T5 Röhrentemperatur "unnützes Wissen"

  • Moin moin,


    nach meinen letzten Beitrag zum Thema "T5 schlechter als LED?" wurde ich auf das Thema Röhrentemperatur aufmerksam gemacht. Nun hatte ich nach meinen Urlaub endlich die Zeit das mal zu überprüfen. Es handelt sich dabei um eine AquaLight Quad Lampe. 4 x 24Watt T5 mit einem Gesamtreflektor und ohne aktive Lüftung. Ich denke mal das es den einen oder anderen interessiert aber grundlegen würde ich es unter "unnützes Wissen" ablegen. Ich habe die Lampe mit einem digitalem Thermometer im inneren ausgestatten und die Gehäusetemperatur sowie die Röhrentemperatur mit einem Laserthermometer gemessen. Die Lampe war mal mit 2 und 4 Röhren sowie mit und ohne Plexiglass-Spritzschutz für jeweils 3 Stunden in betrieb, gemessen. Bei der Röhrentemperatur habe ich die Mitte der Röhre gemesen, sofort nachdem die Röhren abgeschaltet wurden. Hier sind mal die Ergebnisse meiner Messung.


    -Ausgangswerte der Lampe bei Zimmertemperatur, nicht in Betrieb-


    Röhrentemperatur: 21 grad
    Gehäusetemperatur: 21 grad
    Innentemperatur: 21 grad


    -2 Röhren mit Spritzschutz-


    Röhrentemperatur: 65 grad
    Gehäusetemperatur: 30 grad
    Innentemperatur: 51 grad


    -2 Röhren ohne Spritzschutz-


    Röhrentemperatur: 60 grad
    Gehäusetemperatur: 28 grad
    Innentemperatur: 43 grad


    -4 Röhren mit Spritzschutz-


    Röhrentemperatur: 77 grad
    Gehäusetemperatur: 37 grad
    Innentemperatur: über 70 grad/ Thermometer kann nicht mehr anzeigen


    -4 Röhren ohne Spritzschutz-


    Röhrentemperatur: 66 grad
    Gehäusetemperatur: 34 grad
    Innentemperatur: 65 grad



    Das die Lampe "schlechter" als die LED war ist kein Wunder bei diesen Temperaturen. Was ich mich jedoch Frage was genau passiert dann bei den Lampen. Die PAR gehn runter und das Spektrum ändert sich. Aber in welche Richtung?


    Und wie sind die Temperaturen von Lampen mit aktiver Lüftung? Vielleicht hat jemand Zeit und Lust dieses zu messen wenn er/sie eine ATI oder Giesemann hat. Das würde ich jetzt wirklich gerne wissen wie hoch der Unterschied zu den "teuren" Markengeräten ist.


    Mit freundlichen Grüßen und unnützes Wissen :thumbup:


    Mario

  • Was ich mich jedoch Frage was genau passiert dann bei den Lampen. Die PAR gehn runter und das Spektrum ändert sich. Aber in welche Richtung?

    Das blaue Spektrum geht verloren, während die anderen Spektralbereiche annähernd erhalten bleiben auf Dauer jedoch auch abnehmen.

    Und wie sind die Temperaturen von Lampen mit aktiver Lüftung

    Ich habe eine Sunpower 4x39 Watt und ein Powermodul 4x39 Watt welches ich günstig gebraucht gekauft habe. Ich kann derzeit leider nicht messen, da ich nicht vor Ort bin. Allerdings möchte ich anfügen, dass die Lüfter beider Lampen selbst reguliert werden können und NICHT direkt durch die Röhrentemperatur gesteuert werden. ATI empfiehlt die Einstellung auf 4,5 Volt. Die individuelle Einstellung der Lüfter hat also Einfluss auf die Röhrentemperaturen. Vielleicht könnte man dies in den Versuchsaufbau integrieren und zusätzlich auf verschiedenen Einstellungen messen.

  • Und sicher gibt es auch Unterschiede bei der Verwendung von Einzelreflektoren.


    Genauso wenn man den Spritzschutz bei einer aktiv gekühlten Lampe entfernt.


    Meistens sind die Lampen so berechnet, dass sich eine annähernd optimale Betriebstemperatur für die Röhren ergibt. Wo diese Temperatur liegt kann dir der jeweilige Röhrenhersteller sagen. Das lässt sich bei aktiv gekühlten Lampen natürlich besser steuern.


    Ich denke bei aktiver oder passiver Kühlung und den Einzelreflektoren liegt der Unterschied zwischen günstiger und teurer. Passive Lampen lassen die Röhren vermutlich schneller altern. Nur meine Vermutung...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • 39 grad zu über 70 grad ist ja schonmal ein "dezenter" Unterschied. Und wenn dann noch die blaue Strahlung weg bricht... Kein Wunder das es bei mir nicht geklappt hat. Zumindestens sieht man anhand der Temperaturen wo der Unterschied liegt.

  • Die Frage, die sich mir zusätzlich stellt ist ... welche Temperaturen werden erreicht, wenn es draußen mal richtig warm wird. :EV48CE~136:

  • Jo Mario,


    darum schreibt z. B. Osram (Seite 98 ), dass sich die Farbtemperatur von Leuchtstoffröhren GERINGFÜGIG ändert, in Abhängikeit von der Umgebungstemperatur. Jetzt weiß ich warum meine blauen T5 nach 2 Tagen weiß leuchten...


    Das Licht wird bei Dir wohl nicht das Problem gewesen sein...


    LG


    Martin

  • Wie hast du den Lüfter eingestellt?


    Hi,


    Ich hab garnichts eingestellt. Die Lüfter gehen ab einer bestimmten temperatur an. Die laufen soweit ich das beobachtet habe nicht immer mit. Hab die Lampe auch erst dieses Jahr gekauft und es ist die dimmbare Version die nur ein Kabel hat und nicht 3 sowie manch andere.
    Gruß,
    Chris

  • Die Frage, die sich mir zusätzlich stellt ist ... welche Temperaturen werden erreicht, wenn es draußen mal richtig warm wird. :EV48CE~136:


    Kleiner Nachtrag da bei uns der Sommer jetzt angekommen ist. Bei 35 grad Außentemperatur und 28 grad Wohnungstemperatur ist die Lampe nach 11h Beleuchtungsdauer immernoch bei 39grad


    Gruß,
    Christian

  • Hallo Zusammen,


    ich habe auch eine ATI Sunpower (Dimmbar) 6x24 Watt.


    Da ich mein AQ bis oben zugebaut habe und die Lampe eigentlich zu lang für das Becken ist, hat die Lampe bei mir nur minimal Platz um an den Seiten Luft zu ziehen da dann direkt wieder eine Abdeckung anfängt..
    Die Lüfter von ATI fande ich nur laut und wenig effizient, daher habe ich diese gegen andere ausgetauscht, die mehr Luft bewegen.


    Allerdings ist es bei mir so das im Sommer und mit geschlossener Abdeckung die Lampe auch mal auf 43°C hoch geht, hier wird es dann interessant, die Dimmbare Version erkennt die zu hohe Temperatur und das die Lüfter auf Volllast laufen und regel automatisch die Röhren runter! Und das bis wieder 39°C erreicht sind.
    ATI hat also genug Sicherheitssysteme geschaltet um zu heiße Röhren zu schützen.

    Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das was er schon ist.
    -Henry Ford-


    Becken: 110x70x60
    Licht: ATI Hybrid 4x39 Watt
    AS: Bubble Magus Curve 5
    Tunze 6055 + Tunze 6095
    ATI Essentials per ATI DP-6
    Standzeit: 08/2018

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!