T5 schlechter als LED?

  • Hallo Freunde,


    ich habe keine Ahnung was bei mir schief gelaufen ist. Aber vielleicht hat der ein oder andere von euch eine Antwort oder zumindestens eine Vermutung.
    Hier erstmal die Grundlegenden Infos zu meinen Becken.
    Das Becken ist 60cm lang, 30cm breit und 30cm hoch (54 Liter). Ein 30 Liter Dennerle Becken dient als Technikbecken.
    Ich benutze das Balling Light System und mache wöchentlich meinen Wasserwechsel von 5-10 Liter.
    Wasserwerte sind Top bis auf Nitrat, das liegt bei mir immer bei "nicht nachweisbar". Deshalb bekommen die Korallen alle zwei Tage "Red Sea Reef Energy A + B". Wenn ich häufiger gebe wachsen nur die Algen besser. Ich habe nichts geändert bei meinen "Test" und kann deshalb mit ziehmlicher Sicherheit sagen, es war die Beleuchtung.


    Nun mal zu meiner Frage: Was ist passiert?


    Vor einem Jahr das Becken gestartet mit einer LED. Genauer gesagt die Solar Stinger marine 70 in der 32Watt Version. Alle Korallen wuchsen, auch 2 einfache SPS. Es handelt sich dabei um die bekannte Milka und einer Seriatopora caliendum. Habe dann sehr viel gelesen das T5 das "beste" sei, vor allem bei SPS. Hab mir dann eine 4 Flammige Beleuchtung mit einen Gesamtreflektor besorgt und ATI Röhren. 4 Röhren waren zu viel und 2 zu wenig. Die Korallen haben einfach nicht auf gemacht. Egal ob Scheibenanemone, Pilzlederkoralle oder Röhrenkoralle sowie SPS. Also habe ich das Becken mit 1x ATI Blue Plus und 2x ATI Aquablue Special beleuchtet, 12 Stunden lang. Nach gut 2 Monaten waren die Korallen noch am leben aber diese sind nicht mehr gewachsen. Die Wachstumsspitzen waren weg, genauso wie die Farben. Alles wurde blass und die Seriatopora ging fast tot. Kurzerhand kam wieder die SolarStinger rüber... Und was soll ich sagen. 2 Tage später, siehe da, die Milka bekam Wachstumsspitzen. Wie gesagt, ich habe nichts geändert ausser die Beleuchtung. Könnt ihr mir das erklären was da geschehen ist?


    Mit freundlichen Grüßen


    Mario

  • hi mario,


    t5 sind für alle arten korallen bestens tauglich, daran liegt es nicht.
    üblicherweise hört man von led-nutzern dies phänomen des kaum noch wachsen wollens.
    gesamtreflektor bringt weniger licht als einzelreflektoren, was aber bei deiner beckenhöhe nicht ins gewicht fällt, wenn die lampe nicht megahoch drüber hängt.
    wie sind denn die einzelnen wasserwerte insgesamt?
    mit was gemessen und ob gegengeprüft.
    gibts ein bild des beckens?

  • Ich tippe du hast dir die Antwort selbst gegeben.
    Ohne Nährstoffe kein Wachstum.
    Unter t5 steigt auf offt nährstoff Verbrauch.
    Da nichts drinn ist bekommen deine Korallen nichts ab da das bisschen von der becken Biologie aufgebraucht wird.
    Als wieder led drüber kamm bekommen die backs anderes Licht mit dem sie nicht so gut wachsen .
    Dadurch bleiben Nährstoffe für Korallen im Wasser.
    Das aber nur eine Theorie vom Anfänger.
    arm

  • Also ich hatte über meinem Becken als ich meine AI bei Henning hatte auch nur T5 4x drüber und es ging mir ähnlich. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich die original Röhren drin hatte, die mit Sicherheit nicht die besten waren. Bei mir schreibe ich das dem Faktor "Billiglampe" zu. Diese hatte keinen Lüfter, schloss mit den Auflegebügeln bündig ab, so dass das Becken nicht mehr beheizt werden musste und wohl leider auch kaum Luft ausgetauscht werden konnte. Die Lampe wurde für meinen Geschmack zu warm. Hätte ich diese Lampe länger verwenden müssen, hätte ich folgendes ändern müssen: neue Röhren, eine Decken- oder andere Beckenhalterung, die die Lampe 10-15 cm über dem Wasserspiegel hält.


