Scheibe bei T5 entfernen, bei Nutzung einer Abdeckscheibe?

  • Hallo zusammen!


    Ich betreibe mein 160er seit kurzem mit einer Abdeckscheibe, da mir die Verdunstung auf Dauer zu groß war. Als Beleuchtung nutze ich eine ATI Sunpower. Nun stelle ich mir die Frage, ob es Sinn macht, die Abdeckscheibe dieser zu entfernen. Derzeit muss das Licht also zwei Platten passieren, bis es auf das Wasser trifft. Ich kann mir vorstellen, dass gewisse Teile des Spektrums verloren gehen oder die Intensität schlechter ist. Da das Becken aber ohnehin abgedeckt ist, wird ein Spritzschutz vor den Röhren ja eigentlich nicht mehr benötigt. Ich stelle mir daher die Frage ob es sinnvoll wäre, die Scheibe der ATI zu entfernen.


    Allerdings drängt sich mir hier die nächste Frage auf. Die ATI ist ja so konzipiert, dass ein kühlender Luftzug auf der gesamten Länge der Röhren existiert. Dieser wird dadurch ermöglicht, dass an einem Ende der Lampe Lufteinlässe und auf dem anderen Ende die Luftkanäle nach oben liegen. Mit dem Entfernen der Scheibe würde diese Bauweise ja nicht weiter von nutzen sein. Ein echter Luftzug wäre nur an einem 10cm Ende der Röhren auf der einen Seite vorhanden. Dafür wären die Röhren aber an der Freien Luft. (Hoffe man versteht was ich sagen will :S )


    Was ist nun sinnvoller, um die Röhren zu kühlen und wie seht ihr das mit den zwei Scheiben?

  • Dadurch dass die Kühlung nicht mehr so gewährleistet wird gedacht, würde ich mal direkt den Hersteller fragen.

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

  • Der Hersteller weist aber darauf hin...in dem Fall ATI, die Lampen nicht ohne den Spritzwasserschutz in Betrieb zu nehmen. Vllt würde dadurch die Garantie flöten geht falls damit was passiert

    Red Sea Reefer 170, ATI Hybrid 6x24 Watt 1 x 75 Watt LED 2017er Version, Nyos Quantum 120, Ecotech Vortech MP10QD, GHL Doser 2.1, Balling Light

  • Ich wollte nur drauf aufmerksam machen

    Red Sea Reefer 170, ATI Hybrid 6x24 Watt 1 x 75 Watt LED 2017er Version, Nyos Quantum 120, Ecotech Vortech MP10QD, GHL Doser 2.1, Balling Light

  • Danke Tom,


    rate mal woher meine Idee kam den Spritzschutz zu entfernen :10_small20:
    Leider haben die Jungs keinerlei Aussage dazu gemacht inwiefern die Kühlung der verwendeten ATI davon beeinflusst wird. Die Messergebnisse sind ja recht eindeutig. Ohne Scheibe = Mehr PAR. Bei mir sind es derzeit 2 Scheiben. Eine ließe sich ja theoretisch einsparen.


    Na vielleicht meldet sich Oliver Pritzel ja mal hierzu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!