ATI Sunpower 6 oder 8 Flammig

  • Ich bin gerade am Überlegen mir eine neue Lampe zu besorgen.
    Meine BeckenMaße sind 130x60x60
    Da mir die Hybrid Preis Leistungs mäßig zu kostenintensiv ist tendiere ich aufgrund der
    Guten Erfahrung zu einer dimmbare Sunpower.
    Nun meine Frage ob eine 6 Flammige ausreicht? Die 8 Flammige ist ja 44cm breit und würde
    Die 60cm Tiefe gut abdecken aber ich habe hier oft gelesen das manche 4 oder 6 genommen wurde.
    Bei 6 Röhren würde ich auf 324 Watt kommen was unter der angepeilten 1Watt pro Liter ist.


    Vielleicht kann mir ja jemand ein Tipp geben oder Oliver selbst

  • Ich selbst würde bei 60 cm tiefe des Beckens die 8 flammige nehmen. Man leuchtet das Becken besser aus!!!
    Wenn du sie dimmbar nimmst kann man auch etwas mit der Leistung nach unten gehen.
    Es kommt natürlich auch darauf an was Du im Becken pflegen möchtest. Auf jeden Fall bleiben Dir mit der oben genannten Leuchte Reserven!


    Ich hab auf meinem Xenia 100 acht Röhren.



    Gruß Boris

  • Hallo Boris,


    Das mit der Ausleuchtung dachte ich mir auch deshalb ja meine Frage.
    Gut das du schon mal für 8 Röhren bist.

  • Nimm die 8-flammige, hab ich über 120x60. Leuchtet super aus und kannst sie ja runter dimmen.

  • Korallen kannst du auch unter der mit sechs Röhren halten. Gleichmäßiger ist das Becken mit acht Röhren. Du könntest aber auch zB die 8flammige kaufen aber nur mit sechs Röhren betreiben. Und wenn du dann brauchst, auf acht Röhren steigern!

  • Hi,


    auf BRSTV youtube haben sie die ATI Sunpower getestet um kamen zu dem Schluss das 6 am besten sind. Die haben PAR Messungen über alle Bereiche und Tiefen gemacht. Wobei die Empfehlung auch Richtung 8er Lampe mit 6 Röhren betreiben ging. Dann hat man gute Ausleuchtung und nicht zu viel Licht für SPS aber auch nicht zu wenig.


    https://www.youtube.com/watch?v=ZjiH5Pbas-o


    Viele Grüße Johannes

  • Ich denk mal bei Meiner Tiefe (nicht Höhe) von 60cm ist es nachher auch entscheidend bei welcher Höhe die Lampe hängt.
    Wenn ich sie niedriger hänge dann brauch ich auf jeden fall die 8 Röhren.

  • Ich denke eben es macht mehr Sinn die Leuchte zu dimmen oder mit weniger Röhren betreiben als später, wenn man mehr ausleuchten möchte, wieder was dazu zu basteln.
    Schon aufgrund der Optik, weil man dann wieder irgendwelche Lampen dazu installieren oder wieder eine neue kaufen müsste, wäre das nichts für mich und würde mir gleich die größere Sunpower zulegen.

  • Hallo,


    na da bin ich ja hier mal richtig angelangt....
    Habe mir heute auch eine ATI SunPower 8x24W dimmbar zugelegt...vorab mein Becken ist 60x60x60.


    Ich will ein Test machen, nach einem Jahr LED will ich ein Jahr T5 beleuchten und dann kommt die Vergrößerung des Beckens ;)


    Vielleicht könnte ich hier mein Anliegen posten, brauche sehr guten Rat bei den Röhren....halte 90% SPS Acroporas sind meine liebsten...


    Ich habe die Lampe mit diesen Leuchten erworben:


    4x sylvania marinestar
    4x sylvania coralstar.....
    Zusammen ca 17k farbtemperatur


    Ob die was taugen....kein Plan.


    Ich wäre euch für euer Tips sehr Dankbar

  • Coole Sache, aber mit den von Dir aufgeführten Röhren habe ich gar keine Erfahrung!
    Ich nutze bei meiner 8xY 4x ATI AuablueSpecial, 2x ATI CoralPlus und 2x ATI BluePlus. Habe auch überwiegend SPS.
    Aber das ist zum Teil auch Geschmacksache


    Gruß Boris

  • Ich hab nen 65iger Würfel, auch die 8x24W und folgende Reihenfolge Bei 90% sps:


    BP, AS, CP, BP, AS, CP, BP, AS


    Hab diese Kombination sein 5 Monaten und bin sehr zufrieden

  • Hey Artur,


    waren die Leuchtmittel neu? Wenn ja, dann verwende die einfach mal. Da hast weiße und blaue Röhren 50/50. Das klappt schon, wenn Dir das Licht von der Farbe her gefällt.


    Ach und es muss nicht immer ATI sein. Es funktionieren auch immer noch Daylight und Blaue Röhren 50/50 wunderbar...


    lg


    Martin

  • Hi Martin,


    die Lampe und Röhren sind laut Besitzer im Februar 2017 in Betrieb gegangen bis Juni als 4 Monate sind die alt....
    Natürlich werde ich es erst mit den Röhren paar Monate versuchen und dann werde ich weiter sehen. Aber bin jetzt schon auf Tip suche....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!