Hybrid T5 + LED 216 Watt zuviel?

  • Servus!


    Ich habe mich vor ein paar Tagen von meinen beiden Tropic Marin Sunaeco 1500 getrennt. Beide zusammen haben es auf 48 Watt LED gebracht für ein 45x31x36 Nano Aquarium (Dennerle Scaping)


    Mir war das Aquarium einfach zu Dunkel. Da es momentan sehr günstig (29,95) die Maxspect LED Panels mit 15000k gibt, habe ich mal eben 2 davon geordert und getestet. Beide zusammen bringen es wohl auf 120W


    Da mir dort aber die Abschattungen zu groß waren trotz 120° Linsen, habe ich noch 4 T5 x24W zusätzlich angebracht. Es sind 2 Blaue und 2 weiße Röhren von Juwel.


    Das Aquarium ist nun verdammt Hell. Die beiden LED Panels laufen nur mit 80% der Leistung zwecks Haltbarkeit.


    Muss ich mir sorgen machen das ich nun zu viel Licht habe? Sind immerhin zusammen 216 Watt oder mehr als 4 Watt Pro Liter. Halten möchte ich wenn alle Wasserwerte stimmen auch SPS


    Grüße Marco

  • Hallo Marco




    Das wird zu viel sein. Die Korallen werden sich verbrennen wenn die Lampe nicht wenigstens 50 cm über dem Becken hängt und die LEDs nicht ordentlich gedimmt sind. Das würde ich bei flachen Becken in Verbindung mit LED sowieso empfehlen, damit eine anständige Lichtmischung zustande kommt.


    Ich glaube die 4 T5 reichen locker für das Becken.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Als grobe Faustformel kann man bei T5 etwa 1 Watt pro Liter rechnen.


    Bei LED kommt es in erster Linie auf die Effizienz bzw die Ausleuchtung an. Da ist also eher die Qualität und Einstellbarkeit zu beachten.


    Es ist auch nicht wichtig wie dir das Licht vorkommt. Das empfindet jeder anders. Es muss den Korallen und ihren Ansprüchen genügen. Da ist Helligkeit nicht das entscheidende Kriterium.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!