Aqua Medic Aquarius

  • Hallo.


    Hat jemand schon die Aqua Medic Aquarius und kann was davon berichten?
    Wie ist das Licht? Die Ausleuchtung? Und allgemein?
    Dankeschön.

  • Das würde mich auch mal interessieren, weil die Lampe mir auch zusagt. Ich hab aktuell mal eine 165W WIFI China LED seit ein paar Tagen. Allerdings sind die Lüfter doch sehr laut und ich müsste sie tauschen...wobei dann schon wieder die Garantie verfällt. Mit Wandhalterung, richtig guten neuen Lüftern und Lötkrempel kommt ich auf 200€ für das China Teil. Jeztt überlege ich auch, ob ich nicht für 90€ mehr die Aquarius 60 und den Controller hole...


    Kurz zur China Lampe: Bis auf die Lüfter wirklich ein super Teil muss ich sagen, Steuerung per Handy funktioniert bestens. Nur die Lüfter sind nicht so dolle.


    Viele Grüße
    Jannis

  • Das mit den Lüftern ist aber doch bekannt. Da hätte ich schon die kosten für Ersatz mit eingerechnet. Garantie ... ist bei den Chinalampen eh ein Kapitel für sich. :EV48CE~136:

  • Ok ich forumliere es anders :D ich die aqua medic aquarius leider erst heute entdeckt. Und als ich vor ein paar Tagen die 165W LED gekauft habe, hatte ich schon an andere Lüfter gedacht aber selbst mit neuen Lüftern wäre diese Variante immer noch preislich meilenweit von einer anderen Lösung entfernt gewesen die mir zusagt. Jetzt mit der Aquarius sieht das ganze schon deutlich anders aus...Erfahrungsberichte wären schön vielleicht finde ich im netz noch etwas, dass ich hier teilen kann.

  • Wenn die auch nur annähernd so “gut“ wie die aqua medic twin ist würd ich die Finger von lassen... vor allem ein extra kontroller dazu kaufen? das ist sehr rückständig und geldmacherei.

  • Schon mal vorweg, es ist meine persönliche Meinung dazu und über das Spektrum vom Licht kann ich nicht's sagen.
    Was jedoch stark auffällt ist das die twins so schwach ausfallen das selbst ein 30er Würfel düster wirkt.
    Der Kontroller ist für das was er kostet ein Hohn. es gibt bereits Lampen in dem preissegment. Da erwartet man mindestens mal wlan und keinen chinch Anschluss. aqua medic ist nicht für Innovation bekannt :P

  • Haha ja w-lan wäre schon nice und so ein controller ist nicht gerade fortschrittlich :D


    Welche LED Lampe könntest du alternativ empfehlen (mit wlan am besten noch) im Preissegment bis 300 euro? Mein Becken ist 78cm lang, 25 tief und 39 cm breit. Da würde die 60er Aquarius super drüber passen, aber das mit dem Controller stört mich doch ein wenig :S

  • Naja
    Ich finde da gerade das Gegenteil in der Innovation.
    Warum muss ich immer etwas bezahlen, wo ich nie bis selten benutze. Wen ich es nutzen will, ist der Mehrpreis mit knapp 80 Euro wo man normal mit jedem Modul bezahlen würde nicht sehr viel. (dies aber für x Module)
    Hier dann noch ein paar Messdaten, nachdem sie nun veröffentlicht ist, darf ich dies auch Online stellen.


    Als erstes mal das Spektrum


    Abstandsmessungen wo nach nur 3cm bereits gemischt sind ^^


    auch als pdf
    Abstandsmessung mit Aqua Medic Aquarius 60.pdf


    PAR-Werte im Abstand


    und dann noch die Ausleuchtung auf die Fläche und Tiefe mit Hilfe der PAR-Wert Messung
    Aqua Medic Aquarius 60 PAR-Wert Grafik.pdf

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • War ja auch wie gesagt auf die twin light bezogen und zu als diese neu war lag der Kontroller bei rund 150€ und 2 Lampen konnten gesteuert werden.


    Wäre ja schön wenn AQ medic mal was besseres auf den Markt wirft

  • Hallo Henning,


    besten Dank für die ganzen Grafiken und Infos! So hab ich das mit dem Controller natürlich noch nicht gesehen, weil ich bei mir immer nur von einem Modul ausgehe. Wenn man nur einmal 70€ für mehrere Lampen zahlen muss/kann ist das so gesehen wiederum eine feine Lösung.


