Lüftergeräusch bei der ATI Hybrid

  • ich bekomme meine Hybrid zwar erst,
    aber...


    Sind die Lüfter laut?
    Welche T5 Bestückung empfiehlt Ihr für ein 95% SPS Becken 180x80x65 ?


    lg Rene

    Lg René


    Becken: 180x80x65 98% SPS
    1x Bubble King® Double Cone 200
    2x Hydro Wizard ECM42
    1x Knepo Medienfilter
    1x ATI 8x80 Hybrid 2017
    1x RFP Red Dragon 3 Speedy Pumpe 80 Watt

    Einmal editiert, zuletzt von Rene M. ()


  • Sind die Lüfter laut?


    Leider ja. Zumindest bei mir. Die Lampe ist ziemlich laut wie ich finde und bei mir im gesamten Raum gut hörbar. Sie übertönt bei mir teilweise alle anderen Aquarium Geräusche so dass man nur noch die Lampe hört :| Bei dem stolzen Preis hatte ich mir eigentlich eine lautlose Lampe gewünscht. Ich vermute fasst dass die Lüfter einfach zu klein sind vom Durchmesser.

    Gruß,
    Christian
    -----
    Becken: 500 Liter Maßanfertigung
    Abschäumer: Royal Exclusiv Bubble King Double Cone 180 + RD3 Speedy
    Strömung: 2 x EcoTech VorTech MP40wQD
    Rückförderungpumpe: Royal Exclusiv Red Dragon 3 Mini Speedy 50 Watt
    Filter: Dupla Marin Multireaktor 1.500 (Aktivkohle)
    Dosierung: GHL Doser 2
    Beleuchtung: ATI Hybrid 6-flammig 54 Watt
    Versorgungssystem: Sangokai
    Riff: RiffSystem Riffkeramik

  • Moin,
    Ich habe die 2017er seit Anfang an und höre die Lüfter überhaupt nicht. Meine zwei bekannten, die zwar die ältere Version haben, hören auch gar nichts von den Lüftern. Würde mich an deiner Stelle mal mit ati in Verbindung setzen, denn das ist nicht normal wie du das schilderst.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Hallo,


    hab die 2016 8x54W/ 3xLED, da muss ich auf Höhe der Lampe mit dem Ohr sein um was zu hören.
    Da stimmt bei Deiner was nicht. Hatte allerdings schon zwei defekte T5 Lüfter im ersten Jahr.

  • Ich habe ATI bereits schon eine email geschrieben. Da kam als Antwort nur zurück ob der Lüfter schleift und ich das überprüfen soll. Es ist aber kein Schleifgeräusch sondern die gesamte Lampe irgendwie (Resonanzkörper?)


    Kann man die zwei Haupt Lüfter einfach durch zwei BeQuiet PC Lüfter austauschen? Vielleicht bringt dass ja schon was bei mir?


    PS: ein Bekannter von mir hat auch die neue ATI Hybrid. Auch bei ihm hört man die Lüfter.
    PPS: er hatte davor die 2016er Hybrid und die war definitiv leiser.

    Gruß,
    Christian
    -----
    Becken: 500 Liter Maßanfertigung
    Abschäumer: Royal Exclusiv Bubble King Double Cone 180 + RD3 Speedy
    Strömung: 2 x EcoTech VorTech MP40wQD
    Rückförderungpumpe: Royal Exclusiv Red Dragon 3 Mini Speedy 50 Watt
    Filter: Dupla Marin Multireaktor 1.500 (Aktivkohle)
    Dosierung: GHL Doser 2
    Beleuchtung: ATI Hybrid 6-flammig 54 Watt
    Versorgungssystem: Sangokai
    Riff: RiffSystem Riffkeramik

    Einmal editiert, zuletzt von TinySalt ()

  • Na Toll,
    habe sie bereits bestellt :( da bin ich mal gespannt. Habe bei meiner alten ATI auch größere Lüfter aufgesetzt, nur bei der Neuer nicht ratsam wegen der Garantie.
    Ich lass mich mal überraschen.


    lg Rene


    Lg René


    Becken: 180x80x65 98% SPS
    1x Bubble King® Double Cone 200
    2x Hydro Wizard ECM42
    1x Knepo Medienfilter
    1x ATI 8x80 Hybrid 2017
    1x RFP Red Dragon 3 Speedy Pumpe 80 Watt

  • Hi zusammen


    wir haben so in etwa 40 ATI Hybridlampen + ca. 50 Sirius in den letzten Jahren verkauft.