    Vielleicht lief es bei dir ja ähnlich? Was war es denn für eine T5? Aqualight?

  • Grundsätzlich ist es so, dass die schönsten Becken mit T5 oder zumindest Hybrid laufen. T5 ist meiner Meinung nach immernoch der Way to Go wenn man perfektes Korallenwachstum haben möchte, ohne mehrere tausend Euro für eine flächige und hochwertige LED auszugeben. Ich persönlich nutze beide Lichttechniken.


    Wichtig wäre, wie Wassermaus bereits schreib zu wissen, welche T5 Lampe du genutzt hast.


    Du schreibst von einem Gesamtreflektor. Ich gehe auch mal davon aus, es handelt sich um ein China-Fabrikat. Diese holen vielleicht ein drittel der möglichen Leistung einer T5 raus. Erstmal sind sie nicht gekühlt. Eine T5 arbeitet am besten zwischen 40 und 50 Grad. Da ich auch mal so eine Aqualight hatte, kann ich sehr gut beurteilen, dass diese bei weit mehr Grad läuft. Im Sommer ließ die sich kaum anfassen und das obwohl ich schon die Abdeckscheibe der Lampe entfernt hatte. Die erhöhte Temperatur der Röhren führt dazu, dass diese erstens schneller altern und zweitens vorrangig die besonders wichtigen Blauanteile verlieren. Ich habe letztens ein Bild gesehen, wo jemand seine T5 6 Stunden brennen ließ und die Lüfter dabei aus hatte. Danach machte er die Lüfter an, wartete 6 Stunden und fotografierte erneut. Rein auf optisch war ein Unterschied wie Tag und Nacht zwischen beiden Bildern auszumachen.


    Dazu noch die Sache mit dem Reflektor. Bei einem Einzelreflektor werden annähernd 90% des Lichtes die auf den 360 Grad der Röhre produziert werden nach unten befördert. Bei einem Gesamtreflektor ist es vielleicht die Hälfte. Sehr viel Licht trifft erneut auf die Röhre selbst oder die anderen Röhren und geht verloren.


    T5 ist klasse. Aber auch nur wen die Hardware stimmt.


    EDIT: Noch ein kleiner Hinweis.
    Wenn du mal ne halbe Stunde hast und Englisch gut verstehst, geb dir einfach mal dieses Video:


    https://www.youtube.com/watch?v=C61DTnWKGjc



    Danach wirst du ebenfalls sehr überzeigt von der guten alten T5 sein :EV790A~137:

  • Erst einmal Danke an euch für die schnellen Antworten.


    Hier dann erstmal die Wasserwerte, zuletzt gemessen am 20.4.17


    Salinität: 35 (Red Sea Refraktometer, wird vor jeden Messen kalibriert)
    Temp.: 26 grad
    Ca: 425
    Mg: 1281
    KH: 11,3 ( unter KH 10 bleibt ALLES zu )
    NO3: n.n
    PO4: 0,025
    PH: 7,8
    Silikat: n.n


    Gemessen mit Salifert, NO3 mit Red Sea, PO4 mit Rowa. Alle Tests vor knapp 4 Wochen mit Referenzlösung getestet und KF ermittelt.


    Zur Beleuchtung


    Es handelt sich in der Tat um eine Aqualight Quad. Auch wenn der Reflektor nicht der beste ist, haben ja die 4 Röhren gezeigt das es dann zu viel Licht war.