    Schade, dass aus der Bedienungsanleitung (http://www.aqua-medic.de/manua…0RUS%20v2_14721313060.pdf) nicht ersichtlich ist, wie hoch die Lampe maximal eingestellt werden kann mit den Haltefüßen. Empfohlen sind 30cm Mindestabstand zur Wasseroberfläche laut Hersteller, die wird es ja wohl hoffentlich schaffen :D

  • Ich bin jetzt nicht so der LED Experte. Deshalb kann ich mit den Messwerten nicht wirklich was anfangen.
    Deshalb frage ich mal.
    Reicht ein 90er Modul für ein 100x50x50 Aquarium?
    Ich bin kein Freund von sps weshalb ich fast nur lps habe. Ist die Lampe für lps und seriatopora hystrix gut geeignet oder zu schwach?
    Dankeschön.

  • Hallo an alle,


    ich habe heute mir freudiger Erwartung meine neue Aquarius 60 testen wollen. Doch leider gibt es von mir 2 große Kritikpunkte, die bei so einer Leuchte eigentlich inakzeptabel sind.


    Zuerst möchte ich aber die guten Eigenschaften nennen:
    Die Lampe ist sehr gut verarbeitet. Es gibt keine scharfen Ecken oder Kanten und alles ist fest, nichts wackelt oder klappert und es fühlt sich in keiner Weise irgendwie billig an. Der Aluminiumkörper ist sehr schick und extrem flach. An beiden Enden links und rechts besitzt die Aquarius schwarze soft touch Gummieinfassungen, diese sind sehr angenehm zu greifen. Auch das innere der Lampe (damit meine ich die LEDs und die sonstige äußerlich sichtbare Elektronik unter der Abdeckscheibe) sieht aufgeräumt und sehr ordentlich aus. Insgesamt besitzt die Aquarius 60 160 LEDs. Diese Angabe hat mir leider in der Produktbeschreibung noch gefehlt. Die Lampe erstrahlt auch recht hell, mit dem Controller habe ich ein wenig rumgespielt und es lassen sich alle Kanäle in Prozent ansteuern von 0 bis 100%. Mehr funktionen habe ich nicht getestet.


    Soweit so gut jetzt zu den dicken Minuspunkten...
    1) Ich hoffe ich habe ausnahmsweise nur ein Montagprodukt bekommen, denn es war mir nicht möglich die beiliegenden Montagefüße für den Aquarienrand zu befestigen. Das heißt 3 von 4 Winkelrohren konnte ich anbringen. Bei der 4. habe ich gesehen, dass ein kleines blaues Plastikteil das Einschubloch an der Lampe blockierte. Hmmm komisch dachte ich und habe versucht es vorisichtig zu bewegen und herauszuziehen. Tja ging nur leider nicht, denn das blaue Etwas stellte sich als Kabel raus! Wie um himmelswillen kann man ein Kabel sowas von ungünstig verlegen, dass es die Halterungsöffnung blockiert?? Zumal das Kabel sehr fest verankert ist und ich es in keiner Weise beiseite schieben kann. Ergo bleibt das Loch zu und ich konnte die Lampe nicht mal richtig montieren. Ein absolutes no go bei 230€ (ohne Controller!).


    Das ärgert mich extrem weil ich jetzt alles zurück schicken muss. Eine neue würde ich wahrscheinlich nicht vor Januar 2017 bekommen bis alles geklärt ist und bei dem aktuellen Warenverkehr durch Weihnachten kann ich das ganze abschreiben. Zumal ich eine Woche nicht zu Hause bin über Weihnachten und die Lampe sowieso nicht in Empfang nehmen könnte.


    2) Wenn man das Glück hat alle vier Halterungen zu montieren, stößt man auf den Hinweis die Lampe solle mindestens 30cm von der Wasseroberfläche entfernt sein. Leider fehlte auch die Längenangabe der Halterungen in der Produktbeschreibung also warne ich euch schon mal vor. Von den 30cm sinde die Halterungen weit entfernt...ca. 21cm wird die Lampe dadurch angehoben und das ist deutlich unter 30cm. Müssten die Hersteller nicht davon ausgehen, dass wenn die Lampe auf dem Beckenrand aufsteht die Wasseroberfläche meist nicht weit entfernt ist?? Oder lasst ihr bei euren Aquarien immer 10cm weniger Wasser rein damit ihr eine Lampe mit solchen Halterungen drüber stellen könnt? 8| Das bedeutet ich müsste die Lampe aufhängen an der Decke und das wollte ich eigentlich vermeiden.


    Um es kurz zu machen bin ich jetzt sehr frustriert, weil ich mir für 300€ (Lampe Aquarius 60 + Controller) mehr erwartet hätte. Selbst wenn die Halterungen alle 4 gepasst hätten, würde mich die Sache mit dem Mindestabstand doch sehr stören.


    Anbei noch einige Bilder für euch ^^


    Viele Grüße
    Jannis











  • Hier sind noch ein paar mehr Bilder.


    Ich habe auch zwei Vergleichsbilder zwischen der Aquarius 60 und meiner 165W China LED. Beide Lampen waren auf 100% auf allen Kanälen und die Bilder wurden mit der gleichen Belichtungszeit von 1/125 s'' aufgenommen.


