Maxspect razor "Hybrid"

  • Hallo


    Spiele mich gerade mit dem Gedanken aus meiner Razor 160W eine "Hybrid" zu bauen.
    Dachte an jeweils eine T5 Röhre vor und hinter der Lampe am Alugehäuse zu montieren.
    Hat das schon mal jemand versucht?
    Gibt es überhaupt T5 Balken für nur eine Röhre?


    Lg
    Andreas

  • Hi Andras,


    Sowas ähnliches hatte ich früher auch mal.
    Vorschaltgerät von HagenGlo hieß das glaub ich für 2x39 Watt...gibts gebraucht für nen Appel und nen Ei ;)
    Auf jede Röhre einen Einzelreflektor klemmen...den kann man dann für längs in die Kühlrippen der Maxspect stecken und die Röhren halten durch den Reflektor.
    Ich hab zur Sicherheit damals noch Kabelbinder um die Kabel von den Fassungen und der Razor gemacht...so konnte nicht runterfallen!

    Gruß Christian


    Eheim Scubacube 270/ GHL Mitras LX 7206 / GHL Profilux 4 Ultimate Set mit Durchflussmessung / GHL Doser 2.1 / GroTech PS-130/ 2 x Tunze 6055 tuned to 6095 / Real Reef Rocks / SANGOKAI Basic´s / SANGOKAI chem-Balance

  • Danke für die Info!
    Werd mir das mal zusammensuchen. Sollt sich preislich ja in Grenzen halten. Wäre Interessiert wie das Licht wirken würde.
    Das ich noch keine Meerwasser T5 Röhren hatte, wäre noch Interessant welche beiden T5 Röhren man da nehmen sollte.

  • Ich denke das Vorschaltgerät mit den beiden flexiblen Fassungen bekommst du für 30-50 Euro+plus 2 T5 Röhren.
    Ich würde 2 Coral+ nehmen.
    Für mein empfinden haben sie am besten zur Lichtfarbe der Razor gepasst.

    Gruß Christian


    Eheim Scubacube 270/ GHL Mitras LX 7206 / GHL Profilux 4 Ultimate Set mit Durchflussmessung / GHL Doser 2.1 / GroTech PS-130/ 2 x Tunze 6055 tuned to 6095 / Real Reef Rocks / SANGOKAI Basic´s / SANGOKAI chem-Balance

  • Ja wie's passt ;)
    24 Watt bei 80cm reichen auch!

    Gruß Christian


    Eheim Scubacube 270/ GHL Mitras LX 7206 / GHL Profilux 4 Ultimate Set mit Durchflussmessung / GHL Doser 2.1 / GroTech PS-130/ 2 x Tunze 6055 tuned to 6095 / Real Reef Rocks / SANGOKAI Basic´s / SANGOKAI chem-Balance

  • Ja habe ich!
    Die Ausleuchtung hat sich natürlich verbessert und damit auch weniger Probleme mit Abschattungen.
    Durch das gute und vor allem für Korallen nutzbare Spektrum der T5 hat sich das Wachstum auch verbessert.
    Von 2x24 Watt darf man natürlich jetzt keine Wunder erwarten aber sichtbar besser wird es auf jedenfall ;)

    Gruß Christian


    Eheim Scubacube 270/ GHL Mitras LX 7206 / GHL Profilux 4 Ultimate Set mit Durchflussmessung / GHL Doser 2.1 / GroTech PS-130/ 2 x Tunze 6055 tuned to 6095 / Real Reef Rocks / SANGOKAI Basic´s / SANGOKAI chem-Balance

  • Ja Wunder erwarte ich eh keine. Bin ja grundsätzlich mit der Razor zufrieden. Korallen stehen alle gut,denke aber es geht sicher mehr im Bezug auf Wachstum. Will aber nicht eine funktionierende LED Beleuchtung jetzt gegen eine neue Hybrid um über 1000€ austauschen um nurmal zu probieren.
    Denk mit dem Umbau ist nicht viel verhaut und bei Nichtgefallen leicht demontierbar und finanziell vertretbar.

