T5 schlechter als LED?

  • Entscheide dich für eine Variante, wenn du vor hast auch anspruchsvolle SPS zu pflegen, dann nimm die T5. Leider lässt sich meine nicht dimmen, so dass ich dort auch erstmal nur zwei Röhren bestücken würde und die Lampe ausreichend hoch hängen. Dann nach 4 Wochen evtl. die nächsten Röhren... gib deinen Korallen Zeit. Jeder, der beim Licht umsteigt wird ehr nicht wechseln von LEd und dann mit T5 oder Hybrid gleich auf 100% fahren. Ein ständiger Wechsel schadet ehr. :EV48CE~136:


    Ich meine ATI hat bei Youtube ein schönes Video mit den einzelnen Varianten der Röhren... da schau mal

  • Hey Mario,


    Du siehst ja, dass es auch mit Deiner LED läuft. Klar kannst Du es auch einfach so lassen.


    Naja wenn Du aber auf Knaller SPS aus bist und das ganze in die Richtung gehen soll, dann würde ich langsam auf T5 umstellen. Zudem würde ich mich mit den Produkten/System von Korallenzucht Pohl auseinander setzten. Die sind meiner Meinung nach einer der besten, wenn es um Nährstoffarme Becken und Knallerfarben geht. Informieren kann man sich auf jeden Fall mal. Ob man alle Produkte und Gerätschaften in Deinem speziellen Fall braucht, steht auf einem anderen Blatt und müsste bei den Fachmännern/frauen erfragt werden...


    LG


    Martin

  • Ich würde es folgendermaßen machen: Bastel doch die Aqualight auseinander und Bau aus einem Vorschaltgerät, der Verkabelung für 2 Röhren und der Econlux ne Hybrid. Bastelst n schönen Kasten aus Alu oder Hartschaumplatten, in die Mitte die LED und Links und Rechts eine T5 mit Einzelreflektoren. Wenn du dir richtig Mühe gibst, baust du oben noch n PC Lüfter ein.


    Was besseres kannst du deinen Korallen wirklich nicht bieten. Hybrid vereint die Vorteile beider Techniken.


    Dann die Röhren erstmal nur 1h am Tag um die Mittagszeit an und über mehrere Wochen die Dauer auf 6-8h anheben.


    So würde ich es machen :D

  • Nabend ( in Japan :3_small30: ) ihr Lieben,


    also das mit der Aqua Light klappt mit 3 Röhren. Es gibt zwar 2 Schalter für jeweils 2 Röhren aber wenn man eine raus nimmt gehts immer noch. Wäre ja auch blöd falls mal eine kaputt gehen sollte. Ich denke ich bleibe erst einmal bei der Econlux,wenn noch alle Korallen leben nach meinen Urlaub. Wichtiger ist ja erstmal das ich das Nährstoffproblem in den Griff bekomme. Da werd ich mich auf jeden Fall noch sehr doll belesen. Hab es zwar noch nie erwähnt aber 2-3 mal pro Woche gab es schon zusätzlich Staubfutter, zu dem Red Sea Produkt, von Arka glaub ich. Und auch wenn ich nur ein ganz klein bisschen davon ins Wasser gegeben habe, haben die Korallen nur unendlich viel "Schleim" produziert. Vor allem die Euphylia, obwohl die am besten wächst. Hatte mal einen Polypen gekauft und schon 2 mal geteilt. Einen abgeben und die anderen beiden sind noch da, mit jeweil 5 und 6 Polypen. Auf jeden Fall werde ich erstmal das Problem lösen neben den zu hohen KH. Hab nur noch einen kleinen Rest an Red Sea Coral Pro Salt und dann nutze ich das "normale" Red Sea Salz. Davon hab ich noch 2 Kg, hat ja schonmal einen KH von 9 statt 12 wie beim Pro Salz. Welchen Weg ich genau gehen werde um Nähstoffe ins Becken zu bekommen weiss ich zwar noch nicht. Aber da gibt es sicherlich noch weitere Berichte in diesen Forum. Für Tipps, wie die Pohl Produkte, bin ich natürlich offen. Wenn ich mir jetzt z.B. eine kleine Grundel und eine Putzergarnele ins Becken hole, würde das dann schon von den Nährstoffen reichen? Denn immerhin müssen die ja auch gefüttert werden.


    Mario

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!