Umstieg von LED auf T5

  • Röhrenwechsel alle 10 Monate. Ein 8er Lampe produziert viel Abwärme. Du hast ein gleichmäßiger ausgeleuchtetes Becken aber etwas weniger Kontrast, weil es weniger harte Übergänge von Licht zu Schatten gibt. Du Musst die Lampe langsam hochfahren und nicht gleich auf voller Leistung betreiben. Entweder dimmen oder mit weniger Röhren starten. Je nahdem wie stark deine Lampen waren udn was für Korallen du hast musst du schauen wie es läuft. Eine 8er Lampe ist in der Regel sehr stark und je nach Koralle schnell mal zu Stark.


    Viele Grüße Johannes

  • Okay werde die Röhren langsam hoch dimmen (denke sowieso das ich bei 8 Röhren nicht auf 100% beleuchten muss)
    Auf dem Riffdach stehen nur SPS, ab Mittelzone und Boden dann LPS.
    Dürfte eigentlich nicht zu stark die T5 Beleuchtung.


    Gruß
    Markus

  • Hab ich auch so gehört, verfolge auch gerade den anderen Thread ( 6er oder 8er)
    Möchte sowieso 2 Plätze für den E5 LED Röhren opfern, muss nur noch klären ob man die E5 in die dimmbare Version einbauen kann.

  • Das müsste einem doch klar sein dass die nicht stärker ist in dem Sinne, sondern eine flächigere Ausleuchtung mit zunehmnder Röhrenzahl gegeben ist. Wenn der Abstand zu den Röhren größerer wäre, würde man auch mit sechs Röhren ein Becken mit 65cm tiefe gut ausleuchten

  • Hi,


    Ich weiß jetzt nicht wieviel Watt die LED Röhren haben aber vermutlich viel zu wenig für einen Kringeleffekt. Habe es bei meiner 6er Sunpower mal mit einem 50 Watt Led Spot versuccht der hat es gerade so geschafft einen Kringeleffekt zu erzeugen.


    Gruß
    Stefan

    AM Xenia 100
    LED Philips Coral Care
    Abschäumer AM Evo 1000
    Strömung MP40wQD + MP10wQD
    RFP Ecotech Vectra M1
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Versorgung ATI Essentials

  • Guck mal bei yt, Da gibt's tolle Videos.
    Leider nicht auf Deutsch, aber irgendwie sind die Amis da verrückter im positiven Sinne als wir :)
    Gefällt mir sehr gut die Optik und so muss ich auch nicht auf LED verzichten.

  • Ich hänge mich hier einfach mal frech rein in den Thread! :D


    Folgende Überlegung habe ich zur Zeit:
    Mein Xenia 100 betreibe ich seit 9 Monaten jetzt mit der ATI Sirius X4. Grundsätzlich bin ich schon zufrieden, nur bin ich mir nie so sicher, was das Wachstum angeht, ob da mit T5 nicht noch besser wäre!? Es wächst zwar alles, aber ich meine, dass es früher, als ich noch T5 hatte, besser war!
    Außerdem hatte ich die Sirius gebraucht gekauft und weiß nicht wirklich, wie alt die Cluster sind bzw. wieviel Stunden, die auf dem Buckel haben. Die sollte man doch auch mal wechseln, oder was meint Ihr?


    Könnte günstig an eine Sunpower mit 8 Röhren kommen, allerdings ohne Dimmfunktion!


    Gibt es Leute hier mit Erfahrung bezüglich Wiederumstieg auf T5 von LED?
    Habt Ihr es bereut?

  • hatte zuerst eine x2, war farblich gut..aber keine gute Ausleuchtung


    dann eine orphek v2.1b ...farben genau so aber eine bessere ausleuchtung =gleichmäßigeres Wachstum


    ..eine 8x24 Watt und das Licht fand ich im vgl ziemlich "tot" ausleuchtung war nochmal besser, da sie größer und eben flächiger war. farblich kein unterschied


    nun orphek v4 seit ein paar wochen. zu früh für ein fazit. farben aber auch nicht schlecht als bei T5 und diesmal die große und nicht die compact...


    meine Erfahrung/Fazit: eine gute LED oder zumindest Hybrid mit LED bietet mehr möglichkeiten....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!