  • Genau deswegen hab ich damals auch so gemacht!
    Für die paar Euro (im vergleich zu den restlichen kosten in der MeWa-Aquaristik) holt man da schon viel raus!

    Gruß Christian


    Eheim Scubacube 270/ GHL Mitras LX 7206 / GHL Profilux 4 Ultimate Set mit Durchflussmessung / GHL Doser 2.1 / GroTech PS-130/ 2 x Tunze 6055 tuned to 6095 / Real Reef Rocks / SANGOKAI Basic´s / SANGOKAI chem-Balance

  • So, das Vorschaltgerät sollte angeblich morgen geliefert werden.
    Jetzt muss ich mich noch um Reflektoren umsehen. Dann noch zwei Röhren kaufen.
    Denke ich nehme die von dir empfohlenen ATI coral plus.

  • Maxspect Hybrid ist soweit fertig. Verbaut wurde jetzt 2x ATI coral plus 24W mit ATI Reflektoren.
    Optisch finde ich jetzt nicht das es einen rießen Untetschied gibt. Mal schauen wie es denn Korallen gefällt.
    Ohne T5 eingeschaltet kommt mir das Becken sogar eine Spur dunkler vor als zuerst. Könnte sein das die Reflektoren ein wenig die LED Spots abschatten.


    Da sich bei mir aktuell grüne cyanos ausbreiten, bin ich nicht sicher ob ich zum aktuellen Zeitpunkt die T5 aufdrehen sollte?
    Nicht das ich den Cyanowuchs noch verstärke.

  • hi ja die reflektoren schatten etwas die led ab
    eventuell könntes du die innenseiten platter drücken !



    p.s. die hinter Röhre ist fast nutzlos da sie nur den schacht beleuchtet zu 90%

    Gruß
    Helmut ( der Romantik :ninja: )
    :borg:

    Einmal editiert, zuletzt von helmut.t ()

  • Hi Hawk,


    oder die eine Seite der Reflektoren kürzen die zur LED hin stehen.... Ja so ein T5 hat einfach was....würde ich auch gerne noch ein Leuchtbalken mit T5 über meine Pfütze bauen, aber beim Dennerle 60 Ltr. Würfel, würde ich T5 8 W benötigen und da ist die Auswahl total bescheiden...logischerweise....

    Grüssle


    Dietmar

  • Vielleicht sollt ich dir ganze Lampe etwas nach vorne schieben. Oder den Reflrktor der hinteren Lampe extrem verbiegen. So beleuchtet sie wirklich hauptsächlich den Schacht.
    Hoffentlich wirds meiner Anrmone nicht zu hell, die sitzt gerade sowas von optimal. Besser häTote ich sie selber nicht platzieren können.


    Eine T5 Lampe dürft ja gar nichts bringen. Vor allem braucht das Vorschaltgerät zwei T5 Röhren um zu funktionieren.
    Oder beide nach vorne?
    Dürft aber eng werden.

  • Vielleicht sollt ich dir ganze Lampe etwas nach vorne schieben.


    Genau 3-4cm nach vorne dann passt das... Sieht doch sehr ordentlich aus, auch ohne Reflektoren wird ja noch genug Licht unten ankommen.

    LG Andre

  • Ja stimmt, das ist die beste Lösung, ziemlich weit nach vorne schieben und den vorderen Reflektor ebenso nach vorne schieben, das die LED vorn am wenigsten beschattet ist und vielleicht auch so den hinteren Reflektor nur umgedreht verschieben....

    Grüssle


    Dietmar

  • Werd morgen mal schauen das ich die Abschattung der LED in den Griff bekomme. T5 bleibt derweil noch aus wegen den Grünen Cyanos.
    Natürlich müssen die Cyanos genau jetzt kommen wo ich ab Montag 3 Wochen im Ausland bin und das Becken sich selbst überlassen muss.
    Mal schauen was mich danach Zuhause erwartet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!