ATI Sirius X4, 3xHydra 26 HD oder 2x VerVve ?

  • Hi Leute
    Will mir ne neue LED Beleuchtung zulegen.
    Bin aber noch überhaupt nicht schlüssig was das Optimum für mein Becken wäre.
    100x60x60 mit zwei Riffsäulen und überwiegend LPS und SPS. Acroporas sind noch keine drin, aber es ist geplant welche einzusetzen.
    Eigentlich hatte ich vor zwei Orphek V4 Compact zu verwenden, was aber aufgrund fehlender Händler in D scheitert. Selbstimport wird mit der Einfuhrumsatzsteuer und Zoll zu teuer.
    Lani bräuchte ich auch zwei - auch zu teuer.
    Ich will schon eine recht flächige Ausleuchtung erreichen.
    Deshalb dachte ich an 3x AI Hydra26 (mit Rabatt von Kölle 340 € pro Lampe)
    Oder an 2 Giesemann Vervve. da hab ich aber bei Salzwasserwelten gelesen, dass die kein gutes Spectrum für Acroporas bieten.
    Alternativ dachte ich dann noch an die Ati Sirius X4.
    Habt ihr ein paar Tipps und Infos für mich, um mir die Entscheidung zu erleichtern ?
    Hier noch ein Bild des Beckens von der Seite:




    Und eins von Vorne:


    Gruß
    Tom

  • Kann selbst nur etwas zur Hydra beitragen, da ich die selbst habe. Bei einer Beckenlänge von 1m sollten eigentlich 2 Hydras 26 ausreichen, wenn du sie ca. 25cm über der Wasserkante aufhängst. Bei den RedSea Reefern (Deluxe) werden gar bis 1,20m nur 2 davon verwendet.

    Viele Grüße
    Simon
    ********************

    RedSea Reefer 525xl - 3 x AI Hydra 26 HD - Ecotech Vectra VM1 - 2 x Ecotech VorTech MP40 QD - EcoTech Reeflink - nyos quantum 160 - GHL Doser 2.1 - nyos torq 1.0 - Dupla Marin 1500 Wirbelbettfilter - De Bary UV-Klärer AN-25E - Aqua Medic T controller twin - AquaMedic platinum line plus

  • 2 Hydra 26 sind mir zu wenig. Damit lässt sich nicht flächig genug ausleuchten. Ich würde die ja sowieso mit der langen Seite quer zum Becken. aufhängen. Die beiden äusseren eventl sogar leicht schräg zur Wasseroberfläche.


    An die Coralcare hatte ich auch schon gedacht. Allerdings bräuchte ich davon auch zwei um eine flächige Ausleuchtung zu erreichen. Was dann wieder recht teuer wird. Und vom Design her sind die Lampen ja wirklich nur noch hässlich.
    Die Nextone kenn ich jetzt gar nicht.


    Momentan tendiere ich zu 3x Hydra 26 HD
    Oder doch Sirius X4 ?
    ?(

    Gruß
    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Bugbear ()

  • Also ich kann dir nur was zur Vervve sagen.


    Mit 2 davon hast immer noch keine flächige ausleuchtung.
    Da wirst schon 3 drüber machen müssen.
    Außerdem würd ich die aufgrund schlechter Software schon nicht empfehlen.
    Licht ist zwar schön und auch meine Acros wachsen.
    Aber das tun sie im TB unter der Tunze LED auch.


    Würde dir zu einem Selbstbau raten
    Oder zur Orphek.
    Müsstest in Regensburg bei Korallentraum evtl bekommen.

  • Hi Tom.


    Also ich habe aktuell ne X4 über meinem Becken (100x55x65) hängen.
    Die X4 ist nicht schlecht jedoch ist diese nur bis 90cm in der Breite ausgelegt. Ergo haste rechts und links 5cm die sehr wenig ausgeleuchtet werden.
    Nach 2 Jahren hab ich mir jetzt dann doch die Orphek Compact V4 geordert :D

    Gruß
    Denis
    :drink:

  • Beim Korallentraum in R hab ich schon mal angefragt wegen der Orphek. Er kann sie leider auch erst liefern, wenn Orphek die Lampen in D anbietet. Eventl solls im Oktober soweit sein. Das steht aber noch nicht sicher fest.



    @Denis:
    Hast du die Orphek Compact V4 direkt beim Hersteller in den USA geordert ?
    Was hat du incl aller Gebühren bezahlt ?



    Hm, bin immer noch unentschlossen. Aber vermutlich werd ich mir 3 von den Hydra 26 HD übers Becken hängen

    Gruß
    Tom

  • Hi Tom,


    Zoll und MwSt kann ich dir noch nicht sagen, da sie noch nicht da ist.
    Aber mit ich rechne mit insgesamt 1400 Euronen für zwei Compact V4 plus ein Gateway.

    Gruß
    Denis
    :drink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!