ATI Hybrid 4x54 Watt

  • Hallo zusammen,


    mein Becken ist 120x55x55 cm. Ich habe eine ATI Hybrid 4x54 Watt und 3x 75 Watt LED. Lampe hängt so knapp 20 cam über dem Becken. Ich habe je 2 Coral plus und blue plus von ATI. Meine T5 laufen so 10 Std. auf 100% die LEDs auf 10% mit der von Jörg Kokott empfohlenen Einstellung. Sobald ich die LED höher drehe, bekomme ich mehr Algen im Kies und auf den Steinen. Wasserwerte sind soweit ok, bis auf NO3 seit Monaten bei 25. Gilbers hat vor 1,5 Monaten mal 27 gemessen.
    M.E. kann das ja so nicht sein. Es muss ja an den LED Clustern oder am Spektrum liegen, dass ich, sobald ich die LED heller mache das Algenwachstum anfängt. Andere haben sowohl T5 als auch LED auf 100% laufen.
    Im Ami Forum lassen mache die LEDs nur max 30§ laufen und mit blau=255 und royalblau auch 255. Rot und weiss aus.



    Gruss Michael

  • Servus, da gibst Du eine mögliche Antwort Dir bereits selbst, ich kann mir nicht vorstellen das Herr Kokott empfohlen hat, bei den LED´S Weiss auszulassen und nur mit Blauwerten zu fahren...
    Richtig ist Rot....das sollte auf max. 5-10 % eingestellt sein, aber der Royalblauanteil sollte mind. 20 % weniger sein als der Blauanteil, und Blau und Weissanteil sollten immer zu beiden Teilen gleich eingestellt sein.
    Also eine mögliche Einstellung wäre somit: Royalblau 180, Blau und Weiss 255 und Rot 5.
    Ich habe diese Lampe ebenfalls und fahre Sie mit dieser Einstellung auf 75 % bei T5 und LED, hoch und runterdimmen in 1h und 10h beides gleich bei den besagten 75 %.
    Soooo schlimm ist deine NO3 nun auch wieder nicht, wie ist denn dein Phosphatwert ? Und verwendest Du einen Harzfilter ?


    Gruß Silvio

    Eheim Scuba Cube Marine 270 seit Januar 2016


    Inhalt: Gemischtbesatz Fische, SPS und LPS, EpoReef 2020, BoraBora Sand
    RFP: Royal Exclusiv Red Dragon Mini Speedy 50 W
    Beleuchtung: ATI Hybrid 4x24 W/ 1x75 W Clusterversion 2017
    Abschäumer: Deltec 1351 Version 2
    Strömung: 2 x Tunze 6055 an Tunze 7095
    Nachfüllautomatik: Tunze Osmolator 3155
    Dosieranlage: Pacific Sun Kore 5th intelligente Dosieranlage
    Osmoseanlage: Aquareef Osmoseanlage, Harzfilter > Leitwert 0-1
    Grundversorgungssystem: ATI Essentials Pro seit Februar 2019

  • Meine T5 laufen so 10 Std. auf 100% die LEDs auf 10% mit der von Jörg Kokott empfohlenen Einstellung.


    Im Moment laufen meine LEDs mit der von Jörg Kokott empfohlenen Einstellungen! Und nicht wie im Ami Forum nur blau und royalblau.
    Trotzdem diese Probleme.
    Ja Harzfilter habe ich, Po4=0,07 (hat sich so bewährt)


    lg michael

    Einmal editiert, zuletzt von fredtheboss ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!