für mein Neues 300l Becken LUMEN AIR 1200 von TMC ja oder nein ?

  • Hallo,
    ich bin nun schon seit ca. 1 Monat mit der LED Beleuchtung für mein neues
    Becken beschäftigt. Habe mir gestern beim Händler die LUMEN AIR 1200 von TMC
    angeschaut. Benutz die von Euch jemand? Mir hat die sehr gut gefallen,
    obwohl ich mit der Fernbedienung so mein Problem habe.? Lassen sich da
    die verschieden Lichtphasen einstellen?
    Mein Becken kommt in ca. 14 Tagen. Bitte mal um einen Tipp.
    oder eine evtl. eine Alternative.
    Ich benutze jetzt in meinem 150 liter Becken eine Pulzar mit Steuerung.
    Aber für ein 300 liter Becken ist die zu klein und möchte auch in dem Preis der Lumen Air bleiben.
    Grüsse aus Sachsen
    Ulli

  • Hallo Ulli,


    was für maße wird dein "neues Nass" denn haben? Hatte seinerzeit die kleinere 900er iLumenAir über meinem 240l Becken. War positiv von der Lampe überrascht, hat meine Grundfläche von 120x40 gut ausgeleuchtet. Solltest bei der Lampenplanung allerdings die Bedürfnisse deines jetzigen/gewünschten Besatz berücksichtigen. Mit der TMC kannst du langfristig anspruchsvollere SPS vergessen. Da solltest du dann eher Richtung T5/Hybrid tendieren.


    Das mit der Fernbedienung ist schon so eine Wissenschaft für sich :thumbup: hat lange gedauert bis ich den dreh raushatte. Einmal eingestellt habe ich diese dann nur noch für die LED Zierleisten an der Seite benötigt. Was ich auch erst im nachhinein erfahren habe, die TMC's sind "abgespeckte" Zetlight's (QMaven), hilft dir jetzt nicht weiter, aber vieleicht eine interessante Info am Rande :D


    Als Alternative kannste dir auch mal die AquaOcean IT5012 von Evergrow anschauen. Habe ich bei meinem Händler über einem SChaubecken gesehen. Macht auch einen guten Eindruck und vor allem flächige Ausleuchtung. Allerdings halt original "made in China" falls dich das nicht stört :thumbup:


    Grüße

    VG
    Sebastian

    Hauptbecken 150x60x60, Technikbecken 100x40x40, ATI Hybrid 8x54Watt T5 + 3x75Watt LED, Aqua Medic Evo 1000 Abschäumer, Nyos Viper 2.0 Rückförderpumpe, 2x Jebao RW4 & 1x Jebao SW8 Ströumungspumpen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!