    Einmal hatten wir eine hängenden Lüfter, einmal eine etwas lauteren. Insgesamt dürften es so um die 300 verbaute Lüfter gewesen sein.



    300 st. = 100% - 30 st. = 10% - 3 st. = 1% -


    Somit liegen wir mit 2 fehlerhaften Lüftern bei unter 1%. Da kenne ich auch ganz andere Quoten anderer Hersteller. 8)


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hallo,


    Also ich hab mal meine Ohren genau 2cm neben den Lüftern gehalten und muss sagen ja ich höre die Lüfter. :10_small20:
    Muss ich mir jetzt sorgen machen? ^^
    Ich hatte Lampen anderer Hersteller und da waren die Lüfter deutlich zu hören.
    Bei meiner Hybrid höre ich nix.

  • Ich rede hier aber nicht von einem defekten, sondern von einem in meinen Augen zu unter dimensionierten Lüfter :3_small30: Je kleiner die Lüfter, desto schneller müssen sie drehen und desto lauter sind sie.


    Während ich diesen Text hier tippe, höre ich kontinuierlich unterschwellig das Geräusch meiner Lampe :S

    Gruß,
    Christian
    -----
    Becken: 500 Liter Maßanfertigung
    Abschäumer: Royal Exclusiv Bubble King Double Cone 180 + RD3 Speedy
    Strömung: 2 x EcoTech VorTech MP40wQD
    Rückförderungpumpe: Royal Exclusiv Red Dragon 3 Mini Speedy 50 Watt
    Filter: Dupla Marin Multireaktor 1.500 (Aktivkohle)
    Dosierung: GHL Doser 2
    Beleuchtung: ATI Hybrid 6-flammig 54 Watt
    Versorgungssystem: Sangokai
    Riff: RiffSystem Riffkeramik

  • Während ich diesen Text hier tippe, höre ich kontinuierlich unterschwellig das Geräusch meiner Lampe

    Dann ist wirklich was nicht in Ordnung bei dir.
    Das ist bei mir zumindest nicht der Fall wenn du sagst das du sie auf Entfernung hörst!

  • Sag ich ja. Die Frage ist nur was. Ich würde ja mal gern ein Video davon machen, das kommt allerdings durch das kleine Handy Mikrofon nicht so rüber wie es sich tatsächlich anhört.

    Gruß,
    Christian
    -----
    Becken: 500 Liter Maßanfertigung
    Abschäumer: Royal Exclusiv Bubble King Double Cone 180 + RD3 Speedy
    Strömung: 2 x EcoTech VorTech MP40wQD
    Rückförderungpumpe: Royal Exclusiv Red Dragon 3 Mini Speedy 50 Watt
    Filter: Dupla Marin Multireaktor 1.500 (Aktivkohle)
    Dosierung: GHL Doser 2
    Beleuchtung: ATI Hybrid 6-flammig 54 Watt
    Versorgungssystem: Sangokai
    Riff: RiffSystem Riffkeramik

  • Hallo,


    also ich höre meine ATI Hybrid auch deutlich.
    Die Lüfter der LEDs sind nicht zu hören, ja. Dagegen sind die sehr schnell drehenden der T5 sehr deutlich zu hören. So deutlich, dass ich die flachen Originale entfernt und gegen breitere Lownoise-Lüfter ausgetauscht habe (bin da auch nicht der Einzige :D ).
    Da mein sonstiges Beckenequipment insgesamt sehr leise ist, höre ich halt die Lüfter trotzdem immer noch. Bei anderen Becken, bei denen die Technik bereits ein höheres "Grundrauschen" verursacht, fällt das nicht mehr auf.


    Gruß
    Paul

  • Moin,
    Wie gesagt ich höre nix und habe auch sehr leise Technik (Royal Exklusiv, Tunze, vertex usw) bin immer noch der Meinung dass an den Lampen was nicht stimmen kann



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer


  • Die Lüfter der LEDs sind nicht zu hören, ja. Dagegen sind die sehr schnell drehenden der T5 sehr deutlich zu hören. So deutlich, dass ich die flachen Originale entfernt und gegen breitere Lownoise-Lüfter ausgetauscht habe (bin da auch nicht der Einzige :D ).


    So ist es bei mir auch. Wie genau hast du die Lüfter ausgetauscht? Kann man die einfach aufschrauben und austauschen oder ist das ein größerer Akt?


