Welche T5 Röhren für ATI Sunpower ?

  • Hallo liebe Freunde des Meerwassers,


    ich habe momentan ein Reefer 170 mit einer ATI SUnpower 6x 39 Watt drüber.
    Folgende Röhren von vorne nach hinten sind eingebaut:


    - ATI Aquablue Special (50W/50b)
    - ATI Blue Plus (rein Blau)
    - ATI Coral Plus
    - ATI Actinic (violet blau)
    - ATI Blue Plus (rein Blau)
    - ATI Aquablue Special (50W/50b)


    Mit der Lampe bin ich sehr zufrieden.


    Jetzt baue ich mir gerade mein Reefer 350 auf und will wieder die ATI Sunpower aber mit 6 x 54 Watt.


    Nun stellt sich die Frage: Welche Röhren diesmal? Warum ändern? Mir ist das Licht in der obigen Ausführung zu kalt und etwas zu blau. Ich möchte es etwas "gelber" und natürlicher...


    Welche Röhren würdet ihr jetzt nehmen? Ich dachte an:



    - ATI Aquablue Special (50W/50b)
    - ATI Blue Plus (rein Blau)
    - ATI Coral Plus oder ATI Aquablue Special
    - ATI Purple Plus
    - ATI Blue Plus (rein Blau)
    - ATI Aquablue Special (50W/50b)


    Erreiche ich damit mein Ziel? oder doch lieber auch die Actinic rein? Kann eine Blue Plus weg? ... Fragen über Fragen...


    Natürlich sollte das Licht weiterhin gut für die Korallen, deren Wachstum und Farbdarstellung sein :)


    Viele Dank für eure Hilfe. Ich will endlich bestellen :6_small28:


    LG Chris

  • Oh nettes Bild die erste 4rer Kombi probiere ich mal als nächstes bin davor die 2te gefahren und die war schon Top.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

  • erstmal danke für Eure Antworten.


    CeiBaer: Interessante Übersicht! Allerdings irritiert mich doch sehr der extrem hohe Anteil der BLue Plus. Da mir der Blauanteil mit 2 Stück schon zu hoch ist, denke ich nicht, dass die Übersicht mir persönlich helfen kann oder sehe ich etwas falsch?

  • Spielt es eine Rolle an welcher Position die Röhren angeordnet werden? Ich meine wenn man bei einer 4er Kombi die Purple und Blue Plus hinten anordnet kommt ja weniger dieser Wellenlänge an die Korallen im vorderen Bereich des Beckens an als wenn man diese Vorne bereits installiert hätte.
    Oder wie seht Ihr das?

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Allerdings irritiert mich doch sehr der extrem hohe Anteil der BLue Plus.


    ich nehme an, dass die blueplus als vollspektrum die grundlage darstellt und die anderen röhren praktisch als leichte abänderung des grundspektrums dienen.


    Spielt es eine Rolle an welcher Position die Röhren angeordnet werden?


    durch die hohe diffusität spielt das bestimmt eher eine kleinere rolle. ich würde aber auch eine gleichmässige mischung versuchen. bei einer lampe mit 8 oder 10 röhren macht es sicher keinen sinn die blauen nur an eine seite zu machen. versuche einfach so gut wie möglich zu mischen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!