt man die AI Prime, Coral Box Moon Light LED oder wenns eben unbedingt billig sein muss die Zetlight.
    Aber das licht ist das A und O beim Meerwasser.


    Und ja. Zuviel geht auch. Korallen können auch "verbennen".

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Hallo !


    Ich frag mich wie so was geht zu solch einen preis für 23,99 ,- euro davon gehen dann noch rund 4,- euro versand ab und Amazon will auch noch was verdienen usw. Das sind massenhafte angebote wie mann sie auf ebay oder amazon zu hauf findet. Das sind Chinesiche oder Ausländische händler die nicht in deutschland sitzen aber die ware wird hier von deutschen Lager versendet. Das ist alles nicht ganz koscher die sache, verstehe nicht warum hier die Behörden(Finanzverwaltung, zoll, Verbraucherschützer usw.) nicht schon lange eingegriffen haben und einen Riegel vorschieben. Habe mal dazu einen Bericht im fernseh gesehen die händler würden keine steuern usw. bezahlen von was auch für den Preis.


    Jeder der sich mit Led technik einigermaßen auskennt wird bestätigen das das für den Preis keine Qualität ist. okay für 23,99 ,- euro kann mann mal das risiko eingehn, aber im Garantiefall muß mann die Lampe auf eigene kosten für teueres geld zum händler nach China schicken.


    Grüße Detlev

  • Hi Sebasti,


    muss es denn unbedingt LED sein? Wenn nicht könntest du dir auch überlegen ein Reef Light von Dennerle drüberhängen. Das ist deutlich günstiger in der Anschaffung und für deine Besatzvorstellungen völlig ausreichen (im Prinzip gehen damit sogar einfache SPS).


    Viele Grüße
    Manuel

  • Hallo EquinoX,


    Die Beleuchtung von Dennerle gefällt mir einfach nicht auch vom optischen her sieht es billig aus. Ich werde mir die zetlight aqua za1201holen.


    Verstehe das mit der Beleuchtung zwar immer noch nicht ganz aber mit dieser weiss ich, dass es den Tieren gut geht und das ist ja das wichtigste .

  • Würde ich nicht tun. Für ein Refugium in einem Technikbecken mag sowas langen, aber nicht für ein Nano, wenn du länger Freude dran haben möchtest. Was gerade so gehen könnte wäre die:
    https://www.aquapro2000.de/Bel…bs1mgKgfo6GsaAsiOEALw_wcB


    :EVERYD~16:
    Aber auch diese habe ich letzten Endes wieder durch eine ATI-Sirius X1 bzw. AI Prime ersetzt.


    Ist diese Lampe auch geeignet für ein kleines Refugium?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!