112l Eigenbau Hybrid Lampe T5/LED

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein Süßwasserbecken mit 112 Liter und bin gerade dabei auf Meerwasser umzubauen.
    Bei der Beleuchtung frage ich mich ob es ok ist wenn ich meine bestehende Abdeckung von T8 befreie und dort dann 3x T5 mit 28W und 20-30W LED einbaue.
    Somit wäre ich bei 114Watt, das sollte doch ausreichen für alle Arten von Korallen oder ist es viel zu viel?
    Möchte gerne direkt viel Licht um nachher nicht noch einmal umzubauen (Weiche, SPS und LPS).


    Wenn mein vorhaben so in etwa hin kommt ist meine Frage noch wie soll ich bestücken, also welche Röhren und welche LED?
    Wünschenswert wäre ein schönen Blaustich im Wasser.



    Danke schon mal!

  • Ich gehe mal davon aus dein Becken hat Standartmaße. Also 80x35x40.


    Bei deiner Idee gibt es zwei Probleme.
    Das erste Problem besteht darin, dass T5 Röhren feste Baugrößen haben. 39W sind mit ca.90cm zu lang. 24W sind ca. 60cm lang. Du kannst also nur 24w nehmen. Das zweite Problem an deiner Idee ist die Zahl von 3 Röhren. Dies bedeutet du brauchst trotzdem 2 Leuchtbalken und hättest einen leeren Platz oder einen Einflammigen Balken die vergleichsweise Teuer sind.


    Außerdem sind normale Leuchtbalken ca. 15cm breit. Das wird mit LED und beispielsweise Aussparung für Abschäumer schon recht eng.


    Auch ist das mit dem Einbauen von Lampen in bestehenden Abdeckungen zwecks Feuchtigkeit nicht so einfach.


    An deiner Stelle würde ich einfach ne 4 bis 6 Fach T5 mit 24W Röhren nehmen oder rein LED.


    Wenn du aber unbedingt Basteln willst wirst du um ein bis zwei Lüfter in der Abdeckung zwecks Kühlung und Feuchtigkeitsaustausch nicht drum rum kommen.

  • Also mit der längen der Röhren war mir bewusst, hatte mich da auf 24 Watt schon eingestellt.
    Leuchtbalken wollte ich keinen verwenden, sondern den bestehenden der eh T8 ist ausbauen und dann neue "Wassergeschützte-" Fassungen einbauen.


    Angedacht hatte ich vorne eine T5 dann eine Leiste mit LED und gefolgt von 2 weiteren T5.
    Lüfter falls nötig würde ich dann nachträglich zur Not einbauen, sollte aber ja das kleinste Problem sein...


    Alternativ bin ich am überlegen von Aqua Medic eine Aquarius mit 60W zu verbauen, was natürlich den kleinsten Aufwand wahrscheinlich bringt, aber teuer ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!