Arcadia LED-Röhre T5 Marine In Giesemann Aurora Hybrid benutzen?

  • Hallo ich wolte mal Fragen ob jemand Erfahrung hat mit den Arcadia LED-Röhre T5 Marine


    Und ob ich die ohne Probleme in meinen Giesemann Aurora verwenden kann ,auch wegen dem dimmen ob das alles funktioniert!?
    Oder etwas vergleichbares gibt was in der Aurora fuktionirt.
    Vielen Dank

  • Hi,


    ich hänge mich bei dem Thema mal mit dran. Ich habe mir nämlich auch schon mal überlegt einen Kanal meiner Sunpower mit den LED Röhren zu belegen. Dann hätte ich quasi aus meiner Sunpower eine Hybrid gemacht und hätte evtl. wieder einen Kringeleffekt. Konnte bisher aber nirgendwo Erfahrungen über die Röhren finden.
    Evtl. hat sie ja wer in Verwendung oder ein ähnliches Projekt verwirklicht.


    Gruß
    Stefan

    AM Xenia 100
    LED Philips Coral Care
    Abschäumer AM Evo 1000
    Strömung MP40wQD + MP10wQD
    RFP Ecotech Vectra M1
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Versorgung ATI Essentials

  • Hallo Stefan
    Habe gerade eine Bewertung gelesen wo gesagt wird das die wol dimmbar sind .
    https://www.aquaristikshop.com…toffroehrenersatz/158540/

  • Hi,


    das würde sich ja schon mal gut anhören. Wahrscheinlich kommt es einfach auf einen Versuch an, den so wie es aussieht hat hier im Forum auch noch niemand Erfahrung mit den Röhren.


    Gruß
    Stefan

    AM Xenia 100
    LED Philips Coral Care
    Abschäumer AM Evo 1000
    Strömung MP40wQD + MP10wQD
    RFP Ecotech Vectra M1
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Versorgung ATI Essentials

  • Ich denke auch das es auf einen Versuch ankommt ,und nach dem man ja eh nicht auf einen Schlag die Röhren Wechseln soll werde ich das nach und nach mal testen.
    Habe blos ein föllig anderes Spektrum , bei mir sind noch Purple Giesemann verbaut .
    Möchte mich aber noch vorher absichern was das dimmen angeht, nicht das ich meine Lampe Schrotte.
    Na ja langsam angehen :EVD335~121:
    Ps :
    Glaube deswegen hört man auch nichtsmehr vom flex System , da man ja da was ähnliches hat wen es gute LEDs sind .

  • Bei mir sind aktuell noch alle Röhren neu. Aber wenn ich dann mal wieder wechsle werde ich mir das nochmal genauer anschauen. Falls du bis dahin schon einen Versuch gestartet hast wäre es cool wenn du nochmal Rückmeldung geben würdest.


    Gruß
    Stefan

    AM Xenia 100
    LED Philips Coral Care
    Abschäumer AM Evo 1000
    Strömung MP40wQD + MP10wQD
    RFP Ecotech Vectra M1
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Versorgung ATI Essentials

  • Ich glaube nicht, dass die Teile eure Erwartungen erfüllen können. Die Röhre die zum Ersatz einer 39W T5 dienen soll hat 12 Watt. Ich glaube nicht, dass die auch nur ansatzweise an eine 39 Watt T5 ran kommt.


    Auch der Kringeleffekt den ihr euch erhofft wird wohl eher mau ausfallen. Die 12W ist mit 105 LEDs bestückt, was gerade mal 0,1 Watt pro LED bedeutet. Ich glaube nicht das da bei einer Beckenhöhe von beispielsweise 40 cm noch irgendwas am Boden ankommt, was Kringel erzeugen könnte.


    Aber ich bin trotzdem auf eure Versuche gespannt. Wäre natürlich eine gute Option wenn das Produkt die Erwartungen erfüllen kann. Dran glauben tue ich allerdings nicht. :11B95E~110:

  • Ja Riko die Befürchtung habe ich nämlich auch das die zu schwach sind, den wären sie mit Leistung mussten sie ja auch gekühlt werden !
    Denke das ist eher sowas wie diese LED streifen die man sich überall hin kleben kann von der Leistung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!