T5 soll weg

  • Wenn du ein reines Fischbecken hast kannst das machen. Wenn du Korallen in deinem Becken halten möchtest rate ich dir von dieser Beleuchtungsart ab. Die Beleuchtung ist je nach Tierbesatz (Korallen und Fische) auszurichten.
    Nenne mal was du überhaupt halten möchtest.

  • Ich finde für die Beckenmaße T5 schon ideal. Bei einer 70er Tiefe müsstest du sonst mit 4-6 Spots arbeiten, um genug Licht zu haben. Ansonsten vielleicht so 2 Hydra 52 längs drüber oder so.


    Von den Qube würde ich die Finger lassen.


    Einen Versuch Wert könnten auch 4x diese China LEDs für je 100 Kröten sein.

  • Hallo,


    Bei Haltung von SPS würde ich bei T5 bleiben, außer du bist bereit mindestens 1000€ (eher mehr) für eine Flächig ausgelegte LED Beleuchtung auszugeben (DIY wäre auch möglich).


    Hältst du nur Weichkorallen und LPS Korallen hast du eine größere und günstigere Auswahl von LED Lampen.


    Ich denke erstmal ist aber zu klären was du gerne halten möchtest :)


    Lg
    Thorsten

    in Planung (2019) klick
    Becken: 130x80x50 + Rucksackablauf
    Beleuchtung: Pacific Sun Diuna 10x54 Watt T5
    Deko: Keramik (Mirjam Riffsysteme)
    Abschäumer: RE DC180 + Speedy
    Förderpumpe: RE RD3 Mni Speedy 50 Watt
    Versorgung: Balling light (+ n.b. Sangokai Nutri)


    seit März 2018:
    Becken: Reefer 250 (90x50x55)
    Beleuchtung: ATI Sunpower 6x39 Watt T5
    Deko: Keramik (Mirjam Riffsysteme)
    Abschäumer: Bubble Magus Curve5
    Förderpumpe: Jebao DCS 5000
    Versorgung: Balling light (+ n.b. Sangokai Nutri)

  • Hi,


    Ist es möglich mein Pool 90x70x50 mit 3-4 x Aqua Medic Qube 50 auszuleuchten oder ist die Watt zahl zugering für 300 Liter?



    Hi,


    schau mal hier


    Spectrus 90


    vielleicht wäre die was für Dich.

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • LPS sind anspruchsloser als SPS. Sind jedoch trotzdem Steinkorallen und haben Ansprüche an ihre Umwelt. Was heißt Wasserwerte, Strömung und Beleuchtung. Daher brauchen sie auch neben einem Korallen freundlichen Spektrum auch eine geeignete Lichtintensität. Im übrigen auch eine gleichmäßige Bestrahlung was mit der flächige Ausleuchtung erreicht wird. Ich bezweifle sehr stark, dass du mit 3 oder 4 von den genannten Lampen die Korallen zufrieden stellst. Und wenn es nicht klappt, heißt es wieder LED-Lampen sind ungeeignet für die Riffaquaristik. Entweder du nimmst in allen genannten Punkten eine geeignete LED-Lampe oder du bleibst besser bei T5 und wechselst regelmäßig (alle 6-8 Monate) deine Leuchtmittel. So mein Rat.

  • Man könnte bestimmt auch 3x Coral Box Moon mit "Goose Neck" versuchen...

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • dann lass das mit led und bleib bei t5... das ist auf dauer die bessere lösung als dort jetzt irgendwas billiges und vielleicht ungeeignetes drüberzuhängen. du wirst für 400 euro ein becken dieser grösse nicht sinnvoll beleuchten können. da muss man bereit sein richtig zu investieren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ne viel zu teuer


    In deinem anderen Thread wo du n neues Becken Planst meintest du doch "Geld spielt keine Rolle", warum gönnst du dann nicht dem Becken auch was gutes und ne Sirius X4 bekommste bei Kleinanzeigen schon für 500-600€..

    Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das was er schon ist.
    -Henry Ford-


    Becken: 110x70x60
    Licht: ATI Hybrid 4x39 Watt
    AS: Bubble Magus Curve 5
    Tunze 6055 + Tunze 6095
    ATI Essentials per ATI DP-6
    Standzeit: 08/2018

  • Nein musst Du nicht!
    Wer um Hilfe bittet, sollte aber möglicherweise darüber nachdenken selbst auch Rückfragen zu beantworten. Gehört sozusagen zum guten Benimm.

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Was bist denn bereit auszugeben?


    Bitte überlege ernsthaft. Entweder willst eine LED-LAMPE die funktioniert ODER du bist der nächste Kunde der sagt: "So eine Sch... LED funktioniert nicht".


    Ich selbst erleben gerade was eine vernünftige LED-LAMPE leisten kann.

  • Hallo,


    Wenn man Meerwasserfan's Beitrag (#7) beachten möchte würde sich allerdings auch keine Sirius Lampe eignen.
    Das nur mal so am Rande....


    Lg
    Thorsten

    in Planung (2019) klick
    Becken: 130x80x50 + Rucksackablauf
    Beleuchtung: Pacific Sun Diuna 10x54 Watt T5
    Deko: Keramik (Mirjam Riffsysteme)
    Abschäumer: RE DC180 + Speedy
    Förderpumpe: RE RD3 Mni Speedy 50 Watt
    Versorgung: Balling light (+ n.b. Sangokai Nutri)


    seit März 2018:
    Becken: Reefer 250 (90x50x55)
    Beleuchtung: ATI Sunpower 6x39 Watt T5
    Deko: Keramik (Mirjam Riffsysteme)
    Abschäumer: Bubble Magus Curve5
    Förderpumpe: Jebao DCS 5000
    Versorgung: Balling light (+ n.b. Sangokai Nutri)

  • ja, weil sie für den cyncho zu teuer ist...


    anderenfalls eignet sie sich durchaus. hat zwar nur 4 cluster/spots, diese aber relativ weit auseinander, wo noch eine einigermassen lichtmischung und auch eine gewisse flächenbeleuchtung stattfindet.


    man kann auch drei x1 nehmen. dann sind es richtige spots. auch 2 teszlas von giesemann oder eben besagte ai lampen.


    die frage die gestellt wurde ist aber wieviel überhaupt investiert werden will. ansonsten können wir alle möglichen lampen aufzählen...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!