Cubicus Beleuchtung ergänzen

  • Hallo, möchte gerne über meinem Cubicus die Beleuchtung ändern. Habe einen Radion xr15w pro g3 drüber hängen und würde gerne t5 dazu verwenden jemand ne idee wie man das machen könnte bzw welche t5 passen würden? Becken ist ja nur50x50 60h .

  • T5 haben feste Baulängen. Die kleinste Standartgröße ist die 24w Lampe. Allerdings ist allein die Röhre selbst schon über 50cm lang. Mit Fassung usw. bist du da bei knapp 60cm. Wäre also optisch ziemlich bescheiden.


    Das einzige was gehen würde wären diese Kompaktlampen ala Dennerle Nano Marinus Reef Light usw.


    Du könntest dir eventuell auch zwei von denen hier bestellen:
    http://www.shop-meeresaquarist…leuchte-2x-8-W::2290.html


    Und dir selbst einen Kasten Zimmern in den du Mittig die Radeon setzt und vorne und hinten jeweils so ein Balken. Allerdings sind das dann auch nur 32w T5 und du weist nicht wie lange du die Leuchtmittel noch bekommst.


    Wirklich sinnvoll sind meiner Meinung nach aber nur zwei Optionen: Neues Becken oder neue LED.

  • Also ob die 32 Watt jetzt die abschattung der radion raus reißen wage ich zu bezweifeln..... wenn ja wäre dies aufjedenfall ne möglichkeit und optisch machbar..... Unser Wohnzimmer bzw Esszimmer wird komplett neu gemacht durch nen Wasserschaden vom Becken geplant ist ein Reefer 425 deluxe kann aber auch noch 1 Jahr dauern mal schauen. Den Cubicus wollte ich dann verkaufen halt ohne Tiere aber bis dahin sollteer optimal laufen .


    Also wenn noch wer ne idee hat gerne her damit

  • Hallo Sebastian,


    es gibt doch von Tropic Marin diese SunaEco Module in verschiedenen Ausführungen für Meerwasser. Die Teile sind keine 50cm lang und sollen
    bis zu 60cm in die Tiefe ausleuchten. Kosten auch nicht die Welt. Was die Qualität angeht kann ich leider nichts sagen, denke aber da gibt es genug Erfahrungswerte im Netz.


    Edit: Natürlich nur als Zusatzbeleuchtung für deine vorhandene Lampe.


    Gruß,
    Marko

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!