    Zu den Nährstoffen


    Algen sind nach dem Wechsel von LED zu T5 geschossen, gleichzeitig ist der Verbrauch an Ca, Mg und KH gravierend gefallen.
    Ich dachte auch das die Korallen genug Nahrung bekommen durch das Red Sea Reef Energy. Hatte ja am Anfang gedacht das es an den Nährstoffen liegt. Aber sobald ich mehr gegeben habe sind die Algen förmlich explodiert und wollten mir das gesamten Becken zuwuchern. NO3 oder PO4 haben sich dabei jedoch nicht verändert. Fische habe ich übrigens keine drin. Nur eine Cleaning Crew, bestehend aus einen Krebs und Schnecken sind im Becken. Die kleine Fauna aus Minikrebschen und sowas nicht mit inbegriffen.


    Das mit den Bildern klappt noch nicht. Da belese ich mich nochmal.

  • Fotos hoch laden die Zweite...


    Das sind die neuesten Bilder. LED war da erst wieder 2 drauf.


    PS: Der Video Link ist klasse. Denn genau die Jungs haben mich uf die Idee mit der T5 Beleuchtung gebracht.










    Gut. Das mit den Bildern hat schonmal geklappt. Beim nächsten mal auch richtig rum hoch laden. :D

  • Also mich freut es endlich mal wieder das altbekannte "Standardbecken" zu sehen. :) Da ich auch noch so eines im Keller habe weiß ich jetzt zumindest mal dass die Solar Stinger eine Beleuchtungsmöglichkeit wäre. Insofern, vielen Dank ;)


    Aber trotzdem will ich nicht so Recht daran glauben dass alleine der Umstand "T5" die Ursache des Problems sein soll. Bei mir, und auch vielen Anderen, ist es genau umgekehrt...mit einer vermeintlich sogar alten Leuchtstoffröhre sind die Tiere offen und wachsen, bei LED (in meinem Fall Qube 50) finde ich einfach keine Einstellung (Höhe über dem Becken, Beleuchtungsstärke, Verteilung der beiden Farbkanäle) mit der ich ein ähnlich offenes Polypenbild erzeugen kann (auch wenn die LED natürlich "knalligere" Farben erleuchten lässt).


    Irgendwas muss bei dir noch zu dem Problem beitragen....einen so hohen KH Wert und die Aussage dass darunter gar nichts offen ist finde ich übrigens auch eher ungewöhnlich.



    EDIT:
    PS: Dieser "Kasten" im Hintergrund ist eine Overflow Box für das Technikbecken? Wenn ja, welche ist das denn, wenn ich mal so neugierig sein darf....

  • Hey Mario,


    es muss nicht immer die Super T5 Lampe sein. Auch die Aqualight funktioniert wie ich finde. Sicherlich keine hochwertige Lampe... Ich hatte damals eine und die hat sich halt über die Zeit in Wohlgefallen aufgelöst (Fassungen / Clips für die Röhren...). Aber das ist bei dem Preis zu erwarten. Einzelreflektor ist bei Dir auch kein Problem, hast ja nur 30 cm Höhe. Also Licht würde ich nicht tippen. Sicherlich sind 4x24w für 54 l schon recht viel Licht aber gerade das hätte den SPS gefallen müssen. Verschiebung im Spektrum wg. hoher Temperatur Deiner Röhren naja dann hätten viele das gleiche Problem wie Du...


    So wie Du das beschreibst klingt es für mich eher als ein Närstoffproblem (keine Fische), vielleicht auch Spurenelemente evtl. zu viel . Du machst Balling Light gibst da auch die Spuren dazu?


    Was für Technik hast Du noch so? Abschäumer? Filter? TB Durchfluss? Welches Salz?


    Hast Du mal über eine Wasseranalyse nachgedacht? Gerade wegen den Spurenelementen und so? Würde ich an Deiner Stelle machen...


    Ach und KH finde ich ist zu hoch! Glaser / Kuhn so 6-8. Auch Pohl mit seinen nährstoffarmer Methode (das passt hier ganz gut) sagt max. 8


    Tja und dann solltest Du auch noch sagen, wo die Reise hin gehen soll... Das Becken schaut unter LED nicht schlecht aus auf den Fotos finde ich und was willst Du warum und in welche Richtung ändern/erreichen?