    Und selbst mit Bierkasten habe ich die 30cm zur Wasseroberfläche nicht erreicht :D










  • Also ich war auch am überlegen,Chinakiste,Aquarius 30 oder ne X1
    Hab mich dann für eine gebrauchte (2Monate jung mit Rechnung und Garantie) entschieden.Was soll ich sagen.Das absolute Wahnsinn.Klar ohne WLan.Aber man kann alles per PC und USB Kabel einstellen (wo ich noch zu Blöd für bin).Fahre zur Zeit auf der Werkseinstellung

  • Moin Snow!


    Min. 30cm von der Wasseroberfläche kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht sind Milimeter gemeint. Da würde ich beim Hersteller mal nachfragen.
    Was mich bei der Lampe interessiert: Brauch mann den Kontroller zwingend, um die Tagesverläufe und Farbkanäle einzustellen, oder geht das auch über den PC, und wird dann in der Lampe gespeichert?

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']

    Bis denn, dann...
    Peite


    [size=10]Wenn zwei Leute schnell gleicher Meinung sind, hat wahrscheinlich nur einer über die Sache nachgedacht.
    [align=center]Lyndon B. Johnson

  • Also ich war auch am überlegen,Chinakiste,Aquarius 30 oder ne X1
    Hab mich dann für eine gebrauchte (2Monate jung mit Rechnung und Garantie) entschieden.Was soll ich sagen.Das absolute Wahnsinn.Klar ohne WLan.Aber man kann alles per PC und USB Kabel einstellen (wo ich noch zu Blöd für bin).Fahre zur Zeit auf der Werkseinstellung


    Welche Lampe ist denn gemeint mit der PC Steuerung? Dass man eine Aquarius mit dem PC steuern kann wäre mir absolut neu?? Ich hatte den Controller noch mit dabei, aber da stand nirgends etwas von PC Software etc?



    Damit will ich auch gleich die zweite Frage beantworten, also ich bin mir sicher man kann die Lampe nur über den Controller steuern. Wenn ich doch falsch liege, sollte das der Hersteller mal irgendwo erwähnen? 8|


    In der Beschreibung steht leider 30cm:
    "Bei Verwendung der Stahlseilaufhängung aquafit 2 (nicht im Lieferumfang enthalten) sollte der Mindestabstand zwischen Leuchte und Wasseroberfläche 30 cm nicht unterschreiten."
    Ok stellt sich mir aber noch die Frage warum nur bei der Seilaufhängung? Dass nicht mal Kondenswasser an die Lampe kommen darf, würde die 30cm schon gut erklären. Darauf wird auch gerne hingewiesen in der Beschreibung.


    http://www.aqua-medic.de/manua…0RUS%20v2_14721313060.pdf


    Viele Grüße
    Jannis

    2 Mal editiert, zuletzt von snow ()

  • Ganz ehrlich?


    Für mich hört sich das alles so an, als hätte AM so etwas in die Anleitung geschrieben, nur um im Schadensfall nicht auf Garantie reparieren zu müssen, weil man ja nicht die Bedienunsanleutung eingehalten hätte.


    Das gibt wirklich vorne und hinten keinen Sinn, warum die Seilaufhängung 30cm benötigt, aber bei den mitgelieferten Halterungen weniger als die Hälfte okay ist. Genauso wie das mit dem Kondenswasser. Die meisten betreiben offene Becken. Da kondensiert nunmal Wasser. Und darüber ist sich Aqua Medic auch bewusst denke ich.


    Hau die Aquarius einfach mit den Haltern aufs Aquarium oder stell die Seilaufhängung so ein wie du willst. Schau einfach was deinen Tieren und dir gefällt. Ich denke diese hirnrissigen Hinweise dienen einfach nur dazu, dass sich AM rechtlich absichert, falls Schäden durch die Lampe verursacht werden.


    Und wenn die Lampe davon kaputt geht, dass man sie unter Bedingungen nutzt, mit denen jede andere Lampe klar kommt, Sorry aber dann ist das Teil einfach Schrott.


    Mach dir keinen Kopf. So lange man mit gesundem Menschenverstand da ran geht, kann da eigentlich nicht viel passieren.

  • Hallo Riko,


    ja ergibt für mich genauso wenig Sinn...da ich aber für 300€ keine Lampe möchte die eventuell Schaden nimmt wenn sie an dem Ort hängt für den sie gedacht ist, bleibe ich lieber bei meiner China LED für die Hälfte. Will ja auch nicht auf dem Geld sitzen bleiben, wenn die wirklich nach einem halben Jahr anfängt Faxen zu machen und mir nur gesagt wird da kann Aqua Medic nichts dafür.


    Viele Grüße
    Jannis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!