Hybrid T5/LED für 160x70x70 selbst zusammenstellen.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir für mein Becken eine neue Beleuchtung anschaffen. Momentan hängen 5x80w T5 und 9x12w LED über dem Becken, also 508w. Da ich mittelfristig meinen SPS-Besatz aufstocken möchte denke ich über eine höhere Wattstärke nach. Am liebsten würde ich mir drei Ecotech Marine Radion xr30w kaufen, aber von reiner LED-Beleuchtung hört man ja im Zusammenhang mit SPS nicht das Beste. Daher ist eine Hybrid wohl die langfristig bessere Wahl.


    Ich hatte nun die Idee, die Radion mit T5 zu kombinieren. D.h. zwei o.g. Radions (à150w) und 2 oder wohl besser 4 (?) T5-Röhren. Das wären dann 300w LED + 160/320w T5. Komme ich damit hin? Alternativ hatte ich noch die ATI Hybrid mit 4x80w T5 und 4x75w LED im Auge. Die Radions gefallen mir aber von der Handhabung eher, weil ich diese bei Arbeiten im Becken nicht im Weg habe. Bei meiner aktuellen Beleuchtung muss mir jedes Mal mein Mann die Lampe an den Drahtseilen hochhängen und ich habe echt Angst, dass dieses Ding irgendwann mal im Becken landet. Die T5 würde ich dann nach hinten setzen und davor die Radions mit der Aufsatzhalterung.


    Was meint ihr dazu? Gibt es sonst noch andere/bessere Alternativen und besonders wichtig: würde die Leistung für SPS auch langfristig reichen? Ist ja nicht gerade ein Schnäppchen so eine Aquarienlampe... :rolleyes:


    Noch was vergessen: Reicht es aus, nur einen T5-Doppelbalken bei einer sonst reinen LED-Beleuchtung zu ergänzen, um die Abschattung auszugleichen? Sonst wären ggf. auch 3x Maxspect R420R mit 130w interessant (quer eingebaut)?!


    Liebe Grüße Kate

    Einmal editiert, zuletzt von Kate ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!