    LG


    Martin

  • Ja, das Standartbecken hat seinen Reiz, bei mir liegt es wahrscheinlih daran das es mich ein wenig an meine Anfänge erinnert ;)
    Die Econlux SolarStinger funktioniert auf jeden Fall,sonst hätte ich dieses Thema ja nicht gestartet ;) Ob die es bei 50cm Beckenhöhe auch bis zum Boden schaft kann ich jedoch nicht beurteilen.


    Das meine Aussagen ungewöhnlich sind sehe ich vollkommen ein. Ein so hoher KH Wert war in meinen Nanobecken undenkbar. Da hat sich alles ab einen KH Wert von 8,5 und höher geschlossen. Genauso wenig habe ich es nicht verstanden, dass sogar die SPS bei 4x24 Watt T5 dicht gemacht haben. Die angeblichen 500 PAR der Econlux aber mögen alle. Sicherlich kommen die nur im oberen Bereich an aber trotzdem sind da nur ein paar cm Luft bis zur Koralle.


    Zu der Box, ja es ist eine Overflow Box. Welche genau kann ich dir jedoch nicht sagen,hab ich nicht im Kopf. Und bis ich nachschauen kann dauert es noch eine Weile. Bin momentan in Japan Urlaub machen. Sollte Zwar jetzt schlafen da es 24 Uhr ist und bei euch 17 Uhr aber irgendie klappt das nicht. In zwei Wochen kann ich dir das aber genau sagen, mit allen Details die du haben möchtest. Wenn du mich dann daran erinnerst. ;)


    Zum Thema hohe Temperaturen der Röhren. Zuhaus habe ich ein Laserthermometer. Könnte ja dann die Röhren für ein paar Stunden einschalten und dann mal eben schnell die Spritzschutzscheibe abnehmen, Röhren aus machen und schnell messen. Wäre vllt mal interessant was da so raus kommt.


    Spuris sind mit im Balling Light drin. Werden aber direkt beim ansetzen der Lösungen mit zu gegeben. Überdosieren an sich nicht möglich da sie automatisch, je nach Dosierung der Lösung, mit eingebracht werden.


    An Technik ist natürlich ein 100W Hydor Heizstab eine Hydor Korallia Nano Strömungspumpe und eine JBL Rückförderpumpe im Becken. Laut Hersteller JBL soll die auf der höhe 800l/h hin bekommen. Ich gehe aber eher von 500l/h aus. Die Nanopumpe macht ja bekannterweise 900l/h. Im Technikbecken ist noch ein Nanofilter mit 150l/h, den ich bei Bedarf mit Adsorber bestücken kann.Dort befindet sich auch der Heizstab damit der nicht immer Blickfeld ist. Einen Abschäumer gibt es nicht. Balling Light wird über eine Aqua Medic Reef 4 (?) Dosierpumpe gegeben. Das Osmosewasser bekommt das Becken zur Zeit durch meine Urlaubsvertretung. Hatte keinen Platz mehr im Schrank für weitere Technik.


    Mein Ziel mit diesen Becken ist es einerseits Erfahrung zu sammeln. Abdererseits möchte ich mich eher auf knallige SPS spezialisieren. Der Farben wegen.


    Meint Ihr es würde etwas bringen wenn ich etwas Lebendgestein entferne? Meine Überlegung dabei ist, das dann mehr Nährstoffe für die Korallen da wären da einige Baks fehlen würden.
    Hab nur dieses eine Bild von der Milka, müsste in etwa 1 Woche vor dem Wechseln auf T5 gemacht worden sein. Die Bilder davor sind ja kurz nach dem Wechsel zu LED gemacht worden. Gleiche Kamera und Beleuchtung. Dazwischen war eben die T5 Zeit von der ich keine Bilder habe.

