Aufsetzleuchte 2x8w T5

  • Hi zusammen,


    Vllt kann mir ja jemand weiterhelfen.


    Habe vor einen Dennerle Scapers Tank 35L als Ablegerbecken zu machen. Jetzt gibt es mehrere Optionen was die Beleuchtung angeht. Gleich vorweg es werden auch Acros drin sein und deswegen hatte ich vor eher T5 zu nehmen. Meine Idee ist eine Aufsetztleuchte mit 2x8w oder eben 2x die Leuchte zu nehmen. Mein Problem ist ich hab keine Ahnung ob die 8w Röhren was taugen und ob das mit 4x8w T5 überhaupt was bringt. Zudem kann ich keinerlei Infos oder Bilder von nanos finden mit einer 8w Beleuchtung.


    Alternativ wäre halt die Aqua medic aquarius 30 mein Favorit für das Becken.


    Hoffe mal jemand hat Erfahrungen mit den 8w Lampen und Vllt Bilder.
    :EV9A87~129:

  • Also ich habe bisher noch keine Erfahrungen mit den 8W T5 gemacht. Aber ich habe eine Idee. Wenn du Acros willst, sind 16w definitiv zu wenig. Ich würde mir wohl eine Hybrid selber bauen. Mrutzek bietet diese 8W Doppelbalken als Einbauleuchte für 70€ an. Davon zwei Stück, in die Mitte ne kleine LED Leiste ala Arcadia Stretch oder so. Vorausgesetzt das passt dann noch übers Becken.


    Einfachste Lösung wäre wohl wie CeiBaer schreibt 2 Nano Marinus Reef Lights. Vielleicht auch nur eines bei der 36 W Version.

  • Ich würde auch zu einem Dennerle Reeflight raten....das Ding hat 36W und ist klein und handlich. ggf kannst du davon einfach 2 über das Becken hängen, das sollte dann dicke genügen.


    Viele Grüße
    Manuel

  • Guten morgen,


    Erst mal danke für die Meinungen. Hab hier mal nen Link das man sich das auch anschauen kann was für eine Leuchte ich meine.


    http://www.aquarium-pluederhau…um-aufsetzleuchte-40.html


    Davon würde ich 2 Stück nehmen und zur Not hätte ich noch eine tunze eco chic 8811 die ich dazwischen machen könnte. Es gibt natürlich auch die Möglichkeit mit den reef Lights 24 bzw. 36w, da bin ich mir aber nicht sicher ob die was taugen vom Spektrum usw. :EVC471~119:

  • Ja gut von ATI gibt's diese kleine 8w röhren nicht, aber Aqua Light und Giesemann haben die. Wobei ich auch zugeben muss da kommt mir die von Giesemann schon überteuert vor mit fast 15€. Da sind die von Aqua Light günstiger. Wie es mit Spektrum und Lebensdauer aussieht weiß ich nicht deswegen ja auch das Thema. Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen wenn da 10k oder actinic steht, dass das Spektrum anders ist wie bei einer 24w röhre. Die ist halt heller und hat mehr Lumen.


    Vllt kann sich ja auch jemand mit einer Giesemann Reflexx Nano 4x8w melden und berichten wie er damit zufrieden ist. :3_small30:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!