Neue Beleuchtung!!

  • Hallo ihr Lieben,


    bin derzeit auf der Suche nach einer neuen Beleuchtung für mein 150l Cubicus. Derzeit habe ich noch die AquaMedic Aquareef LED aber die ist jetzt einfach zu schwach für den Besatz was ich habe. Es wächst alles ganz gut aber es ist auf alle Fälle Spielraum nach oben vorhanden.
    Deswegen meine Frage: Welche T5-Abmessung würdet ihr mir empfehlen (4x24W oder 6x24W). Es soll auf jeden Fall die Sunpower von ATI werden. Dann bin ich mir noch im unklaren welche Zusammenstellung der Röhren man am besten nimmt.
    Besatz von Korallen: Oberes Drittel: Acro Hyazinthus und Millepora sowie Montipora
    In der Mitte: Acropora Tenius, Seriatopora und Euphyllia divisa
    Unteres Drittel: Euphyllia glabrescenc, Euphyllia Ancora und Alveopora.
    Auf dem Boden sind noch paar Ricordeas.


    Ich habe mir bei 6 Röhren folgende Kombi gedacht:
    1. Aquablue Special
    2.Blue Plus
    3.Coral Plus
    4.Aquablue Special
    5.Blue Plus
    6.Coral Plus


    Bei 4 Röhren:


    1.Aquablue Special
    2.Coral Plus
    3.Aquablue Special
    4. Blue plus


    Das Licht soll für mein empfinden nicht zu stark blaulastig sein. Will hier bei Tageslicht schöne Farben der Korallen erreichen und gutes Wachstum.
    Freue mich schon auf eure Ideen und Vorschläge.


    LG
    Arthur

    150L Becken
    Sangokai Versorgung
    Deko: LS 8Kg

  • gleich vorweg... never change a running system :vain:


    aber wenn, dann würde ich die 6-fach leuchte nehmen, wenn sie von der grösse her passt. bei nur 4 röhren bist du schon an der untersten grenze. 2 röhren abschalten kann man immer. aber welche zusätzlich machen ist dann nicht möglich.


    einige röhrenkombis von nem ati-distributor findest du hier:



    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ahja super!! Danke für die Info. Die 4er erschien mir auch als zu schwach.
    Wie ist es dann wenn ich die Röhren das erste Mal in Betrieb nehme. Alle Röhren rein und dann auf 100% jeweils täglich 11 Stunden??
    Dimmen kann man da ja erst nach den 100h wie ich es gelesen habe oder wie würdet ihr es machen bei der ersten in Betriebnahme?

    150L Becken
    Sangokai Versorgung
    Deko: LS 8Kg

  • die hersteller empfehlen ein einbrennen von ca 100 stunden bei 100%. soll wohl auch der dimmbarkeit zugute kommen.


    ich würde versuchen es so zu machen. ggf. hängste die lampe für die zeit etwas höher. dann merken die tiere nicht soviel davon.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Denke du wirst bei der 6er ruhig volldampf fahren können ...ohne Dimmen tut den Röhren ja auch nicht unbedingt gut ..
    Ich hatte über meiner 80L Becken 4 x24 Watt ATI bestückt zusätzlich noch eine Eheim 16 Watt Led leiste drüber ohne Probleme ... sprich Algen usw.

    LG Andre

  • Hallo,
    ich hatte über meinem 60*40*40 (96l) eine 4x24W T5 Lampe das war ok, aber reichte nicht für jede Koralle.
    Jetzt habe ich über dem 65*45*43cm (Nutzteil, ~125l) eine 150W HQI +2*24W T5, das ist ein gewalltiger unterschied, wenn ich vorher dachte alles wäre gut, dann kann ich jetzt sehen, das 4*24w T5 eher unteres Limit war.


    Daher sind, meiner Meinung nach, über deinem Aquarium die 6*x24w T5 das brauchbare Minimum.


    mfg Andre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!