  • Nabend,


    gut, deine Wasserwerte, sowie deine Nährstoffwerte sind hier ja auch nicht ganz okay.
    Das solltest Du auf jeden Fall mal ändern.


    Ich würde hier in dem Fall eher darauf tippen, das die T5 viel zu heftig waren und deine Korallen
    einem permanentem Strahlungsstress ausgesetzt waren.


    Ich weiß noch zu Scuba Cube Zeiten, da wurden die 165 Liter ScubaCube mit einer 4 Flammigen T5 Beleuchtet.
    Hier hatten wir aber 55 oder 60 cm Wassersäule und keine 30 cm.


    Deine LED dort im Vergleich, da kommt ja viel weniger Leistung raus, wenn die Korallen zu wenig Leistung bekommen
    dann machen Sie sich größer um mehr Fläche zu bekommen.
    Dies hast DU aber dann sicher als "schön auf" gewertet. Bei der Doppelten Dosis Licht, haben die dann einfach erstmal
    Dicht gemacht.


    Aber pass auch deine Werte da mal an, wenn keine Nährstoffe vorhanden sind, dann wird auch nichts wachsen.
    Und KH 10 ist einfach zu hoch.

  • Danke das ihr mir meine Vermutung indirekt bestätigt habt. Die T5 lampe war in meinen Fall schlechter als die LED aber auch nur da es mit den Nährtoffen nicht wirklich klappt. Wenn ich wieder daheim bin werde ich langsam den KH Wert sinken lassen bis ich so bei KH 8 ankomme. Ihr seid euch ja alle einig das T5 besser als LED ist. Hätte mich auch gewundert wenn ihr auf einmal alle anderer Meinung werd. Ich werde es also nochmal probieren. Ich hatte mir das dann so vorgestellt:


    1. KH langsam absinken auf KH 8


    2. Nährstoffproblem beheben- Red Sea Reef Energy A+B gibt es ja schon -( Bei ca 45 Liter netto im Becken passen ja nur wenige Arten an Grundeln hinein. Würden vielleicht 2 Tiere reichen oder doch lieber andere Tiere oder gar keine? )


    3. T5 Lampe wieder rauf -( Ich dachte daran mit 2 Röhren zu beginnen damit es nicht wieder einen Lichtflash gibt und dann nach ca 4 Wochen die dritte Röhre dazu. Da stellt sich mir nur die Frage welche Röhren ich am besten benutze für ein gesundes "Korallenlicht" bei denen ich dann auch schöne Farben der Korallen erhalte. Habe 2 mal ATI Aquablue Special, 1 mal ATI Blue Plus und 1 mal ATI Purple Plus. Dachte da an 1 mal Aquablue Spezial mit Purple Plus und wenn alles klappt noch eine Aquablue Special dazu. Oder ist das nicht so schlau von der Röhrenkombi bzw. von der Gesamtleistung. Immerhin wären es 2x 24 Watt bzw. 3x 24 Watt.)


    Mich interesiert es wirklich was ihr davon haltet. Eventuel kommt ihr auch auf ganz andere Ideen als ich :rolleyes:


    Und nochmls DANKE für eure Hilfe!


    Mario

  • Hi
    Never change a running System...egal wie es betreibst!
    Ich hatte zB über meinem 50x50x50 eine Orphek v2.1 Compact und nun Sunpower 8x24 Watt seit einigen Monaten. Okay, ich bin umgezogen und daher sozusagen neu gestarte, aber ich kann keinen positiven Unterschied feststellen.
    Wenn ich dann an eine V4 denke, wird mein nächster Kauf in Richtung Orphek (LED) gehen. Ich hatte wirklich etliche Acros und alle standen gut.


    -> D.h. wenn LED läuft, dann lass sie doch laufen ;)

  • Ich denk T5 ist besser? Klar klappt bei mir das mit der Econlux. Dachte eben nur ich tu den Korallen was gutes. Also doch lieber LED drauf lassen und abwarten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!