    Zitat von "Racer88"

    Moin,
    Wie gesagt ich höre nix und habe auch sehr leise Technik (Royal Exklusiv, Tunze, vertex usw) bin immer noch der Meinung dass an den Lampen was nicht stimmen kann


    Also entweder stimmt tatsächlich an meiner Lampe etwas nicht, oder aber das persönliche Empfinden ist bei jedem anders. Mir persönlich ist zum Beispiel mein Royal Exclusiv Double Cone Abschäumer und meine zwei VorTech Pumpen auch viel zu laut... "Lautlos" ist was anderes :rolleyes:

    Gruß,
    Christian
    -----
    Becken: 500 Liter Maßanfertigung
    Abschäumer: Royal Exclusiv Bubble King Double Cone 180 + RD3 Speedy
    Strömung: 2 x EcoTech VorTech MP40wQD
    Rückförderungpumpe: Royal Exclusiv Red Dragon 3 Mini Speedy 50 Watt
    Filter: Dupla Marin Multireaktor 1.500 (Aktivkohle)
    Dosierung: GHL Doser 2
    Beleuchtung: ATI Hybrid 6-flammig 54 Watt
    Versorgungssystem: Sangokai
    Riff: RiffSystem Riffkeramik

  • Hallo Christian,


    die T5 Lüfter sind ganz leicht auszubauen. Du musst nur die Schrauben und die Gummiaufhängung lösen.
    Die elektrische Verbiindung war bei mir eine Steckverbindung, die leicht zu lösen ist.
    Ersetzt habe ich die alten Lüfter durch etwas größere LowNoise-Lüfter (Durchmesser des Flügelrades ungefähr so wie die Gehäuse-Aussparung). Diese habe ich einfach wieder an die freien Kanbel angeschlossen und auf die vorhandene Gehäuse-Aussparung für den Lüfter aufgesetzt. Ich meine der kühlt nun auch besser. :D
    Andere haben die Gehäuse-Aussparung erweitert und mit einem langsamer laufenden und größeren Lüfter versehen. da hörst dann fast nichts mehr.


    Das ganze sieht zwar nicht mehr so schick aus, ist aber wesentlich leiser.


    Grüße
    Paul

  • Moin,


    koenntest Du vielleicht einen Link zu den Lownoise Lüftern posten? Bei meiner 2016er Hybrid hoere ich auch die Lüfter ( ist auch das lauteste Geraeusch bei mir ).


    Gruss Rudi

  • Es gibt auch Lüfteradapter wo Du einen größeren auf die "kleine" Aussparung geben kannst.


    Schaut dann leider oben raus, aber wenn es Dich nicht stört.



    https://www.amazon.de/Revoltec…l%C3%BCfter/dp/B0002IA3OI


    lg Rene

    Lg René


    Becken: 180x80x65 98% SPS
    1x Bubble King® Double Cone 200
    2x Hydro Wizard ECM42
    1x Knepo Medienfilter
    1x ATI 8x80 Hybrid 2017
    1x RFP Red Dragon 3 Speedy Pumpe 80 Watt

    Einmal editiert, zuletzt von Rene M. ()

  • Hättest du davon vielleicht noch ein Foto wie das jetzt bei dir aussieht? Soweit ich das verstanden habe hast du die mitgelieferten Lüfter ausgebaut und durch neue, leisere, ersetzt die zwar den gleichen Durchmesser haben, aber ein bisschen dicker sind und damit oben aus dem Gehäuse ein wenige heraus ragen? Sprich die silberne ATI Abdeckung fehlt dadurch auch und die Lüfter sind einfach nur quasi rein gelegt?

    Gruß,
    Christian
    -----
    Becken: 500 Liter Maßanfertigung
    Abschäumer: Royal Exclusiv Bubble King Double Cone 180 + RD3 Speedy
    Strömung: 2 x EcoTech VorTech MP40wQD
    Rückförderungpumpe: Royal Exclusiv Red Dragon 3 Mini Speedy 50 Watt
    Filter: Dupla Marin Multireaktor 1.500 (Aktivkohle)
    Dosierung: GHL Doser 2
    Beleuchtung: ATI Hybrid 6-flammig 54 Watt
    Versorgungssystem: Sangokai
    Riff: RiffSystem Riffkeramik

  • Ahh gefunden --- Danke Christian :3_small30:

    Lg René


    Becken: 180x80x65 98% SPS
    1x Bubble King® Double Cone 200
    2x Hydro Wizard ECM42
    1x Knepo Medienfilter
    1x ATI 8x80 Hybrid 2017
    1x RFP Red Dragon 3 Speedy Pumpe 80 Watt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!