Bestückung 4-flammige T5

  • Moin Moin!


    Bei mir steht mal wieder ein Röhrenwechsel bei der ATI Sunpower überm 160er an. Momentan ist sie mit 2x ATI Aquablue Special und 2x ATI Blue Plus sehr Basic bestückt. Soll ja an und für sich ein perfektes Spektrum sein so. Allerdings fehlt mir (im Vergleich mit Beispielsweise der Stretch überm 54er) einfach der Pepp im Spektrum. Ich rede dabei nicht von den Schatten oder dem Kringeleffekt sondern allgemein vom Spektrum. Die Korallen unter der LED haben einfach knackigere Farben (besonders was Rot und Grün angeht). Ich mag auch dieses Blau-Lila lastige was viele LEDs haben gerne.


    Daher bin ich nun am Überlgen, meine Röhrenkombination zu ändern. Dabei möchte ich eigentlich weiterhin bei ATI bleiben. Mir schwebt momentan soetwas wie 2x Coral Plus und 2x Actinic vor. Oder ist es vielleicht sogar sinnvoll mit 3 verschiedenen Röhren zu arbeiten und dabei außen die beiden gleichen zu positionieren?


    Mir ist klar, dass die Gesundheit der Tiere an erster Stelle steht und zu blaues Licht Strahlungsstress verursachen kann (wobei ich das eigentlich nur von falschen LED-Einstellungen kenne). Aber für mich steht der Spaß bei diesem Hobby im Vordergrund und damit auch der optische Gefallen.


    Vielleicht können alle mit einer 4-Flammigen T5 ja mal ihre Bestückungen posten und dazu sagen wie sie das Licht optisch wahrnehmen. Ich bin für alle Anregungen dankbar und auch anderen Herstellern gegenüber aufgeschlossen. Haut einfach euren Senf hier drunter :7_small27:

  • Coral Plus und Aquablue Special in Kombination geben ein schönes Licht ab. In deinen Fall sogar im Verhältnis 1:3

    Red Sea Reefer 170, ATI Hybrid 6x24 Watt 1 x 75 Watt LED 2017er Version, Nyos Quantum 120, Ecotech Vortech MP10QD, GHL Doser 2.1, Balling Light

  • Ich würde mit zwei blue plus und zwei coral plus
    Oder einer Coral plus und einer Abs bestücken.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!